Ölverbrauch

• Der Noack ist nur maßgeblich wenn ich das Ding die ganze Zeit über das ganze Drehzahlband prügel, Rennstrecke oder ähnliches.
    Wenn mein Motor Öl verbrennt aufgrund defekter Kolbenringe, dann ist der NOACK völlig unerheblich.
    Da wird höchstens mit reinspielen, dass das genannte ROWE wahrscheinlich doch noch nen Zacken Dicker ist als das Addinol und damit nicht ganz so leicht an den Kolbenringen vorbei drückt.
    Müsste man mal die Viskositätswerte vergleichen.

Ich bleib aber trotzdem dabei, nen Liter Addinol auf 400 und mit Rowe nen Liter auf knapp 4000km halte ich für unrealistisch...

• und ob da 20, 30, 40% wirklich noch über 1000km messbar sind, bezweifle ich stark. Das Thema mag bei Longlife und 30.000km Ölwechselintervallen eine Rolle spielen

Na eher wie @Adi es geschrieben hat und wie es beim Öl ja ihmo nahezu immer eine Rolle spielt - Nutzung und Anwendung des Fahrzeugs: Tracktool, Daily auf Kurzstrecke, Daily auf Langstrecke oder Liebhaberfahrzeug. Verdampfen tut es ja nur, wenn die Temperaturen erreicht werden und das über einen längeren Zeitraum - auf Kurzstrecke verdampft eher der Benzineintrag, wenn der Wagen mal länger warm bewegt wird.

Wow, da sieht man mal was ein Buchstabe im Namen ausmacht

Weisst du doch beim Aral Tronic "X" ;)

Müsste man mal die Viskositätswerte vergleichen.

Nichts leichter als das - Rowe, Addinol und Motul mit den LL01 Freigaben und zur Einordnung immer wieder gerne das Castrol SLX 0W30 das 2000 mit den M54 ausgeliefert und nach meinen Unterlagen noch bis ca. 2007 beim Ölwechsel bei BMW Verwendung gefunden hat:

Addinol-Rowe_Motul_2018.png

• woran macht man denn die Reinigungswirkung aus?

Habe bei knapp 150tkm von "irgendwas vom Vorbesitzer" 5W30 auf 0W40 M1 FS gewechselt. Ist das Addinol da besser?

Verbrauch um 1l/1000km. Vor ca. 250km Liqui Moli Ölverlust Stop rein. Seitdem möglicherweise weniger. Heute mal KGE komplett getauscht. Wenn ein Wechsel auf Addinol gegenüber M1 FS sinnvoll ist, würde ich es in Erwägung ziehen.

10.2010 - 09.2018 - E36 318i Touring, Cosmosschwarz - Alltagswagen
    09.2018 - XX.XXXX - E46 320i Touring, Orientblau - Alltagswagen
    06.2016 - XX.XXX - E86 3.0si Coupe, Alpinweiß 3 - Spaßwagen

Diagnose und Codierungen im Umkreis 59***/44***.
    Carly und die "bekannten anderen Programme" inclusive diverse Adapter vorhanden.

• Die Reinigungswirkung spürst du, wenn der Motor 6tkm nach dem Ölwechsel laut nagelt wie ein Sack Nüsse :D

Lass das Mobil 1 drin und schmeiß beim nächsten Wechsel mal n Addinol für ein verkürztes Intervall rein - man muss es ja nicht übertreiben mit dem Ressourcenverbrauch :)

• Fahre das FS nun seit ca 8500km. Habe allerdings seitdem auch fast 8ltr nachgekippt... Habe heute den Filter mal angeschaut (Musste wegen KGE kurz beiseite). Der sah eigentlich tip top aus.
    Wollte nach 10tkm bis 15tkm also in 2tkm bis 7tkm ca nen wechsel machen.

Meinst du das mit dem nageln ernst??
    Nagelt der M54b22 normalerweise?

10.2010 - 09.2018 - E36 318i Touring, Cosmosschwarz - Alltagswagen
    09.2018 - XX.XXXX - E46 320i Touring, Orientblau - Alltagswagen
    06.2016 - XX.XXX - E86 3.0si Coupe, Alpinweiß 3 - Spaßwagen

Diagnose und Codierungen im Umkreis 59***/44***.
    Carly und die "bekannten anderen Programme" inclusive diverse Adapter vorhanden.

• Ich hatte das Addinol noch nicht im R6, aber im R4. und der Motor lief einfach laut, nicht mehr geschmeidig und auch weniger spontan - halt so, wie es ist, wenn ein Öl schon recht verbraucht ist. lass das bis 15k drin - ist ja nun kein Billigzeug ausm Baumarkt.

• Wow, da sieht man mal was ein Buchstabe im Namen ausmacht^^

Das war mir auch bekannt. Das SYNTH RS steht für vollsynthetisches Öl, das SYNT RSi ist das HC-Öl. Habe heute mal wieder gemessen, Ölstand ist etwas unter halb. Bin jetzt ~ 2000 Km gefahren und habe heute einen halben Liter nachgekippt. Habe bei ~ 1000 Km auch einen halben Liter aufgekippt, also macht bei 2000 Km 1 Liter. Jetzt steht er auf Max. Werde jetzt mal fahren, bis er das Minimum erreicht hat. Habe das eh immer im Auge. Aber definitiv ist der Verbrauch gesunken, an was es nun im genauen liegt :rolleyes: ? Fahrprofil ist unverändert, ~ 450/500 Km/Woche kommen zusammen. Was ich festgestellt habe, gehe ich mit der Drehzahl ü 3000 u/min, dann nimmt er mehr Öl. Fahre ich mit Drehzahlen bis 3000 u/min, ist es weniger.

Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

• Also wenn ihr wirklich ein Öl gegen hohen Ölverbrauch einsetzen wollt dann nehmt dies.
    https://www.ravenol.de/produkt…-turbo-oil-sae-5w-50.html
    Extrem niedriger Verdampfungsverlust und ziemlich dickflüssig.
    Ich glaube allerdings nicht an eine heilende Ölwirkung und werde definitiv die Kolbenringe wechseln und dann berichten was es gebracht hat.
    Zuerst muss ich aber das QP richten,da hab ich Vibrationen bei 140 unter Last und werde erstmal die Antriebswellen wechseln damit ich überhaupt was zum Fahren habe.