Ölverbrauch

• unterschiedliche Öle haben bei gleicher Beanspruchung unterschiedliche Temperaturen. Darüber mal nachgedacht?

Edit: oder hast du gar nicht gewechselt?

Nein, Öl wurde bisher nicht gewechselt, da vom Hersteller nicht vorgesehen/als nötig empfunden. Ich fahre seit ca. 50.000km das Addinol (Wechsel alle 10-12tkm) und hatte damit nie Temperaturen über 105c.
    In spätestens 2.000km kommt aber eh neues Öl rein.

• Niemals nicht, aber die Umfrage kannst im Unterforum erstellen und ich kann es im Startpost einfügen. Das wird dann aber kein 2.Thread sondern nur für die Umfrage genutzt. Müssen mal sehen ob die Umfrage erhalten bleibt wenn ich das posten in dem Thread verbiete.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Was habt ihr nur alle für Ölverbräuche, dass ihr nu gesamtheitlich mit der Chemiekeule da beigeht :D

btw, wäre nicht mal eine Umfrage im Opener dieses Threads interessant, wo man den Verbrauch auf 1Tkm (evtl. inkl. Angabe von Motor und Laufleistung) angeben kann? :whistling:

Meiner pendelt immer so zwischen 1l auf 1000 und 1l auf 4000 je nach Fahrweise.

Auf Langstrecke gönnt er sich deutlich mehr.

Hat mich die letzten 1,5 Jahre nie viel gestört ... Aber da nun wie gesagt meine Freundin hauptsächlich den Wagen fährt unterstelle ich ihr einfach Mal das sie da nicht wirklich drauf achtet ;):D

• Ka, anders, als durch erhöhte Reibung kann ich mir nicht höhere Öltemperaturen erklären, es sei denn, das Öl ist jetzt extrem versaut nach der Aktion und kann nicht mehr richtig arbeiten oder der kühlende Effekt oder zügige Durchfluss ist gestört.113°C ist auch mal eben nicht so toll auf Dauer, gesund schon mal gar nicht. Auch nicht fürs ÖL, das altert dann noch schneller.

113 Grad ist jetzt auch keine hohe Temparatur für ein 5w40 LL01.
    Das ist auch auf Dauer kein Problem, zumal hier eh fast alle verkürzte Intervalle fahren.

• ............ unterstelle ich ihr einfach Mal das sie da nicht wirklich drauf achtet ;):D

Sie ist ja wie meine Frau :rolleyes: - also mit dem nicht darauf achten. Dabei sage ich ihr immer wieder, wenn irgend etwas ungewöhnliches ist ( Geräusche etc. ), dann Meldung an Papa :D . So selten, wie ich mit dem Diesel fahre - muss ich mich halt darauf verlassen können. Und bloss gut, Öl nimmt der Diesel ja nun gar nicht. Das wäre der Super-Gau, 2 Öl - Schluckspechte in der Familie ;( . So muss ich nur bei meinem immer nach dem rechten Ölstand schauen :whistling: .

Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

• Habe jetzt nach dem Kolbenringwechsel 2000km zurückgelegt(im Einfahrmodus,bis 1500 nur bis 4000 drehen,bis 2000 dann auf 4500 gesteigert)und das Öl ist immer noch auf Max. Werde jetzt die Drehzahl alle 500km um 500U/min steigern.
    Für mich hat sich der Kolbenringwechsel 100% gelohnt und meine Bedenken,dass der Wechsel Probleme bereiten könnte haben sich aufgelöst.

• solange die ringe neu, und weder abgenutzt noch zugesetzt sollte das mit dem verbrauch auch so bleiben. (50-100 kann er dennoch mal brauchen auf 1000km, ganz ohne gehts auch nicht).
    interessant ist eher wie schaut das ganze nach so 20 oder 50tkm wieder aus. sind sie da dann wieder zugesetzt, oder lässt sich das auf dauer durchaus verhindern mit anständigem öl und öfter als alle 25tkm gewechselt :D

also halt uns auf dem laufenden bitte^^

Das sind halt die entscheidenden fragen dann auf dauer.
    ansonsten wie gesagt.. m52tu abstreifringe rein und gut is zumindest der bums.

• @fr.jazbec
    Was habt ihr denn jetzt für Ringe reingetan? Hab ich etwas überlesen :?: Ja, das hört sich gut an. Kurze Intervalle sind zweckdienlich. Fahre mein Öl auch nur im 10 - 12 Tkm Intervall, wechsle 2 x im Jahr.

Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.