330i FL Limo Daily, Mysticblau, M-Paket II, 6-Gang

• Ich hab eine Bestätigung der Tragfähigkeit von BMW für die Felgen am E46.

Werd noch eine Reifenfreigabe einholen, dann sehe ich kein Problem.

Hab bereits mehrfach geänderte Reifengrößen eingetragen bekommen, sofern die Traglast bestätigt wurde gabs nie ein Problem.

• Ich hab eine Bestätigung der Tragfähigkeit von BMW für die Felgen am E46.

Werd noch eine Reifenfreigabe einholen, dann sehe ich kein Problem.

Die ist aktuell und an dich ausgestellt?

Ich hab das Thema halt gerade durch, genau an dem Wisch ist die Eintragung der VA-Felge auf der HA bei mir gescheitert. Da nicht gerade frisch an mich ausgestellt.

Aber davon mal ab, es geht nicht um die Tragfähigkeit der Felge.

Es geht darum, das die mittlerweile sehen wollen, wie sich die Kombination Felge+Reifendimension bei einem Crash verhält. Das macht der Impact-Test. Hat in dieser Kombi (sehr wahrscheinlich) keiner gemacht, also leider wohl eher nichts mit eintragen.

Das gleiche Thema hatten wir hier auch schon mehrfach mit der M68, da gibt es sogar einen eigenen Thread.

Ich drück dir die Daumen, aber mach dir nicht zu viel Hoffnung….

• Gestern kamen die Winterräder drauf. 17 Zoll Stahl, mir gefällts. Man darf auch sehen, dass die Kiste 20 Jahre alt ist. ^^

Ansonsten wurden gestern noch die Problemstellen mit Owatrol eingeschmiert.

Die WR sind quasi neu, kamen im Januar drauf. Vredestein Wintrac Pro 205/50 R17.

Damit ist der Wagen bereit für den Einsatz in AT und CH.

330i_winterlook

• Heute gab den lang ersehnten Ölwechsel, das alte Öl war nun knapp 12.000km drin.

6,5l hat sich der Dicke genehmigt.

Mit 7l 5W40, Ölfilter und Hebebühne-Miete lag das bei knapp 100€.

Dass ne Werkstatt daran noch was verdient, muss sie vermutlich 0815 Öl und nen NoName Ölfilter verwenden. ^^

• Dass ne Werkstatt daran noch was verdient, muss sie vermutlich 0815 Öl und nen NoName Ölfilter verwenden. ^^

7l Öl à 3€ (günstiges in Massen gekauft) + 5€ Ölfilter = 26€ Material, lass es 30 sein. Bleibt noch bisschen was für die Arbeitszeit über je nach Höhe des Gesamtpreises.
    Von 'Auftragsannahme' bis Rechnung schreiben musst da aber auch ne Stunde Rechnen. Bleiben bei 100€ also noch ca. 75€ für Lohn, Miete, ggf. Altölentsorgung.
    Über Steuern reden wir lieber nicht.
    Geht schon, Reich wird damit aber glaub niemand.

• Heute wurde mal nach langer Zeit, der Innenraum gesäubert. Uhr auf Winterzeit umgestellt. Kärtchen mit Datum des Ölwechsels angebracht.

Hab mich unter die Karre gelegt, um das Blech zum Hinterachsträger zu begutachten. Konnte keinerlei Auffälligkeiten entdecken, schaut soweit gut aus, lediglich der Hinterachsträger ist ziemlich angerostet.

Allgemein schaut der Unterboden erstaunlich gut aus, scheinbar hat der Schweizer Freundliche alle 2 Jahre den Unterboden komplett mit Wachs besprüht, das nenne ich Service.

Ansonsten ist gestern noch das Notrad rausgeflogen, war noch mit Aufkleber vom 09.07.2003 und zwangzig Jahre altem Reifen.^^

Sowie das Prachtexemplar eines Wagenhebers, wahre Ingenieurskunst.

Die Kiste dürfte nun nochmal ein paar Kilo leichter sein.

IMG_20231113_181136_ IMG_20231113_181412_ IMG_20231113_182137_

• So schlecht ist der Wagenheber nicht, nutze den regelmäßig - der einzige, der vorne bei mir unter die Aufnahmen passt :D

Richtig. Hab schon mehrere andere (Hydraulik)-Wagenheber probiert. Vorne passt nichts drunter. Da ist selbst mein B10 höher. Wenn Du natürlich eine Bühne hast, brauchst Du den nicht. Aber wehe unterwegs.....

LG

Thomas