Von Addinol hatte ich ein 5W30 (jaja, ich weiß) in meinem N46 und hatte das Gefühl, dass der das recht schnell "verschlissen" hat. Nach 7-8 Tkm lief der schon super rau. Kann aber auch an der empfindlichen Diva von Motor liegen
Ölverbrauch
-
-
Glaube das Öl ist der Geheimtipp schlechthin.
zu dem Preis eine Überlegung wert, auf jeden Fall besser als 5W30 ....
-
zu dem Preis eine Überlegung wert, auf jeden Fall besser als 5W30 ....
das kauf ich (teilweise) in kleineren Gebinden für noch weniger Geld
und fahrs in allen Kisten
-
Hab ich aktuell im B25.
Damit hab ich den Ölverbrauch nochmal um gute 33% reduziert.
Vorher Mobil Nl 0w40 ca 4000km/l.
Jetzt 6000/l* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Dann klink ich mich hier auch mal ein und frag dich @M54B25 was du denn von dem Addinol Super Light 0540 hälst?
Tip das Öl mal in die Suchmaschine hier im Forum ein ... viel zu lesen ...
ich sag mal so: Du kannst schon wesentlich mehr für wesentlich schlechtere Öle bezahlen, die Auswahl ist groß. Das Addinol hat schon ein verdammt gutes Preis Leistungsverhältnis bei relativ guter Leistung. Länger als 1 Jahr bzw 15.000km lasse ich aber auch nicht drin.
-
Dann klink ich mich hier auch mal ein und frag dich @M54B25 was du denn von dem Addinol Super Light 0540 hälst?
Da bestätige ich doch gerne alle Vorredner - das P/L Verhältnis vom Addinol SL 5W-40 ist wirklich hervorragend. Der HTHS Wert für die Stabilität bei 150 Grad ist ebenfalls über dem Durchschnitt. Viel wichtiger ist aber, dass die Additivierung sehr gut ausfällt - das Öl hat nach allem Feedback durch verschiedenste Foren und Fahrzeugmarken sehr gute Reinigungswirkung.
Beim VK100 dicht am besten der 5W-40 Klasse und ja der Abstand zu einem 5W-30 ist hier natürlich höher, da ja eine andere Viskoklasse. Da nur offiziell der VI-Wert von 181 angegeben wird, aber kein VK40, kann man jedoch im Vergleich zum besten 0-W40 sehen, dass der auch irgendwo bei 81 sein müsste, das Öl also auch bei Kaltstarts und Winterbedingungen einen sehr guten Job machen sollte.
Das Fazit dazu trifft Rene am besten:
Länger als 1 Jahr bzw 15.000km lasse ich aber auch nicht drin.
Bei dem Preis genau die richtige Empfehlung - maximal ein Jahr oder 12 bis 15tkm fahren und wechseln, ist besser als ein vermeintlich hochwertigeres -weil deutlich teureres- Öl bis zum angezeigten Wechselintervall drin zu lassen.
Von Addinol hatte ich ein 5W30 (jaja, ich weiß) in meinem N46 und hatte das Gefühl, dass der das recht schnell "verschlissen" hat.
Ich habe es nicht extra aufgeführt aber das Addinol Super Power 0537 als 5-W30 hat nur einen VK100 Wert von 11,70 mit einem für die Viskositätsklassse recht hohem VI Wert von 172 - ist also sowohl kalt als auch warm recht dünn und damit für die anspruchsvollen N42/N46 Motoren eher nicht zu empfehlen - trotz LL01 Freigabe... -
10 liter EUR 36,70 (EUR 3,67 / L)
Hab ich aktuell im B25.
Damit hab ich den Ölverbrauch nochmal um gute 33% reduziert.
Vorher Mobil Nl 0w40 ca 4000km/l.
Jetzt 6000/l70,69 € *
Inhalt: 20 Liter (3,54 € * / 1 Liter)* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Okay danke Leute, freut mich.
Wegen dem Intervall, jop, hab ich so vor. Hab mir das auch auf 15.000 km im Tacho umgestellt. Eventuell wechsel ich noch bisschen früher. -
Okay danke Leute, freut mich.
Wegen dem Intervall, jop, hab ich so vor. Hab mir das auch auf 15.000 km im Tacho umgestellt. Eventuell wechsel ich noch bisschen früher.ja übertreiben braucht mans auch nicht. kommt uch stark aufs fahrprofil an. ich fahr das addinol bspw. volle 25tkm intervalle durch, sonst müsste ich alle 3 monate das Öl wechseln ^.-
noch dazu kippste bei nem durchschnittlichen verbrauch von 200ml/1000km bei nem 25tkm intervall auch 5l nach.. bei ca. 7l Wechselmenge. Also wechselt sich grob geschätzt effektiv ein drittel des Öls in der Zeitz sowieso schon selbst. dürfte dann ähnlich sein wie 18tkm ohne Ölverbrauch das Öl zu fahren -
70,69 € *Inhalt: 20 Liter (3,54 € * / 1 Liter)
Du darfst den Versand nicht vergessen. Dann bist nämlich bei 3,78 pro Liter^^