Bitte nicht schlagen :P Mischbereifung mit 235er vorn ?

  • Und zum Thema über VA Schieben.

    In meiner Limo hatte ich 8x18 mit 225/40 rundum von Pirelli. Damit er übersteuert musste ich schon recht sportlich unterwegs sein. Ob da jetzt ein 235er Abhilfe schafft? Okay, ich komme aus dem Norden und da ist es sehr flach und ich hab die Seiteneffekte „bergiges Land“ nicht, aber so unterwegs zu sein das der E46 übersteuert bei Premium-„Sport“-Reifen? Vielleicht als Denkansatzfür den Alltag^^

  • Und zum Thema über VA Schieben.

    In meiner Limo hatte ich 8x18 mit 225/40 rundum von Pirelli. Damit er übersteuert musste ich schon recht sportlich unterwegs sein. Ob da jetzt ein 235er Abhilfe schafft? Okay, ich komme aus dem Norden und da ist es sehr flach und ich hab die Seiteneffekte „bergiges Land“ nicht, aber so unterwegs zu sein das der E46 übersteuert bei Premium-„Sport“-Reifen? Vielleicht als Denkansatzfür den Alltag^^

    Ich bin auch im Norden, nähe Hannover aufgewachsen... und vor 6 Monaten in den Schwarzwald gezogen.

    Naja, es gibt hier ein paar "Rennstrecken" bzw. alleine schon, wenn man versucht, die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 zu erreichen, wird das schon sportlich (manch einer fährt eher 40 :P)
    Ich weiß, dass der 3er eher etwas "Gutmütiger" abgestimmt ist, also Unter- statt übersteuernd und die 255er mehr für die Optik sind.

    Aber bei den kurvigen Strecken, Berg ab, anbremsen und einlenken... und er schiebt zu gern über die Vorderachse... wenn es dann noch etwas feucht ist (ich sage nicht Nass) sowieso.

  • Grade in meinem ersten Posting meinte ich "Lieber Onkel Reifenhändler... packe entweder (4x) Conti oder (4x) Michelin mit den Maßen 225/255 drauf"... den Rest hast du dazu gedichtet, denn ich habe ganz klar ein ODER geschrieben, nicht UND.

    Ich dichte selten und ebenso selten überlese ich etwas - in deinem Falle aber schon - lass sich für mich nach Misch-Mischbereifung und bereits Vollzug vermeldet - offenbar bist du aber in der Planungsphase und weisst jetzt schon, das der Hobel übersteuern wird - auf öffentlichen Straße schon eine gewagte Annahme bei rund 215PS Motorleistung und weniger als 200PS am Rad.

  • Ich dichte selten und ebenso selten überlese ich etwas - in deinem Falle aber schon - lass sich für mich nach Misch-Mischbereifung und bereits Vollzug vermeldet - offenbar bist du aber in der Planungsphase und weisst jetzt schon, das der Hobel übersteuern wird - auf öffentlichen Straße schon eine gewagte Annahme bei rund 215PS Motorleistung und weniger als 200PS am Rad.

    Naja, offiziell sind es ja 231 PS (aber vermutlich wird es etwas darunter sein).
    Zum untersteuern brauchst du aber nicht viel Leistung, nur etwas Schwung, das hab ich schon mit meinem 320 Ci hinbekommen... der Mini Cooper war da etwas Heckbetonter ausgelegt, sprich entweder ging er über alle 4 Reifen weg oder der Hintern kam rum, und dass, obwohl es ein Frontkratzer war...

    Nach Adam Riese ist also eine Mischbereifung IMMER auf untersteuern ausgelegt, zumindest Lastfrei und dient eben dazu, das Übersteuern eines Heckantriebes zu reduzieren, wenn die Vorderachse ohnehin so ausgelegt ist, dass sie mechanisch etwas weniger Grip bietet, als die Hinterachse, schiebt er halt.
    Am besten merkt man das bei feuchter strecke.
    Die 255er sind optisch geil, aber um die Kraft auf die Straße zu bringen (besagte 231 PS laut Datenblatt :P :P) braucht es die aber nicht :P

    Und ja, ich plane... da der 3er jetzt über den Winter ein paar Neuteile bekommt, unter anderem Reifen (ggf. Felgen). Das wird ein sportliches Youngtimer-Projekt, aber aktuell bin ich den "neuen" alten schon ein wenig gefahren ;)

  • Gut gemeinter Rat, sparender die Diskussion mit diesem User. Wie ich aus deiner Zitierung von ihm entnehmen kann, ist er wieder an dem Punkt angelangt wo Aussagen bis ins Detail zerlegt werden damit er irgendwie recht behält (ich lese seine Beiträge nicht mehr und hab ihn auf der Ignore-Liste aufgrund genau diesen Verhaltens).
    Und um das klarzustellen, dein erster Post gibt sehr wohl her das du anscheinend die Mischbereifung auf deinem Fahrzeug schon gefahren bist und eben nich planst diese erst aufzuziehen.

  • Gut gemeinter Rat, sparender die Diskussion mit diesem User. Wie ich aus deiner Zitierung von ihm entnehmen kann, ist er wieder an dem Punkt angelangt wo Aussagen bis ins Detail zerlegt werden damit er irgendwie recht behält (ich lese seine Beiträge nicht mehr und hab ihn auf der Ignore-Liste aufgrund genau diesen Verhaltens).
    Und um das klarzustellen, dein erster Post gibt sehr wohl her das du anscheinend die Mischbereifung auf deinem Fahrzeug schon gefahren bist und eben nich planst diese erst aufzuziehen.

    Mischbereifung klar ;) aber nicht vorn Conti und hinten Michelin oder sowas ;) Aber Mischbereifung ist bei Auslieferung ja durchaus normal.
    Ich schau mal, ob ich ne schöne Felge finde, die ich mit 235ern bestücken kann, bestenfalls Felge mit ABE

  • Was hältst du von der Version mit 17" OEM + 225/45R17 UHP ringsum? Saisonal betrieben macht bei einem Schönwetter- und Spaßfahrzeug auch ein straßennaher Semislick Sinn. Das wäre meiner Meinung nach die günstigste Möglichkeit und bringt die Balance Richtung Heck, auch wenn das Gesamtgripniveau sinkt.

  • 17" 225/45/17 Square mit PS4 ist fahrdynamisch denke ich die beste Möglichkeit, da gibt es auch schöne OEM Felgen (hust styling32). Wofür 235 bzw. breitere Reifen, wenn du eh ein zum Übersteuern neigendes Fahrverhalten möchtest. Dann natürlich auch Auto entsprechend vermessen.
    Man muss man sich aber auch fragen, ob man überhaupt einen Reifen mit so hohem Gripniveau möchte, wenn man gerne Übersteuern hat. Und man muss sich überlegen, wie viel Spaß es macht, ein übersteuerndes Auto mit offenem Diff zu haben.

    Ich fahre 225/40/18 PS4 (18" wegen der Optik). Finde 225er Reifen und dafür Reifen mit hohem Gripniveau ist der beste Kompromiss.

  • Ich denke, es wird in die Richtung 235/35/R18 mit einer 8.5er oder 9ner 18" Felge mit ET35 werden.
    Selbst eine Tachoanpassung wäre nicht das Problem, der Wagen ist nur von 04 bis 10 angemeldet :P

  • Statt mit den Reifen zu spielen erwähne ich nochmal das Fahrwerk. Meiner tendiert ganz deutlich zum übersteuern, besonders merkbar im Kreisverkehr. Dazu braucht es halt viel Sturz und Nachlauf vorne. Das ganze lässt sich auch relativ kostengünstig machen, meine Werte habe ich lediglich mit E36 M3 Domlagern erreicht. Gut, Eibach Federn + Stabis sind auch verbaut, das trägt sicherlich auch dazu bei, sind jetzt aber alles recht verbreitete und leicht erhältliche Teile. Reifen sind bei mir die 225/255 Firehawk Indy 500 (auch Potenza RE003 in manchen Märkten). Untersteuern hatte ich bisher nur auf der Rennstrecke, und da wohl auch nur weil manche Kurven so schnell sind dass es weniger an VA Grip, sondern eher an Aero/Downforce mangelt. Weil davon gibt es beim E46 so gut wie 0 und das merkt man sofort auf der Rennstrecke.