Kaufberatung E46 Cabrio

  • Solche Kombinationen sind extrem selten am Markt und damit nicht mit "Standardware" vergleichbar.

    Hier bitte noch so ein seltenes Exemplar - mit fast den gleichen Preisvorstellungen auch bereits seit 08/2021 inseriert - Preis seitdem gleich irrwitzig hoch - man beachte bitte die Bilder 16 und 17 und überzeuge sich vom Zitat "Der Unterboden ist auch in einem sehr gepflegten Zustand." - ich sehe da jedenfalls schon mal mehr als Flugrost.


    Der ginge heute auch nicht mehr unter 22/23k vom Hof.

    Wenn die Wagen bereits seit mehreren Monaten mit dem Preis stehen, sind die ja kaum für den Preis vom Hof gegangen - was als Preis steht und ob und wofür die dann den Besitzer gewechselt haben, lässt sich ja leider nicht nachvollziehen. In diesen Preiskategorien bietet der Gebrauchtwagenmarkt auch aktuell noch deutlich mehr und besseren Angebote an fahrbahren Untersätzen mit ohne Dach - gut da ist dann vielleicht ein Stern auf der Haube oder es nagelt ein V6 Diesel unter der Motorhaube oder die Ersatzteile kommen direkt aus Japan - aber es soll ja auch ein Leben außerhalb des E46 Universums geben...

  • aber es soll ja auch ein Leben außerhalb des E46 Universums geben...

    Ich finde, das ist der Knackpunkt. Es gibt eben einige Leute, die nicht ein Cabrio suchen, sondern eben bewusst ein E46 Cabrio wollen, aus welchen Gründen auch immer. Und Fahrzeuge wie die oben sind tatsächlich selten (habe jedenfalls noch nichts in der Art in freier Wildbahn gesehen) und daher wissen die Leute, dass früher oder später der Fan kommt, der das Geld dafür auf den Tisch legt. Das heißt nicht, dass ich die Preise im konkreten Fall angemessen finde (kann ich gar nicht beurteilen).


  • Der e46 ist vom Design her einer der schönsten und zeitlosesten 3er BMW in Kombination mit Top-R6-Motoren. Alles was danach als Cabrio kam sind nur noch dicke, aufgeblasene Dinger.
    Es wäre mir als Händler ziemlich egal, ob der 2, 3 oder 5 Jahre steht. Die Zeit läuft eindeutig für das Auto und es schmückt zudem jede Ausstellung. Fürs Geld gibts keine Zinsen mehr. Deshalb lieber in Spaß und Freude investieren, die man anfassen und nutzen kann. Als Händler kommen da die roten Nummern dran und dann wird der bei schönem Wetter einfach ein paar Wochenenden bewegt.

    Ich habe meinen SpecialEdition im Anflug spontaner Verkaufsabsicht vor 5 Jahren für 17k verkauft. Das Auto war binnen 4 Wochen weg. Dieses Fahrzeug ist so nicht mehr am Markt verfügbar und wenn überhaupt dann nicht für 17k. Carbonschwarz/innen zimt ist sicher eine gefälligere Kombination als violett/blau, aber der wird dennoch weggehen. Ich verstehe jegliche Diskussionen zu angeblich hohen Preisen für e46 nicht. Ich gehe davon aus, dass hier im Forum der überwiegende Teil einen e46 besitzt und froh sei sollte, wenn die Preise für die Autos steigen, statt zu fallen.
    Schaut Euch einfach mal bei e30, e36, alten Audi, Porsche oder auch Ami-Modellen um. Was selten und schön ist, steigt oder hält seinen Wert.

  • Ich seh das so: Ein hoher Preis bringt mir nur was, wenn ich das Auto verkaufen will (will ich nicht, auch keine Pläne für die Zukunft absehbar) oder im Falle eines Unfalls (der toi toi toi - drei mal auf Holz geklopft - hoffentlich nie passiert!), wegen Restwert und/oder geringerem Risiko eines wirtschaftlichen Totalschadens. Ansonsten hätte ich eher was von niedrigeren Preisen und breiter Verfügbarkeit guter Autos, weil ich mir dann eher ne Sammlung aufbauen oder erweitern könnte, mir günstig Teile und/oder Teileträger organisieren könnte etc. ...

    Dieses Exklusivitätsding geht mir eher aufn Keks. Was soll dieses "sieh, was ich hab, du kannst es nicht haben - oder nur, wenn du eine Niere dafür verkaufst"? Ich fands cool, als ich im Coupe unterwegs war und mir ein auf den kurzen Blick identisches begegnete und wir beiden Fahrer uns ansahen, grinsten und anerkennend zu nickten. :thumbsup: In der Limo meiner Eltern ist mir das auch mal genau so passiert. :) Ich hab Freude am E46 und freue mich, wenn Andere diese Freude auch teilen können. Ein Carbonschwarz+Zimt würde mir bspw. einfach gefallen, unabhängig von Exklusivität, und ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn mir sowas an jeder zweiten Straßenecke begegnen würde. 8o

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt gewünscht!

  • Genau für diese Denkweise gibts die günstigere Massenware. Und dann gibts eben seltene Kombinationen für Leute, die es gerne aussergewöhnlicher wollen und was man nicht an jeder Ecke findet. Wer etwas werthaltigeres sucht, wird sich nie Massenware kaufen oder nur Massenware, die anderweitig brillieren kann - zum Beispiel durch sehr geringe Laufleistung und/oder hervorragenden Zustand.

  • ...

    Das erste interessante Inserat ist ein 2004er 330Ci Individual in Violett Metallic mit M-Sportpaket, 90.100 km Laufleistung zu einem Preis von 22.990 €:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES

    ...

    Die Individual Farbe "Velvet Blue" als Violett abzustempeln, wie hier häufig, ist ein bisschen leichtfertig...

    An den meisten Tage kommt sie einfach Blau rüber, nur bei vollem Lichteinfall schimmert sie deutlich Violett und viel heller als sonst.


    Wenn ich auf den Parkplatz meiner Firma rausgucke und Autos ausschließlich in den Farben Weiß/Grau/Schwarz sehe, dann bin ich stolz nicht in dieser Einheitsbrühe mitzuschwimmen.

    Natürlich muss man damit fertig werden, dass die Kollegen (und die eigene Frau ^^ ) dazu einfach "die violette Schwuchtel" sagen, wenn sie einen ärgern wollen :thumbsup:

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Wo ist im Schaltzentrum der Schalter vom HarmanKardon System?

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Da ist er bei mir auch.;)


    ...ich meine wo er bei dem hier besprochenen Cabrio mit HK Anlage ist. Ich sehe ihn nicht.:evil:

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)