E46 Tempomat

  • Mhmm ich würde ja nur die txt als Bild einfügen würde das gehen?

    Keine codierrelevanten Daten im Forum, deinen Ansprechpartner hast du ja gefunden.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • Es wurde die dme, getriebesteuergerät so wie die ews übernommen.


    Die ews wurde aber entfernt von der dme.


    Ich hoffe des hilft weiter

    Erstmal: Wieso?
    Wieso DME, EGS und EWS übernehmen, und dann die EWS im Motorsteuergerät entfernen? Auf welchem Weg überhaupt, und die spannende Frage: Mit welchem Softwarestand jetzt?
    Bzgl. Tacho die gleiche Frage: Warum? abgehesen von den Tachoringen sind die doch sowieso identisch? Macht doch der ganze Aufwand mit Fahrgestellnummer anpassen und falschen Kilometerstand drin haben erst recht keinen Sinn.


    Sorry, aber ich seh nur absolutes Chaos garniert mit "nichts genaues weiß man nicht".


    Das einfachste wäre gewesen alles beizubehalten wie es ist, Einmal das EGS mit der richtigen VIN Updaten, und die EWS in der DME zurücksetzen, passende Software drauf und neu anlernen. Fertig wär die Baustelle aus elektronischer Sicht.
    Codierinformationen bringen leider nicht sonderlich viel an der Stelle, das hängt wenn dann mit der Software auf der DME und deren gelernte Varianten zusammen, sofern der ganze Haufen nun irgendwie zusammenpasst

  • Erstmal: Wieso?Wieso DME, EGS und EWS übernehmen, und dann die EWS im Motorsteuergerät entfernen? Auf welchem Weg überhaupt, und die spannende Frage: Mit welchem Softwarestand jetzt?
    Bzgl. Tacho die gleiche Frage: Warum? abgehesen von den Tachoringen sind die doch sowieso identisch? Macht doch der ganze Aufwand mit Fahrgestellnummer anpassen und falschen Kilometerstand drin haben erst recht keinen Sinn.


    Sorry, aber ich seh nur absolutes Chaos garniert mit "nichts genaues weiß man nicht".


    Das einfachste wäre gewesen alles beizubehalten wie es ist, Einmal das EGS mit der richtigen VIN Updaten, und die EWS in der DME zurücksetzen, passende Software drauf und neu anlernen. Fertig wär die Baustelle aus elektronischer Sicht.
    Codierinformationen bringen leider nicht sonderlich viel an der Stelle, das hängt wenn dann mit der Software auf der DME und deren gelernte Varianten zusammen, sofern der ganze Haufen nun irgendwie zusammenpasst

    Die ews wurde am Anfang nur entfernt und ich hab meine dringelassen aber ich hab gedacht vllt liegt der fehler an der fehlenden ews
    Und vor ca einer woche wurde die 330 ews auf mein Fahrzeug konfiguriert.
    Mein alter original tacho vom 318i hab ich getauscht da der nicht einmal die Tempomat leuchte aktiviert hat.
    Mit dem vom 330 ging es aber leider kann ich nur die grüne leuchte aktivieren und mehr nicht.
    Die km sind alle angepasst
    Wie kann ich die Software Stand auslesen?

  • Die ews wurde am Anfang nur entfernt und ich hab meine dringelassen aber ich hab gedacht vllt liegt der fehler an der fehlenden ewsUnd vor ca einer woche wurde die 330 ews auf mein Fahrzeug konfiguriert.
    Mein alter original tacho vom 318i hab ich getauscht da der nicht einmal die Tempomat leuchte aktiviert hat.
    Mit dem vom 330 ging es aber leider kann ich nur die grüne leuchte aktivieren und mehr nicht.
    Die km sind alle angepasst
    Wie kann ich die Software Stand auslesen?

    Es wäre wenn Interessant was für eine ZUSB Nummer auf der DME drauf ist. Wobei auch die keine 100%ige Aussagekraft hat.
    Glaube unter F3 isses..


    EWS Steuergerät hat mitm Tempomat nix zu tun. Was für Fehler hast du denn gerade konkret in der DME drin?

  • Es wäre wenn Interessant was für eine ZUSB Nummer auf der DME drauf ist. Wobei auch die keine 100%ige Aussagekraft hat.Glaube unter F3 isses..


    EWS Steuergerät hat mitm Tempomat nix zu tun. Was für Fehler hast du denn gerade konkret in der DME drin?

    Also Zusammenbaunummer
    7512206


    EWS Übertragung /-parity
    Umgebungsbedingungen
    Fehlercode 0080

  • Die Software is schonmal recht alt, also vmtl. die 430056er ohne EWS die im Netz kursiert.
    Bzgl. Adaption Varianten würde er aber einen Fehler ablegen... hast also nichts mehr mit CAN Bus oder CAN Timeout ASC/DSC oder iwas in der richtung drin?
    Ich würde in jedem Fall die DME mal updaten und einfach mit EWS fahren, kann ich dir zurücksetzen dann kannsts im Fahrzeug einfach an die EWS anlernen und alles is so wies auch am Werk wäre.


    Dann Livewerte anschauen bzgl. Bremslichtschalter und "Kupplungsschalter" was er da anzeigt in der DME.


    Fahrgestellnummern stimmen jetzt überall? schaus nochmal durch bitte..