E46 umbau von ZMS auf EMS

  • So, wie gesagt melde ich mich nochmal .


    Heute war der Tag des Einbaues.


    Nicht wirklich eine Hexerei wenn man eine Hebebühne und ein klein wenig Ahnung hat.


    Alles super gelaufen, geht wie neu, krasser Unterschied.


    Aber:


    Das Kupplungspedal geht jetzt Butterweich.
    Und kommt erst die letzten paar cm. Ist das normal oder hab ich da eine Fehler gemacht?

  • Ein kurzer Nachtrag zum Thema Spezialwerkzeug zom Druckplatte einer SAC Kupplung vorspannen.


    Ich habe es schon zwei mal ohne Spezialwerkzeug gemacht.
    Dazu habe ich die Druckplatte auf die Werkbank gelegt, die Arretierung oben mittig positioniert. Mit einer Schraubzwinge die Arretierung gegn die Platte gespannt. Dann müssen ringsrum ich glaube 3 Federn verschoben werden. Das ist die SAC Verstellung. Wenn das erledigt ist, werden die 3 Nasen der Arretierung in die Löcher der Druckplatte bewegt. (Mit Hammer und Schraubendreher, ganz sachte abwechselnd hinschlagen)
    So hats bei mir zwei mal geklappt und funktioniert auch nach längerer Zeit noch. Druckpunkt justiert sich selbst.

  • ohne Spezialwerkzeug gemacht.

    Solltest vielleicht noch dazu schreiben, das man dass bei einer neuen/vorgespannten nicht braucht. Sondern nur, wenn man die Alte (oder eine Gebrauchte) nach dem Ausbau wieder verwendet.
    Gibt ja die dollsten Sachen :) , nicht das hier einer auf die Idee kommt, bei einer neuen an der Arretierung rum zu spielen.

  • Aber:


    Das Kupplungspedal geht jetzt Butterweich.
    Und kommt erst die letzten paar cm. Ist das normal oder hab ich da eine Fehler gemacht?

    Interessant. Ich dachte, das wäre eine Folge des EMS. Daran hab ich mich auch rstmal gewöhnen müssen.

  • Solltest vielleicht noch dazu schreiben, das man dass bei einer neuen/vorgespannten nicht braucht. Sondern nur, wenn man die Alte (oder eine Gebrauchte) nach dem Ausbau wieder verwendet.Gibt ja die dollsten Sachen :) , nicht das hier einer auf die Idee kommt, bei einer neuen an der Arretierung rum zu spielen.

    Ist richtig. Ich meinte das wurde vorher schon eindeutig geschrieben. Man muss ja auch nicht alles zehn mal wiederholen. Richtig ist natürlich, was du schreibst.

  • Hallo,

    ich habe ein E46 325i aus 11/2003 mit einem 5 Gang Getriebe.


    Ich möchte von ZMS auf EMS in Verbindung mit neuer Kupplung umbauen.


    Nun finde ich auf Leebman ein Valeo Kit mit der Artikelnr: 835087 Mein Fahrzeug ist grundsätzlich darunter aufgelistet (E46 325i EV31).

    - 5 Gang Getriebe, 10er Verzahnung S5D 250G

    Wenn ich aber nun auf Webseiten diverser Portale nach einem passenden Kit gucke, finde ich nur das 4kkit mit der Artikelnr: 835101.


    - Angeblich für GS6S37BZ und S5D 250G, aber dabei steht bei den Webseiten immer bei "Ganganzahl" nur 6 Gang dran. Und es ist eine 22er Verzahnung angegeben.

    Welches Kit kann ich nun nehmen? Ich hab auch schon gelesen das ab 04/2003 die 5 Gang Getriebe die gleiche Verzahnung haben wie die 6 Gang Getriebe, womit ich ja das zweite nehmen müsste. Aber auf Leebman mir gesagt wird ich brauch das mit 10er Verzahnung.


    danke für jegliche Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen :)

  • Moin,


    du brauchst in jedem Fall 22er Verzahnung der Kupplungsscheibe, das ist zu 99,99% sicher.
    Aber du brauchst gleichzeitig ein Schwungrad vom 5-Gang das kein Führungslager für die Eingangswelle hat, da das ja in der Kurbelwelle sitzt beim 5G (ich nehme an der stelle mal an, dass sich das nicht geändert hat, aber ich kanns dir aus der erinnerung heraus auch nicht 100% schwören).


    Welche Artikelnummer das dann am ende is.. keine ahnung ;)

  • Moin,


    du brauchst in jedem Fall 22er Verzahnung der Kupplungsscheibe, das ist zu 99,99% sicher.
    Aber du brauchst gleichzeitig ein Schwungrad vom 5-Gang das kein Führungslager für die Eingangswelle hat, da das ja in der Kurbelwelle sitzt beim 5G (ich nehme an der stelle mal an, dass sich das nicht geändert hat, aber ich kanns dir aus der erinnerung heraus auch nicht 100% schwören).


    Welche Artikelnummer das dann am ende is.. keine ahnung ;)

    Danke für die Antwort, hat mir schon mal weiter geholfen.

    Jetzt gehts an die Suche ob Pilotlager an der KW oder nicht. Finde jeweils angeblich passende Schwungscheiben mit und ohne Pilotlager an der Scheibe selber. :)



    EDIT: Vergleiche ich andere Modelle (320, 330 und 325) mit jeweils Januar 2003 und November 2003 werden mit ZMS ohne Pilotlager (01/03) und mit Pilotlager (11/03) angezeigt. Somit gehe ich davon scharf aus das auch mit der Verzahnung das Pilotlager geändert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von ravxen ()

  • Hallo,

    bin auch neu und habe auch zum Einmassenschwungrad eine Frage.

    Fahre einen 325ti 6 Gang. Die Angebote beziehen sich alle auf das .5 Gang Getriebe. Der 6 Gang hat ein anderen Schwungrad.

    Wer liefert für den 6 Gang ein EMS. Epytec hatte ich schon angefragt.

    Eine Info wäre super.

    Danke