Ein Moin aus Hamburg - Bin jetzt auch mit Dachschaden unterwegs

  • Wenn ich nicht schon ein E46 Cabrio hätte, dann hätte ich ohne wenn und aber, deinen blind gekauft.

    Ich habe deine Story von Anfang an verfolgt und muss sagen, dass deine gemachten Arbeiten an deinem Fahrzeug jedesmal meinen absoluten Respekt verdient haben. Chapeau!!!


    Ich hoffe, dass dein 325 Ci in wertschätzende Hände kommt.

  • Nach etwas über ca. 3 Monaten durfte er bereits am Freitag erstmals überhaupt von mir gefahren werden.

    Gekauft Ende November, habe ich den Wagen nämlich nur die 13km durch die Stadt nach Hause fahren können, ohne das Auto konkret getestet zu haben.

    Die letzten 3 Monate habe ich mal wieder „sehr“ vieles am Auto gemacht (obwohl ich nicht wollte, aber der Perfektionismus siegte erneut selbst bei einem nur 58.000km altem Auto und bei dem Auto hat es einfach nur Spaß gemacht, da ich bei jedem Bauteil immer wieder erstaunt über den genialen Zustand war… die erledigten Dinge schreibe ich hier irgendwann mal nieder, wenn die Lust dazu kommen sollte.

    Das Auto ist definitiv genial und die Automatik ein Traum! In diesem Fall als nicht M und eben schweres Cabrio würde ich nicht so schnell mehr einen Schalter haben wollen (außer eben bei M Fahrzeugen).


    Auch ist es irgendwie doch ein tolles Gefühl, nun einen 330er zu haben und dazu ein orig. M Paket ab Werk etc... Zudem bis auf nun ein Gewindefahrwerk von AP und den Felgen ist alles Serie. Lediglich die Zierleisten innen (Holz) musste ich folieren, da mir da nicht zusagte... aber das ist natürlich etwas, was jederzeit zurückrüstbar ist.



    Und nun etwas zur Farbe:

    Ich habe im November bereits kurz angeschnitten, dass silber nicht so meine Farbe ist.

    Das dachte ich auch die 3-4 Wochen nach dem Kauf immer mal wieder... doch seit ich die CSL Avus Felgen drauf habe und hier und da was am Auto gemacht habe muss ich sagen, dass sich das ganzen wirklich komplett gedreht hat.

    Ich bin mittlerweile sogar soweit, dass ich bei zwei identischen beispielweise nagelneuen E46 Cabrios sogar derzeit bei freier Wahl wieder zu einem silbernen E46 Cabrio greifen würde, statt zum schwarzem. Das hätte ich nie erwartet, dass ich das mal sagen würde. Ganz verstehen kann ich meinen Sinneswandel noch nicht. Aber ich vermute es liegt ganz klar an den viel besser sichtbaren Konturen (bei schwarz geht alles unter), dazu der Kontrast zum schwarzen Verdeck (wenn man nicht offen fährt) und was mir immer wieder aufgefallen ist, dass die Front bei schwarz immer wieder für mich etwas "platt" ausgesehen hat, was bei Silber überhaupt nicht so ist... die Front beim silbernen wirkt viel schöner.



    Der schwarze 325CI ist übrigens schon verkauft... angezahlt ist er bereits und soll gegen Ende diesen Monats abgeholt werden.

    IMG_5622.jpegIMG_5623.jpegIMG_5610.jpegIMG_5605.jpegIMG_5602.jpegIMG_5603.jpeg


    insta: bmw_e86_m_legend

    Soundgeneratoren gibt es bei mir --> für S54, S50, M52, M54

    BMW Schlüsselreparaturen jeglicher Art


    Car-Innovations Services unter http://bitly.ws/CYKb

  • Die Avus funktionieren bei dir?

    Ich hatte schon bei den 18ern und M Fahrwerk das Problem das sie hinten am Übergang Koti/Stoßfänger (die Befestigung steht da etwas ins Radhaus) schleifen, wenn er voll durch federt.

    ...was mich etwas geärgert hat, weil das Design passt am Ci wie Arsch auf Eimer.

    20220915_152243.jpg20220915_144945.jpg


    ...deshalb stecken sie jetzt auf dem Zetti.

    20230405_132846.jpg

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Die haben schon beim 325CI mit nur vorne H&R Federn und hinten Serie gepasst, OHNE irgendwas außer Sturz anzupassen.


    Jetzt hier mit dem AP-Fahrwerk hatte ich aber das Problem, dass das AP Gewindefahrwerk viel tiefer in die Radhäuser einfährt, als es die Seriendämpfer zulassen. Daher hat es dann hinten rechts um 1mm zu eng berührt. Und auch vorne voll eingedämpft und dann vollen Lenkradanschlag würde es schleifen. Allerdings haben wir (TÜVer und ich) uns auf Federwegsbegrenzer VA = 30mm / HA =40mm) geeinigt... die habe nun drin und nun passt es. Morgen gehts nochmal zum TÜV damit. Jetzt passt es aber. Habe hier bis auf Anschläge selber verschränkt.


    Kein Schleifen etc mehr, und natürlich muss nichts angepasst werden, da ich sowas niemals machen will.... Alles soll orig. bleiben... kein Bördeln etc...


    Es sind hinten übrigens die ET 45 und nicht wie viele andere es anbieten die ET37 glaube ich... die passen niemals.

    Vorne sind es 19" ET37 8,5J und das passt perfekt... man muss nur den Anschlag begrenzen, wenn ein AP Gewindefahrwerk verbaut sein sollte... da die eben deutlich tiefer als Serie bzw als M Fahrwerk (meiner hat Serie M-Fahrwerk verbaut) gehen.

    insta: bmw_e86_m_legend

    Soundgeneratoren gibt es bei mir --> für S54, S50, M52, M54

    BMW Schlüsselreparaturen jeglicher Art


    Car-Innovations Services unter http://bitly.ws/CYKb

  • Den Kommentare kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die Federwegsbegrenzer schränken meinen Federweg nicht mehr ein, als ein Serienfahrwerk. Jedes Fahrwerk hat eine art Federwegsbegrenzer... nur sind es dort die Schaumstoff-Puffer und hier nun Schaumstoffpuffer + exakt passende Gummipuffer, die nun die selbe Pufferkraft zulassen, wie ein orig. Serienfahrwerk.


    Diese Begrenzer braucht das AP (was übrigens aus dem Hause KW stammt und einem altem V1 entspricht!) übrigens auch nur, da das AP es zulassen würde, das Auto an die Straße legen zu können, WENN man es denn wollte. Der Prüfer hat das Auto dazu auf eine Hebebühne gefahren und übertrieben extrem verschränkt,... nur reine Balken über Kreuz hätten keine Probleme gemacht, da er aber die zwei Räder auf zwei Felgen abgesetzt hatte, geht der Dämpfer halt langsam auf Puffanschlag.


    Ich habe nun den selben Federweg wie mit einem M Fahrwerk und Federn.


    Von daher leider falsche Aussage, dass ein Federwegsbegrenzer nichts im Auto zu suchen hat.

    Schlimm wird es, wenn du welche Einbaust, um weniger als Serie federn zu können und somit ständig "auf Block" haust.... tut es aber nicht.

    insta: bmw_e86_m_legend

    Soundgeneratoren gibt es bei mir --> für S54, S50, M52, M54

    BMW Schlüsselreparaturen jeglicher Art


    Car-Innovations Services unter http://bitly.ws/CYKb

  • [....... Der Prüfer hat das Auto dazu auf eine Hebebühne gefahren und übertrieben extrem verschränkt,... nur reine Balken über Kreuz hätten keine Probleme gemacht, da er aber die zwei Räder auf zwei Felgen abgesetzt hatte, geht der Dämpfer halt langsam auf Puffanschlag.......]

    Was heißt 2 Felgen ? Anstatt die sonst üblichen 2 Balken hat er das Auto auf 2 Felgen abgesetzt ? Warum sollte dann das Auto tiefer in die Radkästen eintauchen ? :/

  • Weil die Balken meist nur 7-8cm hoch sind (zumindest wurde bei mir bis dato immer so verschränkt). Nun hat er zwei 18cm hohe Stahlfelgen genutzt, um darauf das Auto abzusetzen (was - wenn man es genau nimmt - zwar auch korrekt ist, da so ganz sicher in jeder Lage ausgeschlossen werden kann, dass nichts schleift, allerdings ist da gerade für vorne auch der absolut unrealistischste Fall,... das ein Auto mit vollem!!! Lenkradeinschlag (also bis nichts mehr geht beim Lenken und das Lenkrad sogar festgehalten werden muss, da es sonst ein paar cm zurpck geht)... nur dann setzen es minimal auf.... sonst überhaupt gar nicht) so verschränkt gefahren wird.... Aber das ist am Ende auch egal... darüber kann man streiten.... Ich selber finde das gut so, da ich alles möchte, nur keine Reifen, die mir meine schöne Karosse bzw. den Lack in den Kotflügeln beschädigen.


    Für mich muss alles immer rückstandlos rückrüstbar sein. Daher ist mir das wichtig, das nichts schleifen kann,... egal was passiert

    insta: bmw_e86_m_legend

    Soundgeneratoren gibt es bei mir --> für S54, S50, M52, M54

    BMW Schlüsselreparaturen jeglicher Art


    Car-Innovations Services unter http://bitly.ws/CYKb