Ölverbrauch

  • Ringe sind die originalen von BMW,allerdings haben die ja bei mir auch bis ca.180000km gut gehalten,erst danach fing er an Öl zu schlucken(momentan 205000).
    Wenn die jetzt ebenso lange abdichten bin ich zufrieden.

  • Wichtig scheint ne gründliche Reinigung zu sein und danach immer schön kurze Ölwechselintervalle, um ein erneutes Zusetzen der Ringe zu verhindern.


    das Toralin scheint eine Lösung zu sein, die kurzfristig putzt … gefällt mir.

  • Erster Zwischenstand nach Toralin-Behandlung

    Vorher: verlässliche 1L/1000km Ölverbrauch
    Aktuell: gefahren: 1650km, Ölstand: voll bis zur oberen Kante :thumbsup:


    Ich werde beobachten und weiter berichten. :)

    Sehr interessant, ich habs letztens zeitlich nicht geschafft meinen mit Toralin zu reinigen. Werd ich jetzt dann wohl in Angriff nehmen :D :)

  • Nehmt ihr da das Spray oder die Tuben (je Zylinder eine)? Die Tuben sind ja viel teurer (und man kann die alternativ auch ins Öl kippen).

  • Nehmt ihr da das Spray oder die Tuben (je Zylinder eine)? Die Tuben sind ja viel teurer (und man kann die alternativ auch ins Öl kippen).

    Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden bisher nur die Sprays erprobt ...

  • Jupp, ich hab auch letzten So das Spray ausprobiert.
    Ich oute mich jetzt einfach mal und gebe zu, dass es mir beim Orgeln mit Tüchern im Kerzenschacht ein Tuch rausgepustet hat und einige Tropfen von dem Zeug auf den Kotflügel gekommen sind. Noch bevor ich das Zeug wegputzen konnte, war der Lack weggefressen - in meinem Fall nicht so dramatisch, da ich den Kotflügel schonmal nachgesprüht hatte und ich damit nie einen Schönheitspreis gewonnen hätte. Eine vernünftige Lackierung stand also so oder so an...
    ...Aber ihr solltet da echt aufpassen und vllt noch mit nem langen Streifen Panzertape alle Kerzenschächte zukleben o.ä. um sicherzustellen, dass euch nicht dasselbe passieren kann - eure Kotflügel sehen sicher besser aus und das sollen die ja schließlich nach der Aktion immernoch machen ;)
    So, und jetzt dürft ihr mit dem Finger auf mich zeigen und wie Schulmädchen kichern!


    Gelohnt hat sich die Aktion auf jeden Fall, das kann ich jetzt knapp 150km später schon sagen: Der Motor läuft völlig anders wie vorher. Bei leichter Last im Drehzahlkeller (also wirklich irgendwas knapp über 1000rpm) war er vorher sehr rauh (was auch völlig ok war), jetzt werkelt er bei der Drehzahl, als obs das normalste auf der Welt wäre...
    Bei Volllast in hohen Drehzahlen läuft er nun mit Super-Benzin in etwa so wie zuvor mit Super Plus, er dreht sauberer hoch und hält das Drehmoment sehr konstant bis in den Begrenzer, das ging vorher nur mit Super Plus.


    In ca. 2000km steht bei mir ein Ölwechsel an, vorher hatte ich einen Verbrauch von einem Liter auf ca. 3500-4000km, also nicht so wahnsinnig schlimm. Ich werde dann bei Gelegenheit berichten, inwieweit sich da was verändert hat.

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!