Der Sommerreifendiskussions und Empfehlungsthread

  • Ich suche gerade für den Alltag320er wieder nach 17"er, die ich nach lust und Laune auch mal auf dem 330Ci am Ende runterrubbeln kann.



    NEXEN N`FERA SPORT SU2 225/45ZR17 C,A, 70db
    oder doch lieber
    BARUM BRAVURIS 5 HM 225/45 R17 C,B, 72db


    Preislich kein Unterschied.


    Gute Erfahrungen habe ich bereits mit Barum Bravuris 3 HM gemacht, der nexen war aber beim ADAC im Februar recht weit vorne dabei ... zu Barum findet man bekanntlich wenig Tests.


    Adzu habe ich noch als Alternative mit etwas Mut den Maxxis ausgemacht.


    https://www.reifen-vor-ort.de/…mitra+5-2254517000-347302


    Schneidet in vielen Tests durchweg gut und sehr ausgewogen ab ...


    Eure Meinungen dazu?

  • Ich habe im Frühjahr 58 Reifen neu gemacht :
    4x Nexen Allwetter
    2x pirelli für meinen E91
    4x Hankook weil das ein Notfall war und schnell neue her mussten.


    Der Rest war alles Barum.
    Und ich habe noch nie etwas negatives gehört.
    Der Nexen ist auch top.
    Ich würde das vom Preis abhängig machen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ok


    Dann werde ich wohl mal den Maxxis ausprobieren (scheinbar viele Fortschritte gemacht) , wie der sich so macht und diesmal den Barum im Regal stehen lassen. Bei Problemen ist mein Reifenhändler doch sehr kulant und dann gehe ich auf den Barum Brav 5 HM Goodyear Eagle F1 Asymetric 5, aber nur wegen dem Schlagadler :P .

  • das beste Preis Leistungsverhältnis hat imo der Goodyear Eagle f1 asym 5


    Im diesjährigen Sommerreifentest sind überraschend auch der Apollo Aspire XP und der Nexxen N-FERA Sport weit vorne gelandet.


    https://www.autobild.de/artike…rreifen-test-5629291.html


    Der Apollo ist sicher der beste Niedrigpreis Sommerreifen


    Beim Barum Bravius war der Bremsweg nass+trocken in Summe mehr als 10 Meter länger als beim Testsieger. Er ist daher nicht ins Finale der besten 20 gekommen .

  • sind überraschend auch der Apollo Aspire XP und der Nexxen N-FERA Sport weit vorne gelandet

    Was den Nexen betrifft, so überraschend finde ich das nicht :) Nexen waren schon immer gute Reifen :)

  • Ich bin mittlerweile auch ein Fan von Nexen, gute Preise und hab bisher nix negatives bemerkt.
    Der Typ der mir damals auch meine Software aufgeputscht hat meinte, dass das eigentlich alte Michelin Reifen sind die entsprechend verwertet werden (einschmelzen, gießen???) und das er nur noch die benutzt und auch verkauft.

  • bin leider von den nexen weg, weil sie nicht mehr günstig genug sind, dass es für mich sinn macht. traurig aber wahr.
    die differenz zu nem satz goodyear eagle f1 bei der 18 zoll mischbereifung ist so gering, dass wenn ich die etwas geringere laufleistung inkl. montage mit einrechne, mit den goodyears günstiger und sicher nicht schlechter fahre.


    die n8000 waren top (aber auch keine langläufer), werden aber nicht mehr produziert, und jedes neue reifenmodell bei nexen wird immer wieder ein paar euro teurer.
    die grenze is in meiner rechnung inzwischen überschritten.

  • Der Typ der mir damals auch meine Software aufgeputscht hat meinte, dass das eigentlich alte Michelin Reifen sind die entsprechend verwertet werden (einschmelzen, gießen???) und das er nur noch die benutzt und auch verkauft.

    Hoffentlich hat er von der Software wenigstens Ahnung gehabt.....von Reifen bestimmt nicht.... :wacko:

  • Kleiner Tipp wenn man Treadwear nicht findet. Auf Tire Rack ist für alle Reifen auf der Seite Treadwear aufgelistet. Einfach den Reifen

    ...da hat aber jeder Hersteller seine eigene Vorstellung von der Angabe die sich auf den Abrieb berufen soll...das wird erst in den nächsten Jahren zertifiziert....bin seit 28 Jahren Testfahrer für Reifen.....