Abgaskrümmer M54

  • Hallo der Supersprint ist sehr leise, eher noch kultivierter, wie der alte Serienauspuff, das Klangbild ist anders und man hoert ein bisschen, dass mehr Durchsatz da ist. Mir gefaellt es, ich wollte das So dezent.

    Wunderbar, so hatte ich es auch gehofft, die machen ja auch Werbung mit "OEM like sound". Schwebe morgens i.d.R. kurz nach 6 vom Hof - die Nachbarn müssen mich nicht lieben, aber hassen ist auch ungünstig...

    Vermutlich wird es dann eher besser als aktuell mit meiner altersschwachen Anlage mit stillgelegter Klappe :D

  • war letzte Woche beim Tüv zur Lautstaerkemessung.Ergebniss 85db wie Serie

    Allerbesten Dank für die Info - Super, dass du noch dran gedacht hast :thumbsup: !

    Also kein Problem mit der Eintragung auch mit X-Rohr und Entfall VSD?

    Grandios, da bin ich für den Umbau schon wesentlich beruhigter!

  • also ich hab die Anlage so mit X Rohr Mittel und Endschalldämpfer allerdings im E83 ist aber ziemlich baugleich,wie geschrieben es gibt keine Probleme mit der Lautstaerke

  • so jetzt gehts langsam los mit dem Krümmerumbau und Leistungsmessungen,momentan sind 260tkm auf der Uhr und der Katalysator von der hinteren Bank ist schon ordentlich am klappern.


    Hier schon mal eine Dynojetmessung von früher bei 165tkm,es war 100ctane Shell im Tank,K+n Sportluftfilter verbaut,Serienauspuff,Vanos und Disa schon überholt.225ps 300Nm

  • So gestern gings weiter,hab meine ersten Messungen auf der Strasse mit einem Dynopro System gemacht.

    Im höheren Drehzahlbereich bricht die Leistung und das Drehmoment dann doch stark ein,vermute da hab ich irgendwo noch einen Fehler im System.

    Wie oben schon geschrieben,ein Kat klappert im Gehäuse.

    Nächster Schritt wird dann der Krümmerumbau und dann erneute Messung,vermute auch dass der Supersprint Auspuff nicht zu meinem Kennfeld passt,Auspuffrohre haben grösseren Rohrdurchmesser,X Rohr ist verbaut,zusaetzlich,die Schalldämpfer weniger Staudruck.

    Mal sehen wie es weitergeht.