3er Touring (E46/3) für Touring zu empfehlen?

  • Hallo, liebe Gemeinde


    Ich habe schon viele Empfehlungen von Euch mitgelesen und mich immer gefreut, dass dem Themenstarter mit viel Rat und Fachwissen geholfen wird. Ich fahre aktuell einen 320i als Limousine und bin damit auch recht zufrieden. Er hat einiges an Arbeit und finanzieller Zuneigung gebraucht, läuft jetzt aber sehr stabil und gefällt mir schon recht gut, wenn er mal bewegt wird. Was ich uncool finde, ist, dass die Rücksitzbank einfach mal nicht umklappbar ist. Was soll denn das? Mir gefällt das Auto, aber teilweise halt leider einfach unpraktisch. Würde ich trotzdem wiederkaufen. Alles gut


    Im nächsten Jahr würde ich gern ein paar Touren fahren und interessiere mich deswegen aktuell recht für einen Touring neben der Limousine (die kann ich ja schlecht verkaufen, Ihr kennt das...). Fahrrad hinten drauf/rein und weiter weg oder generell Reisen. er würde keinen Winter sehen und nur längere Strecken fahren. Gerne kann und soll er einen Dieselmotor haben, wenn man mit dem entspannt auf der Autobahn mit 110 ... 130 km/h fahren kann. Der 320i ist da ja schon bald bei 3.500 1/min. Zum Überholen toll, aber auf Dauer irgendwie auch nervig. Also ich stelle mir eine Zulassung 04-10 vor und schätze, dass das Kfz einmal im Monat gefahren wird und das dann über längere Strecken.


    Meine Anforderungen/Wunschliste schaut aktuell so aus:


    + Touring (s. Frage 1)
    + bevorzugt manuelles Schaltgetriebe (6-Gang wäre ein Traum)
    + AHK
    + wenig Korossion



    Frage 1: kann man in einem Touring theoretisch schlafen? Heckklappe umklappen und einigermaßen waagrecht liegen?
    Frage 2: Ist so ein 3er Touring für meinen Anwendungsfall geeignet (längere Standzeit, dann weitere Strecken)? Er würde trocken in der Scheune stehen, also nicht draußen...
    Frage 3: Was sollte man für einen "ordentlichen" Touring aktuell bezahlen und noch zusätzlich reinstecken, dass er zuverlässig läuft? Die Preise laufen ja von ... bis
    Frage 4: Welche Baujahre und Modelle könnt Ihr im Speziellen empfehlen? Für mich würde sicherlich der 318d reichen, also von der Kraft her



    Bitte entschuldigt meine primitiven Fragen! Ich bedanke mich vielmals! Beste Grüße

  • Frage 1: kann man in einem Touring theoretisch schlafen? Heckklappe umklappen und einigermaßen waagrecht liegen?

    theoretisch ja, ich habs mal ausprobiert. Ich bin ca. 1,83m groß. ausgestreckt liegen ist aber nicht. Und komplett waagerecht ist es auch nicht. Rückenschmerzen sind inklusive. Hast die wahl zwischen füße einziehen oder zwischen dem Fahrersitz und Beifahrersitz auf die Mittelarmlehne zu legen.


    Also ja es geht, aber ich würde mir keinen 3er Touring holen wenn ich ab und zu im Auto schlafen will. E39 Touring sollte es meiner Meinung nach schon sein.

    Frage 3: Was sollte man für einen "ordentlichen" Touring aktuell bezahlen und noch zusätzlich reinstecken, dass er zuverlässig läuft? Die Preise laufen ja von ... bis

    Als Diesel? für 5000€ sollte man was vernünftiges finden, sofern man auch höhere Laufleistungen aktzeptiert.



    Frage 4: Welche Baujahre und Modelle könnt Ihr im Speziellen empfehlen? Für mich würde sicherlich der 318d reichen, also von der Kraft her


    Ab April 2004 hatten der 330d E46 und der 320d E46 als Handschalter die grüne Plakette.
    6 Gang gabs glaub ich ab mitte 2003 im Diesel. Der 318d hat glaub ich immer 5 Gänge.

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Zum Diesel: Was glaubst du denn, auf wie viel Kilometer der Hobel pro Saison kommen soll? Grob gepeilt bei Saisonkennzeichen, musst du schon 10000km schaffen damit sich der Diesel rechnet. Nen 6 Zylinder mit LPG wäre da vielleicht ne alternative.

  • Frage 1: kann man in einem Touring theoretisch schlafen? Heckklappe umklappen und einigermaßen waagrecht liegen?

    Geht, hab ich mit meinen 186 cm auch schon öfter gemacht. Allerdings muss man sich schon gehörig zusammenrollen da die Länge nicht ausreicht. Das umgeklappte Rückbankende liegt etwas höher, da muss man sich dran gewöhnen. Wichtig ist eine weiche Unterlage sonst gibt es die von Driver95 beschriebenen Rückenschmerzen. Also für mal ne Nacht pennen geht das klar, für mehrere Nächte eher nicht.

    Frage 2: Ist so ein 3er Touring für meinen Anwendungsfall geeignet (längere Standzeit, dann weitere Strecken)? Er würde trocken in der Scheune stehen, also nicht draußen...

    Nicht ganz so extrem aber ähnlich ist mein Fahrprofil im Sommer, unter der Woche viel stehen und an den Wochenenden regelmäßig < 700 km. Bisher keine Probleme. Wieso sollte der Touring nicht geeingnet sein? Ist ja ein voll Alltagstaugliches Auto

    Frage 3: Was sollte man für einen "ordentlichen" Touring aktuell bezahlen und noch zusätzlich reinstecken, dass er zuverlässig läuft? Die Preise laufen ja von ... bis

    Ich hatte für meinen noch vor der Dieselpanik knapp 2.500 gezahlt. Habe aber nochmal ordentlich was reingesteckt. Ich denke hier gilt das gleiche wie bei der Limo.

    Frage 4: Welche Baujahre und Modelle könnt Ihr im Speziellen empfehlen? Für mich würde sicherlich der 318d reichen, also von der Kraft her

    Wenn es 6 Gang werden soll muss das ganze mindestens BJ. 2003 und kein 318d sein. Über Euro 3 und 4 würde ich keine großen Gedanken verschwenden, in den großen Ballungsgebieten wurden die meistens Euro 3 Fahrzeuge eh mit DPF nachgerüstet dadurch gibt es auch die Grüne Plakette und alles andere ist im Augenblick nicht wichtig. Es sei denn es geht ins Ausland (Frankreich z.B. mit deren Plaketten)



    Sonst beachte das der Diesel richtig hohe Steuern hat, mein 320d kostet über 300 €/a und ist auch in der Versicherung teurer als ein vergleichbarer Benziner.



    Autobahn 110 sind bei mir übrigens ziemlich genau 2.000 rpm, ich bin mal eine 3/4 Tankfüllung nur Autobahn 100-110 gefahren das war das einzige mal das ich eine 4 beim errechnetem Verbrauch stehen hatte :D

  • Also als reines Langstreckenauto würde ich auch nach nem E39 oder E61 Touring schauen. Ein 5er ist schon deutlich was anderes bei langen Fahrten. Oder (nicht schlagen) ne E-Klasse T-Modell.

  • Oder (nicht schlagen) ne E-Klasse T-Modell.

    Ich glaub, wir sind hier alle erwachsen genug, um zu wissen, dass es nicht immer ein 3er Coupé sein muss und es noch andere vernünftige Autos gibt. Und seien wir mal ehrlich: Gegen den Kofferraum eines T-Modells ist der 3er eher so ein VW Lupo und der 5er immer noch ein Golf. Schlafen würde ich mir zumindest im 3er jedenfalls nicht antun. Wenn's ein Propeller sein soll, würde ich daher auch zu nem 5er greifen. Und sind es dann nur 10tkm im Jahr, ist's auch egal, ob ein 30i oder ein 20d. Damit's auf der Autobahn ruhiger ist, muss eben ein 6. Gang her - den bekommt man zum B30 oder den jüngeren Dieseln jeweils gratis dazu und dann fährt man die 130 auch mit gemütlichen 2.500 rpm :)

  • Ich habe vor ~38 Jahren in meinem 02er Touring schlafen können - die notwendige Bettschwere mußte allerdings vorhanden sein (war sie auch) ;)



    Im E46 T oder E91 habe ich es noch nicht probieren müssen :)

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Jetzt habt euch nicht so, habe es schon ein komplettes WE im E92 geschlafen.Ein und Aussteigen war etwas schwierig sonst hat es gepasst!

  • kann ich problemlos toppen: ich hab schon mehrere tage hintereinander in meiner limo gepennt. (Asphaltfieber bspw.)
    Zu zweit muss das jetzt nicht unbedingt sein, aber mit Matratze ist das durchaus komfortabel. Notfalls auch mal ne Nacht mit Selbstaufblasender Luftmatratze.


    Und ich bin ja auch nicht grad der kleinste mit meinen knapp 1,90 ;)

  • also möglich ist vieles...


    ein langes Wochenende zu zweit im Polo... Eine Person auf dem Fahrersitz und eine auf dem Beifahrersitz...


    man war das bescheuert

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...