Adi's 330CI Cabriolet, jetzt mit Zimt

• Auch die Ledertönung vom Lederzentrum wird nur bedingt eine „Vergleichbarkeit“ zu ~20 Jahre genutztem Leder herstellen können.

Deswegen kann man beim Lederzentrum ein gereinigtes Bauteil oder einen Teil vom Lederüberstand (oft bei Sitzen oder Kopfstützen vorhanden) einsenden und dann wird die Tönung entsprechend angemischt.

Wir reden dann aber von Tönung, die auf dem Topcoat vom Leder aufliegt.

Adi hat das Leder sozusagen umgefärbt und über die Farbe (wie bei der Herstellung) das Leder mit neuem Topcoat in 3 Schichten versehen.

Ist ein spezielles thema.

Ich finde das Cabrio echt Mega. Langfristig müsste man wirklich bei dem Farbunterschied nochmal bei, je nachdem, wie stark das in Realität sichtbar ist.

• Hm, ich weiß gar nicht ob ich da nochmal bei will^^

Auch die Ledertönung vom Lederzentrum wird nur bedingt eine „Vergleichbarkeit“ zu ~20 Jahre genutztem Leder herstellen können.

Keine Angst, bei Lederzentrum kriegen sie die Farbe mit einem Vergleichsstück sehr gut abgeglichen. Ich habe das so mehrmals bei über 50 Jahre alten Ledersitzen in braun, rot und blau gemacht. Der Unterschied ist für das Auge nicht sichtbar.

Früher wurden die Leder ausschließlich gefärbt, dadurch konnten sie atmen. In den 80ern hat man aus Kostengründen damit angefangen günstigere (meist auch dünnere) Leder zu lackieren statt färben. Dadurch sind die Leder sehr pflegearm, fühlen sich aber fast an wie ein Kunstleder. Heutzutage sind die meisten Leder lackiert, weil die Käufer den Wartungsaufwand scheuen. Die Folge ist, dass das Leder nach einigen Jahren ausgetrocknet ist und anfangen die ersten feinen Risse zu bilden. Kurz danach reißt dann die Oberfläche des Farbauftrags und das ganze sieht richtig traurig aus.

Die früher bei BMW und auch im E46 verwendeten Leder sind (mit wenigen Ausnahmen) noch gefärbt und lässt eine regelmäßige Pflege zu, was auf Dauer mit einer einwandfreie Substanz, selbst nach mehreren Jahrzehnten quittiert wird. In meinem 3.3L sieht das Leder in der Farbe Indigo daher nach 50 Jahren immer noch aus wie in einem Jahreswagen.

Einmal editiert, zuletzt von ALEJ78 () aus folgendem Grund: Zusätzliche Info

• So, nun hab ich viele Dinge zum aufhübschen gemacht und in die Substanz investiert, nun steh ich vor dem Punkt das ich den Wagen eigentlich nächstes Jahr verkaufen müsste.

Warum?

Weil meine Straße im Zuge eines großen Bauprojektes saniert wird (grundsätzlich toll) aber 75%-80% der öffentlichen Parkplatze weg fallen sollen (die komplette Straße hat einen Parkstreifen).

Was heißt das? Die 6 Monate die mein Cabby zuhause ist, muss ich also zukünftig mich auf das Glücksspiel einlassen mit dem Daily einen Parkplatz zu finden oder das Cabby draußen stehen lassen. Beides ist keine geile Option.

Noch nen Stellplatz auf dem eigenen Gründstück schaffen ist quasi auch nicht möglich, da ich schon hart an der Bebauungsgrenze bin.

Ich bin noch nicht zum finalen Emtschluss gekommen was ich mache.

Aber wenn sich vielleicht jemand hier im Forum für das Fahrzeug interessiert, kann sicherlich drüber sprechen.

Dann erfülle ich mir vielleicht den Kindheitstraum einer Harley. Die passt trotzdem auf den Hof zu den Autos.

Macht mich echt wütend und gleichzeitig traurig…

• Hmm, kannst eventuell mit Rasengittersteinen o.Ä. arbeiten, damit der Stellplatz nicht als vollversiegelte Fläche gilt?

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt gewünscht!

• Drücke dir die Daumen, dass du noch eine Lösung findest - überlege gerade ein Grundstück im Ort zu kaufen und Garagen für Eigenbedarf und zur Vermietung an andere mit ähnlicher Erkrankung zu bauen, da auf unser derzeitiges Grundstück auch keine zusätzliche Garage passt...

• Hmm, kannst eventuell mit Rasengittersteinen o.Ä. arbeiten, damit der Stellplatz nicht als vollversiegelte Fläche gilt?

Ich hab bereits mit jedem erdenklichen Trick gearbeitet um meinen zweiten Stellplatz zu realisieren…

333k ich suche schon seit zwei Jahren eine Garage im Ort. Klappt nicht….

• Adi

Falls du magst kannst mir ja mal den B-Plan, die Situierung deines Hauses mit Nebengebäuden (Garage, etc.) und nen Lageplan senden, vielleicht finden unsere Architekten ja noch nen Kniff. Ich hab täglich mit Bebaung und Planung von Häusern zu tun.

Und wenn alles nicht geht einfach mal bei der Gemeinde nach einer temporären Erlaubnis über die Bauphase bzgl. Stellplatz fragen, sofern danach der Parkstreifen wieder vorhanden ist.

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."