Probleme mit dem 2004er Cabrio, Fahrwerk? Räder?

  • Guten Morgen,


    zunächst: Ich habe einen 325Ci mit M-Technik aus 2004. Im Winter habe ich, mit TÜV-Gutachten, bei einem Fachhändler einen
    neuen Radsatz, Motec Antares 8,5x19 ET 35und 9,5x19 ET30 gekauft mit 225 und 255 Reifen. Laut Aussage des Fachhändlers hätte das ohne Probleme passen
    sollen da die M-Fahrzeuge wohl von Werk umgebördelte Kanten haben (Ich konnte damals nicht nachsehen weil das Auto im Winterlager stand).
    Hat er auch...aber...die Räder passen nicht...m.E. Sie stehen, je nach Betrachtungswinkel leicht aus dem Radhaus heraus (ich habe versucht Bilder zu machen),
    was aber viel schlimmer ist, hinten ist viel weniger Abstand zum Kotflügel wie vorne, in jeder Kurve oder Bodenwelle schleift der Reifen am Kotflügel und nach 20km hatte
    ich schon ordentlich Reifen an der Kante kleben...
    Und rechts hinten ist so wenig Platz zwischen Reifen und Kotflügel dass kaum eine Kinderhand dazwischen passt, linkes etwas mehr...verstehe ich auch nicht...Ist es normal, dass vorne
    soviel Platz ist und hinten kaum??? War mir bei den vorher montierten M68-Felgen nie aufgefallen.
    Bei der Montage gestern sind mir weder gebrochene Federn noch sonstwas aufgefallen.


    Jetzt bin ich ziemlich ratlos, eigentlich hatte ich die Räder gekauft mit der Maßgabe keine Arbeiten an der Karosserie durchführen lassen zu müssen.


    Was nun?


    Bitte um Aufklärung falls möglich...Ist etwas am Fahrwerk nicht in Ordnung oder ist das Durchhängen und das "Platzproblem" hinten normal, siehe Bilder


    Anderes Problem: Die im Sitz integrierten Gurte vorne rollen kaum noch auf...


    VG Stephan

  • Das hat nichts mit einem Fahrwerk zu tun.
    Vorne müsste ziemlich gut passen.
    Aber 9,5x19 ET30 passt nur mit ziehen, und zwar ordentlich.
    Hast du vom Händler schriftlich das es ohne Arbeiten geht?
    Dann hin und reklamieren. Ansonsten Karosse bearbeiten oder den Satz verkaufen.
    Hier hast du ne Auflistung was geht was nicht. Ist zwar keine Garantie das dort jede Angabe 100% stimmt, aber ne gute Orientierung.


    Edit: Und nein, M-Paket hat nichts mit umgelegten Kanten am Kotflügel zu tun. Das ist quatsch.

  • M3 ungleich M-Technik Paket!


    Die M3 haben ganz andere ET und die normalen E46 haben fast alle die gleichen Grenzen der Einpresstiefe.
    M-Technik Paket hat auch nichts mit ungelegten Kanten zu tun, sondern nur etwas mit anderer Federung, Dämpfung, Tieferlegung.


    Wahrscheinlich hat man dir Felgen mit einer ET kleiner 32 verkauft, die so nur am M3 passen.


    Bitte mal hier nachprüfen, was an deinem E46 geht und was dir der VK für Felgen mit welcher ET verkauft hat.
    Evtl darfst Du die Felgen gar nicht auf deinem E46 fahren, weil du keine ABE für diese Kombination hast.


    Spurverbreiterung-Tieferlegung-und-oder-andere-Felgen-was-passt-wie-hier-steht es


    Meines Wissens sind die Grenzen beim Cabrio wie folgt:


    Vorne: ET 34
    Hinten: ET 37
    Das kann aber je nach Reifen auch schon knapp werden, denn manche fallen etwas breiter aus.


    meine Meinung:
    Völliger Fehlkauf, wenn man nicht bördeln will.

  • Naja, so pauschal kann man das nicht sagen Rene. Viel hängt von der ET ab ja, aber dann ja auch im Zusammenhang Felgen- und Reifenbreite.
    Ne Et30 geht halt klar bei 7j oder weniger :P .
    Aber nicht bei 9,5 wie in diesem Fall^^

  • Das ist ja blöd. Ich habe ein TÜV Gutachten für die Kombination, Zulässig wäre es wohl schon...aber das ist trotzdem Sch...Natürlich war das nur eine mündliche Information dass das geht ohne...

  • Das ist ja blöd. Ich habe ein TÜV Gutachten für die Kombination, Zulässig wäre es wohl schon...aber das ist trotzdem Sch...Natürlich war das nur eine mündliche Information dass das geht ohne...


    Wenn es in der ABE ohne Hinweis auf Bördeln steht, dann ist es zulässig, aber ich vermute, dass in der ABE fett ein hinweis auf Anpassung der Kanten drinsteht.
    ET30 wäre mir bei solchen Felgenbreiten neu. Was der TüV Dazu sagt, ist nochmal was anderes, aber da würde ich erst einmal nicht nachfragen, um keine bösen Geister zu wecken.

  • Zitat

    Wenn es in der ABE ohne Hinweis auf Bördeln steht, dann ist es zulässig, aber ich vermute, dass in der ABE fett ein hinweis auf Anpassung der Kanten drinsteht.
    ET30 wäre mir bei solchen Felgenbreiten neu. Was der TüV Dazu sagt, ist nochmal was anderes, aber da würde ich erst einmal nicht nachfragen, um keine bösen Geister zu wecken.


    Wenn er "nur" ein TÜV-Gutachten hat(womit er wahrscheinlich das obligatorische Teilegutachten meint), muss er damit zum TÜV und die Dinger eintragen lassen.
    Ich kann mir nicht vorstellen das es 9,5x19 ET30 mit ABE gibt.

  • Da hat der der Händler einfach etwas Blödsinn erzählt. Hättest hinten Felgen mit ET35 genommen würde es vermutlich noch gehen.
    Ich würde mal versuchen mit ihm zu sprechen, vllt geht da ja noch was.
    Im Gutachten wird zu 100% stehen das die Freigängigkeit gegeben sein muss. Eingetragen bekommst du das ganze bei einem "guten" Prüfer nicht.