Hilfe Einbau Ventildeckeldichtung

  • Hallo nochmals und erneut Danke für die rege Teilnahme :thumbsup:
    Also, habe einen Werkzeugkasten wo alles Mögliche drin rumliegt. Auch so Verlängerungen mit unterschiedlichen Systemanschlüssen :rolleyes:
    Auch habe ich etliche Torx zwischen 20 und 25, fürs Rad nur kein 30 :cursing:


    Für die Zündkerzen habe ich einen, da steht 16 drauf, keine Ahnung ob der passt :whistling:


    Grüße

  • Hast Du ne Email? kann dir die Dokumente zukommen lassen!
    Passt hier auch in den Anhang.
    So etwas bekommst Du auch vom Händler, wenn er so nett ist.


    Aus Deinen Beiden ersten Anhängen werde ich nicht ganz schlau. Bei meinem Aufsatz für die Zündkerzen steht 16 drauf. Der Ausdruck aus dem TIS bringt mit den Teilenummern mir nicht viel, kann da nix mit anfangen. Die anderen beiden Anleitungen sind Top :!:

  • [quote='Strikeeagle','index.php?page=Thread&postID=833416#post833416']


    Aus Deinen Beiden ersten Anhängen werde ich nicht ganz schlau. Bei meinem Aufsatz für die Zündkerzen steht 16 drauf. Der Ausdruck aus dem TIS bringt mit den Teilenummern mir nicht viel, kann da nix mit anfangen. Die anderen beiden Anleitungen sind Top :!:



    1. Dokument gibt die AZD = Anzugsdrehmomente wieder, je nach Gewinde. Das bezieht sich auf den Hinweis im 2. Dokument, wenn die BMW Spezialwerkzeuge nicht benutzt werden, dann gilt Dokument 1.
    M12 und M14 sind Gewindedurchmesser. Einfach nachmessen und gut. Die von dir genannten / verwendeten Zündkerzen sind die, die auch BMW verwendet. Alles gut.


    BMW Reparaturdokumente bauen sich systematisch auf.
    Zündkerzenwechsel setzt das Dokumnt für Zündspulen ausbauen vorraus usw. Es baut alles aufeinander auf. Leg es dir hin, mach dir deine notizen dazu. immer gut, so etwas zu haben. Stehen auch irgendwo als PDF im Netz, oder du kaufst dir mal ne TIS DVD bei Ebay. Ein Softwarestand nach 2007 reicht, weil da die Baureihe E46 nicht mehr in Produktion war.

  • So, Zündkerzen werden wohl, nach meiner Recherche in 4er Packs verkauft. Wenn dann jemand noch zwei gebrauchen kann, würde ich bestellen. Lt. der HP von NGK werden die wohl nicht einzeln verkauft ?(
    Auf der selben HP habe ich die Drehmomente für Zündkerzen gefunden, auch wieder unterschiedlich.


    Gewindedurchmesser - denke mal Außen? Bei 14mm : 25-35NM, sofern Gusseisenkopf, sonst 25-30 NM bei Aluminiumkopf. Keine Ahnung was mein Auto hat, aber denke mit 30NM werde ich dann nix falsch machen 8)


    Muss erstmal die ganzen Infos ordnen und einen "Schlachtplan" machen. Hört sich alles kompliziert an, aber dennoch machts auch Laune :thumbsup:

  • Noch eine Frage. Zündung sollte doch sicherlich aus sein, oder? Auch Batterie abklemmen?


    Habe mir nun noch Druckluft aus der Dose geholt, da ja evtl. auch Öl bei den Zündkerzenschächten liegen könnte und natürlich jede Menge Papier zum trockenlegen.


    Anhand der Anleitungen könnte ich lesen, dass man eine "Raupe" von dem Dichtzeugs an bestimmten Stellen anbringen sollte. Muss das dann verteilt werden, oder dann einfach den Ventildeckel drauf und den Überschuss draußen abwischen?


    Grüsse