shmerlin's Cabrio - 325Ci - Reparaturen

  • Welchen Rostumwandler (Marke/Hersteller) hast du benutzt??

    Ich habe Fertan verwendet.

    Naja man muss aber auch sagen das da wirklich viel Arbeit drinsteckt um den so hinzubekommen. Auf den Stundenpreis gerechnet ist das dann eigentlich nicht viel.


    Ja, im ersten Moment klingt es nach viel, aber das stimmt schon, zwei Tage Arbeit, mit Waschen, dreimal Schleifen/Polieren und Wachs, da kommt das schon hin.

  • Kleines Update.

    Nachdem die Batterie ziemlich platt war und extern wiederbelebt werden musste, habe ich mich daran gemacht das Batteriefach aufzuarbeiten.

    Es sieht so aus, als ob Batteriesäure ausgelaufen ist und den Lack angegriffen hat. Also alles einmal ausbauen, säubern und mit Fertan behandeln. Das Fach habe ich im Anschluss mit Brantho Korrux behandelt.


    20230128_E46_Batteriefach.jpg


    Die Halter werde ich ganz normal mit Grundierung und Schwarz Seidenmatt lackieren.


    20230128_E46_Batteriehalter.jpg



    Wenn das durch ist, dann habe ich noch ein paar Teile für die Ansaugung, die soll dann doch mal raus, gereinigt und neu abgedichtet werden.


    Mfg shmerlin

  • shmerlin

    Hat den Titel des Themas von „shmerlin's Cabrio - 325Ci - aufbereitet...“ zu „shmerlin's Cabrio - 325Ci - Winterbasteleien...“ geändert.
  • Besten Dank für deine schnelle Rückmeldung.


    Ich bin echt hin und hergerissen, mir wurde von dem Inhaber der Selbsthilfewerkstatt das SAE 75W-140 empfohlen, obwohl werkseitig das 75W-90 drin ist.


    Was tun?

  • Besten Dank für deine schnelle Rückmeldung.


    Ich bin echt hin und hergerissen, mir wurde von dem Inhaber der Selbsthilfewerkstatt das SAE 75W-140 empfohlen, obwohl werkseitig das 75W-90 drin ist.


    Was tun?

    75w140 macht eigentlich nur Sinn bei einer Sperre.

    Ich hatte es aber auch in der Diva 😉

  • Ich bin echt hin und hergerissen, mir wurde von dem Inhaber der Selbsthilfewerkstatt das SAE 75W-140 empfohlen, obwohl werkseitig das 75W-90 drin ist.


    Was tun?

    Das 75W-140 ist für Differentiale mit Sperre da hier i.d.R. höhere Temperaturen auftreten, ist die Visokitätsspanne des 75W-140er Öls einfach höher ausgelegt. Kannst dir ja überlegen, wie viele Kreisverkehre du mit dem Cabby pro Jahr "unkonventionell umrundest" - sonst ist das 75W-90 vollkommen ausreichend ;)

  • Hatte? D.h. du bist jetzt wieder auf das 75W-90 umgestiegen?


    Merkt man beim Fahren eigentlich einen Unterschied zwischen 75W-90 und 75W-140??

    Ne, hab die Diva verkauft. Im Cabby hab ich einfach 75w90 genommen. Nen richtigen Unterschied wirst du im normalen Gebrauch nicht merken. Manche Leute sagen, ihr Spritverbrauch wäre gestiegen mit 75w140.


    Aber jetzt sollten wir nicht der Fahrzeug-Story weiter spamen. Gibt andere Freds dafür ;)

  • shmerlin

    Hat den Titel des Themas von „shmerlin's Cabrio - 325Ci - Winterbasteleien...“ zu „shmerlin's Cabrio - 325Ci - Lackiereien“ geändert.