Verzögerte Gasannahme

  • Bezogen auf den Ölverbrauch verspricht ja zumindest die Produktbeschreibung genau das - ob das dann aber auch den von mir genannten Nebeneffekt mit den Hydrostösseln bringt, weiß ich nicht :)
    Speziell für Hydrostössel gibts ja ebenfalls Additive - ich würde mal vermuten, dass die noch besser funktionieren - kann das mangels eigener Erfahrung aber nicht bestätigen...

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • das problem das ich beim hydro tausch sehe ist tatsächlich. es hilft manchmal und manchmal nicht :D
    ich denke dass man die lagerleisten halt mittauschen sollte, die sind aber sackteuer

  • Das von mir verwendete Additiv war übrigens nicht mit Keramik, sondern das normale Molybdändisulfit.
    https://shop.liqui-moly.de/additive/oil-additiv.html
    Wobei meine Absicht ja eine andere war, wie ich schon mal erklärt habe.


    Kann das eigentlich sein dass die B22 mehr Probleme mit den Hydros haben?
    Und wenn ja, warum ist das so?

    Na dann war mein siebförmiges Gedächtnis diesmal sogar praktisch - hätte ich nicht zur falschen Dose gegriffen, hätte ich wahrscheinlich nicht diesen Effekt :D


    Mir kommts auch so vor, dass vorwiegend bei M52TUB20 und M54B22 die Hydros Probleme machen...
    Die Hydros selbst scheinen bei den M54ern alle gleich zu sein, vllt hängts ja mit der Konstruktion des Kopfes zusammen, der M54B25 und M54B30 haben ja denselben Zylinderkopf, der B22 einen anderen... Vielleicht bilden sich beim B22 irgendwo Hitzenester, an denen Ölablagerungen entstehen, die sich dann in den Hydrostösseln verfangen o.ä.

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • War es das hier?

    Genau! Falls dus ausprobierst: bitte unbedingt berichten, obs in deinem Fall auch nen Unterschied macht!
    Mich ärgerts ja ein bisschen, dass ich die Anfahrprobleme bei meiner Kiste nicht als solche wahrgenommen habe. Wäre sicher mal interessant gewesen, Werte wie die Laufunruhe bei kaltem Motor zu beobachten und mit den Werten von Motoren zu vergleichen, die nicht an diesem Problem leiden...

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Was geht an den Hydrostösseln defekt, dass das den Motorlauf beeinflussen kann? Ich kenne es nur davon, dass die tackern und dadurch nerven.

  • Wenn die Hydros zunehmend ihre Variabilität verlieren, beeinflusst das grob gesagt das Profil, das von der Nockenwelle an das jeweilige Ventil weitergegeben wird. das kann bedeuten, dass sich die Öffnungs- und Schließwinkel der Ventile verändern können (Richtung spät öffnen und früh schließen, wenn ein Hydro zusammengedrückt klemmt oder umgekehrt, wenn ein Hydro sich kaum mehr zusammenpressen lässt) und auch den Ventilhub beeinflusst. Das passiert aber individuell pro Ventil und ist damit ungleichmäßig über alle Zylinder verteilt. Das Ende vom Lied sind unterschiedliche Füllgrade und Verwirbelungen pro Zylinder und ein entsprechend unrunder Lauf.

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!