Hallo.
Hier möchte ich Euch nun mein schwarzes 330i Coupe näher vorstellen.
Ich liebäugelte schon lange mit einem E46. Da es für mich wirklich einfach ein extrem gelungenes und zeitlos schönes Auto ist.
Gerade das Coupe, nichts danach aus dem BMW Regal gefällt mir so gut.
Es sollte in jedem Fall ein 330 sein, ebenso waren Handschalter, Schiebedach und HK Soundsystem ein Muss, schwarz war meine Wunschfarbe, weil
ich es als sehr elegant empfinde auf dem E46 wenn gut gepflegt.
Ich habe sehr gern auch einen ohne M Pakt genommen weil einfach quasi jeder damit rum fährt und von vorne sehen sie alle gleich aus. Ja schön ist es, aber das Alleinstellungsmerkmal der 330i Coupe Front gefällt mir sehr. Ein K.O. Kriterium wäre das M Paket aber nicht gewesen.
Nach einiger Suche fand ich dann sogar in der Nähe ein unverbasteltes Coupe aus augenscheinlich vernünftiger Hand.Die VFL Modelle gefallen mir etwas besser, aber auch das war kein K.O. Kriterium
Geworden ist dann der Hier im März diesen Jahres:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170307_1542033ju64.jpg]
Bj. 07/2001. 220.000Km.
Die Laufleistung war auch sekundär. Wenn das Auto gut gepflegt da steht hält mich eine hohe Laufleistung nicht ab. Autos, und gerade die 6 Zylinder BMW sind zum fahren da, das bekommt ihnen bei vernünftiger Behandlung und regelmäßiger Wartung am besten und dann sind sie quasi unzerstörbar.
Ausstattung war mir nur das wichtig was nicht so einfach nachzurüsten geht
also HK Soundsystem ( finde ich Klasse und völlig ausreichend, wollte nix mehr an Musik ins Auto basteln).
Schiebedach musste sein und ein Handschalter, weil ich das am sportlichsten finde und gerne schalte.
Das gehört für mich einfach in mein Spaßmobil (denn das ist er für mich) rein.
Das AG SMG hat mich nicht überzeugt und ist anfällig.
Wenn SMG, dann das aus einem M3, das schaltet ganz anders als das normale.
Dann hat er noch PDC , Sonnenheckrollo, Ledersitze.
MFL und Erisin Navi werde ich jetzt bald nachrüsten weil ich das gern hätte und den Inneraum aufwertet, das ist eigentlich der Hauptgrund, wirklich brauchen täte ich es nicht.
Als erstes habe im eine große Inspektion gegönnt:
Ventildeckeldichtung , Zündkerzen, Luft und Innraum Filter, beide Keilrippenriemen, Ölwechsel mit Filer Mobil 1 New Life 0W40.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170307_1246587cuzq.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170307_181044egugx.jpg]
Beide Hydrolager der Querlenker auch erneuert (Lemförder). Dazu auch gleich die Pendelstützen.
Auf der Autobahn machte sich doch starkes vibrieren bemerkbar beim Bremsen, und wirklich gut gebremst hat er auch nicht.
Deshalb gleich mal die Bremssättel vorne überholt , was auch nötig war. Sehr oft ein Grund warum man Vibrationen beim Bremsen spürt.
Wie man sieht war das auch nötig, was bei Autos diesen Alters einfach normal ist und ich kann das nur jedem ans Herz legen.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170308_174116k8uga.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170308_174055oaue7.jpg]
Neuer Dichtsatz und neue Bremskolben:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170310_135610vauyd.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170310_142204ebue1.jpg]
Bei der Gelegenheit direkt die Bremssättel in schwarz lackiert.
Dann habe ich mir BMW Compound Bremsscheiben verbaut mit originalen BMW Belägen. Und seit dem weiß ich, es kommt mir nichts anderes mehr an mein Auto. Kein Vergleich zu den Zimmermann Scheiben die ich früher fuhr.
Diese Bremse ist jeden Cent Wert.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170308_171954mwuwe.jpg]
Dann wollte ich sehr gerne leichte Felgen haben, da ich das Gefühl und den Vorteil von leichten Rädern nicht mehr missen wollte.
Sehr oft sind sehr leichte Felgen optisch nicht das gelbe vom Ei.
Ich mag das BBS CH R Design sehr, wiegen aber in 18 Zoll 10,5 Kilo.
Das ist mir zuviel. Deshalb sollten es Breyton Race GTS R werden in 8,5 x 18 vorne und hinten ET 48.
Die wiegen ohne Reifen sehr gute 8,5 Kilo ,mit Michelin Pilot Super Sport die auch schön leicht sind, 18,5 Kg das Komplettrad.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170429_1807123qurb.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170429_173842dbus3.jpg]
Weiter ging es mit dem Fahrwerk. Habe mich für ein Bilstein B14 Gewindefahrwerk entschieden in Verbindung mit Z4 Domlagern.
Hinten gab es vom M3 die Domlager mit Versteifungsplatten.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170318_1152589iuuy.jpg]
Zusammen mit Felgen, hinten 20er Spurplatten und vorne 12er sieht das ganze jetzt so aus.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170523_1914065jugq.jpg]
Das Lenkrad habe ich neu beziehen lassen und einen BMW shortshift verbaut.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc00402o7uh1.jpg]
Gestern erst die Sicken an meinen Hoch/Mitteltönern in der Tür erneuert, da diese kratzten bei bestimmten Frequenzen.Viele neigen dann dazu gleich neue Lautsprecher einzubauen,
und die sind teuer bei BMW. Falls man beim original HK Soundsystem bleiben will, und das wollte ich.
Die alten sahen so aus.Das ist Material Ermüdung nach den Jahren und wird bei fast jedem so aussehen.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170708_135259gjuo1.jpg]
Neue Sicken bestellt mit Kleber.(2,5 Zoll)
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170708_1417475qu6a.jpg]
Alte Sicke entfernt.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170708_140236t1u4f.jpg]
Und neue verklebt.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170708_140852uluat.jpg]
Jetzt klingt alles wieder sauber und ohne störende Nebengeräusche.
Nun wird er regelmäßig geputzt, und auch artgerecht bewegt im bergischen Land.
Schon einige Touren gemacht in erlesener Gesellschaft . Z4 M und E93 M3 Cabrio.
Dabei hat er sich sehr gut geschlagen, wenn die Geraden dazwischen nicht zu lang sind hält er sehr gut mit Hätte ich (ich nicht nur ich
) nicht SO erwartet.Läuft sehr gut der kleine!
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170521_121038m6uhg.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170521_1136059sudk.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/1jzudt.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170703_191346m1uvq.jpg]