Ölverbrauch

  • Aber ich behaupte mal, dass all diejenigen mit angeblich 0l Ölverbrauch/xxxxkm ihren Hobel noch nie amtlich geprügelt haben.

    ja sag mal? ?(
    Ich fühle mich gerade persönlich angesprochen!
    Mein Ölverbrauch im 330 Cabrio ist wirklich nicht messbar, weil ich jedes Jahr nen Ölwechsel mache und dazwischen am Meßstab keine Veränderung sichtbar ist, geschweige denn die Öl-Lampe angeht. Dennoch fahre ich, wenn es die Situation zuläßt und ich alleine bin gerne wie "eine gesengte Sau". Auch wenn die Automatik da sicherlich etwas Leistung wegnimmt, der Motor dreht ja dennoch dreht und was Sound angeht, da bleibe ich auch mal gerne auf der Überlandfahrt im 2. Gang, dann sind Lastwechsel ebenfalls nicht wenige dabei. Von BAB Fahrten über 220km/h mal abgesehen, die ich recht selten mache (zu viel Verkehr, zu laut im Cab und viel Konzentration nötig).


    Prügeln tue ich meine Auto sicherlich nicht, aber Belastung gibt es ausreichend, allein schon wegen Sound und Dynamik.

  • Ein KFZler sagte mir mal, die M5x fressen alle irgendwie mal mehr, mal weniger Öl, weil beim Lastwechsel das Öl durch die nicht immer so frischen Schaftdichtungen gesaugt wird.


    Ich blicke da nicht durch, aber kann da ein User mit fundiertem Wissen etwas dazu beisteuern? Wahr oder falsch? Relevant oder absolut normal und irrelevant?

    @Dani
    kannst Du dazu etwas beisteuern?

  • @Danikannst Du dazu etwas beisteuern?

    ja, aber sicherlich nicht in nem Ölthread mit dem Titel "Ölverlust". Ist einfach das falsche Thema hier um über Ölverbräuche zu diskutieren

  • ja sag mal? ?( Ich fühle mich gerade persönlich angesprochen!
    Mein Ölverbrauch im 330 Cabrio ist wirklich nicht messbar, weil ich jedes Jahr nen Ölwechsel mache und dazwischen am Meßstab keine Veränderung sichtbar ist, geschweige denn die Öl-Lampe angeht. Dennoch fahre ich, wenn es die Situation zuläßt und ich alleine bin gerne wie "eine gesengte Sau". Auch wenn die Automatik da sicherlich etwas Leistung wegnimmt, der Motor dreht ja dennoch dreht und was Sound angeht, da bleibe ich auch mal gerne auf der Überlandfahrt im 2. Gang, dann sind Lastwechsel ebenfalls nicht wenige dabei. Von BAB Fahrten über 220km/h mal abgesehen, die ich recht selten mache (zu viel Verkehr, zu laut im Cab und viel Konzentration nötig).


    Prügeln tue ich meine Auto sicherlich nicht, aber Belastung gibt es ausreichend, allein schon wegen Sound und Dynamik.

    Fällt mir tatsächlich schwer das zu glauben ;) Zumal wir ja (abgesehen vom Getriebe) das gleiche Auto fahren. Welches Öl fährst du denn.....?
    Kilometerstand...?

  • Ja, mit höherer Viskosität nimm der Ölverbrauch ab
    Ja, mit 5W30 hatte auch ich einen höheren Ölverbrauch.

    Welche Viskosität VK40 oder VK100 oder HTHS Wert?


    Welches 5W30 von welchem Hersteller mit welcher SPEC genau?


    Was glaubst du warum der Begriff "Ölthread" so gemütsbewegend ist? Weil die Theorie über die Wirkweise von Öl und den innermotorischen Vorgängen sowie die persönlichen Erfahrungen stärker auseinanderklaffen als sonst ein technisches Thema beim Automobil.


    Persönliche Erfahrung kann ich Dir gerne mitgeben:
    Mein Wagen mit M54B25 wurde mir 2000 mit Castrol 0W30 SLX übergeben und 2002 und 2004 mit diesem Öl beim BMW-Service nach Herstellervorgaben wiederbefüllt - ich habe diesen Servicen selbst beigewohnt und habe sogar noch die vollen 1Liter Nachfüllflaschen zu stehen.
    Ab 2006 habe ich den Service selbst gemacht mit -tataa- 5W30 Castrol und bin seit 2014 auf ein LiMoly 5W30 gewechselt.


    Ölverbrauch 0,0L/1000 oder auch gerne 0,0l auf 10.000 km - prügeln nein - wozu bin keine 25 mehr und kann meine Zeit besser planen ;) , Bekanntschaft mit dem Drehzahlbegrenzer und situativen Fahrspaß - ja und gerne :m0041: .


    Der Wagen meines Vaters 2003er 325i Limo - also gleiche Maschine im Wohnwagen-Betrieb - gleiches LiMoly Öl - Ölverbrauch 0,0l 5.000km.



    Was können wir jetzt daraus ableiten? NIX oder das es dann wohl doch vom Fahrer und der Pflege abhängig ist? Such Dir was aus oder auch was anderes - trifft zu oder auch nicht.

  • Hier könnt ihr weiter spielen...


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • :'D :'D :'D dann schaun wir uns das noch en bisschen an^^

    Jetzt, im separaten Bereich würde ich mir doch eine Dani´sche Antwort erhoffen. :m0002: