Felgen eintragen - mein Leidensweg und eure Meinung

  • Hallo zusammen,


    sorry für den etwas längeren Text aber ich muss zum einen kurz Dampf ablassen und zum anderen euch um eure Meinung fragen :)


    Also - ich habe im April diesen Jahres meinen 320iA Touring bekommen mit Sommerreifen drauf.
    Nun steht ja die kalte Jahreszeit bevor und ich habe im Keller noch alte Styling 151 Felgen vom 1er (E87) rumliegen und dachte, dass ich die ja gut nehmen kann (205/55/R16)
    Vorab noch gesagt, ich kenne mich im Bereich Reifen / Felgen / Eintragung genau NULL aus - daher auch der ganze Leidensweg den ich jetzt schreibe :)


    Nun ich also ab ins Internet und informiert ob die Felgen überhaupt passen und was ich machen muss damit ich mit denen fahren darf.
    Promt hundert unterschiedliche Meinungen bekommen, konnte aber etwas gemeinsames rauslesen: Das Eintragen.


    Ich also schön gestern die Felgen aus dem Keller ins Auto, zum Waschen gefahren, in die Werkstatt und draufmontiert.
    Passt alles und laufen schön frei.


    Dann direkt zum TÜV in der Nähe und nun kam die Ernüchterung.
    Der Prüfer am Empfang meinte dass das kein Problem wäre - er müsste eine Einzelabnahme machen - die fängt hier bei ihm im TÜV so ab 350 EUR an. Falls es schwieriger wird auch etwas mehr.
    Bum - damit hatte ich nicht gerechnet - gerade weil im Netz viel von 50-100 EUR zu lesen war, was es mir Wert gewesen wäre.


    Ich also wieder heim und schlau gemacht, was ich nun machen kann.
    Dann habe ich gelesen, dass ja auch GTÜ und KÜS und wie sie alle heißen Eintragungen machen. Die Preise standen auch auf der Website und ich bin frohen Mutes heute zur KÜS gefahren.


    Der Herr am Empfang gleich gesagt, ne, Einzelabnahme fällig - ich muss zum TÜV hier in Bayern.
    Nun hatte ich auch den Unterscheid zwischen Eintragung und Einzelabnahme mit Eintragung verstanden.


    Langsam sank dann auch mein Optimismus, die Felgen noch abgenommen zu bekommen denn 350 EUR zahle ich sicher nicht dafür.
    Also zum nächsten TÜV in der Nähe der dann lächelte und sagte, dass ich so 100 bis 150 EUR im Worst-Case zahlen müsste.


    -- Das ist nun auch der aktuelle Stand.
    Momentan überlege ich mir, was denn besser ist. Ich hätte nämlich 3 Möglichkeiten:


    Möglichkeit 1:
    Ich lasse die Felgen per Einzelabnahme beim TÜV abnehmen für 150 EUR plus neue Winterreifen


    Möglichkeit 2:
    Ich kaufe mir für meine aktuellen Sommerfelgen (Styling 44) 225/45/R17 Winterreifen welche mir aber eigentlich zu teuer und zu breit für den Winter sind


    Möglichkeit 3:
    Ich kaufe mir Original e46 16" Felgen in der Bucht plus 205/55/R16 Winterreifen und muss dann nicht jede Saison Reifen abziehen und draufziehen auf die Felge



    Was würdet ihr machen?
    In meinem Fahrzeugschein stehen 205/55/R16 Reifen/Felgen drinnen. Ich gehe somit davon aus, dass wenn ich mir Original e46 Felgen 16 Zoll hole, dass ich auch
    ganz legal mit denen ohne Eintragung oder Abnahme rumfahren darf, oder??
    Ach ja, ich lese oft dass auch im Brief die Reifen /Felgen eingetragen sind... bei mir im Brief steht gar nichts über Reifen oder Felgen drin. Oder bin ich blind?


    Das Thema ist für mich echt eine Wissenschaft und weiß nicht mehr was ich am besten machen sollte.
    Wie würdet ihr euch entscheiden?



    Tausend Dank für jegliche Meinungen :)

  • Das ist natürlich ärgerlich wenn wegen 3mm geringerer Einpresstiefe ein derartiges Fass aufgemacht wird. Ich würde mir gebrauchte Felgen holen,vorzugsweise Styling 46. Die sind total unterschätzt und daher günstig. Superleicht,geschmiedet und von der Firma Fuchs.

  • Also erstmal Felge hat 7x16 Zoll ET 44, sollte also auf jeden Fall passen ja.
    Wenn du sie fahren musst, ist das schon richtig, dass du Sie per Einzelabnahme eintragen musst. Zu den 150€, die der TÜV so ungefähr kosten sollte eigentlich, könnte aber noch ein bisschen dazu kommen für neue Fahrzeugpapiere. Vorher müsstest du mal auf der BMW Seite den Service anschreiben mit der Artikelnummer der Felgen und die sollten dir dann eigentlich auch gern das Tragfähigkeitsgutachten für die Felgen zukommen lassen. Bei mir wollten sie damals noch die Fahrgestellnummer aber kannst ja erstmal ohne Versuchen.
    Aufwand und Kosten lohnen sich meiner Meinung nach aber für diese Felgen nicht. Im Netz findet man schon orginal Serienfelgen in 16" ,teils mit Reifen, ab 200-250€. Da würde auch meine erste Suche hingehen.
    Fahren darfst du übrigens alle Felgen und Reifen, die in deiner ECE-Bescheinigung drinstehen. Die musst du eigentlich haben. Der TÜV kann dir aber auch mit deiner Fahrgestellnummer alle Serienfelgengrößen und Reifenmaße herraussuchen und die Liste (eine Seite) ausdrucken. 205/55/R16 stehen bei mir jedenfalls drin und auch in der Liste, die ich beim TÜV bekommen hatte.

  • Was würdet ihr machen?

    Möglichkeit 4 gäbe es auch noch:
    - Kaufe Dir Zubehörfelgen mit einer Freigabe für den E46 und der 205/55 R16er Kombination, ziehe die vorhandenen Reifen darauf und verkaufe die 151er Felgen
    -- Prüfe vor dem Kauf über die KBA Nummer die Freigabe zum E46, die Unterlagen finden sich über die Suche mit der KBA Nummer meisten im Internet
    -- du musst dann nur die KBA-Unterlagen im Auto mitführen und falls du die HU im Winter hast, schaut der Prüfer sich das an und kontrolliet ob etwaige Auflagen erfüllt sind und gut ist -> über diesen Weg fahre ich ebenfalls wiederverwendete E87 205/55 R16er Felgen mit ET37 komplett problemlos und HU konform :rolleyes: und ich finde die sehen gar nicht mal so schlecht aus, BMW Radnabenkappen rauf und schick is

  • Ich würde illegal fahren, da die Reifenkombi legal ist und es original Felgen sind wird das eh keiner merken.

  • Ich würde illegal fahren, da die Reifenkombi legal ist und es original Felgen sind wird das eh keiner merken.

    Punkt 1) Die Boardregeln insbesondere Punkt 6 sind Dir bekannt?


    Punkt 2) Und dann haste bei einer Kontrolle einen BMW Spezi dabei der sieht, dass der Wagen älter als die Felgen sind (sich also auskennt) und Dein Scheißegal-Illegal führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, Sicherstellung des Fahrzeugs und der Ausgabe einer Menge des knappen Gutes "Geld" - irgendwie kein guter Rat - siehe Punkt 1) :!:

  • Ich versteh die ganzen Prüfer nicht.


    Traglastbescheinigung von den Felgen beim Kundenservice holen und dann ganz normal eintragen.
    Kostet mich hier in LG 80? die Nummer (hatte mal Rücksprache mit meinem TÜV gehalten, zwecks M135 vom E60 X-Drive).
    Dessen bwgründung war, das die Felgen ja quasi kein Gutachten haben für den E46, aber eben für den E60.
    Ich müsste ihm eben (Formel da logisch, denn E60 schwerer als der E46) die ausreichende Traglast bescheinigen, dann prüft er die Freigängigkeit und trägt die eben ein.

  • Genau.


    Rufe beim BMW-Kundenservice an und teile denen die Teilnummer der Felgen mit (steht innen drin).
    Die können dir dann eine Traglastbescheinigung dafür zusenden.
    Habe das auch so gemacht mit den E90 Felgen die ich fahre. War sogar kostenlos die Bescheinigung.
    Damit fährst du dann zum TÜV, der prüft das, inkl Freigängigkeit der Reifen und Felgen.
    Dann stellt der dir den passenden Schein dafür aus.
    Mich hat das Eintragen von Fahrwerk und die Einzelabnahme der Felgen zusammen ca 150,00 Euro gekostet. Daher wirst du mit 80-100€ wohl auskommen.
    Mit den ausgetsellten Papieren fährst du dann zur Zulassungsstelle, damit diese die neuen Daten in den Fahrzeugschein übernehmen.


    Fertig.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07