Vibrationen ab 120

  • Moin zusammen, ich bin nun schon seit Wochen auf der Suche, kann aber nicht herausfinden wodurch die Vibrationen entstehen. Ab 120 bis ca 150 wackelt das Lenkrad und man merkt es im Sitz. Wird beim bremsen stärker. Bremsscheiben wurden vermessen und sind top. Sättel auch.


    Gemacht wurden:


    Hydrolager Lehmförder

    Lenkgetriebe

    Neue Reifen + Auswuchten

    Radlager


    Dadurch hat sich das Problem eigentlich nur in andere Geschwindigkeitsbereiche verlagert.


    Hat jemand sonst eine Idee?

  • Winterreifen mal aufstecken und gucken ob es weg ist. Wenn nicht, sind die Felgrn erstmal auszuschließen.

    Wenn das unabhängig vom Bremsen ist (zumindest schreibst ja das es dann nur schlimmer wird), sie grundsätzlich eher unwahrscheinlich.

    Denke mal Spiel in der Spurstange oder Querlenker.

  • Querlenker sind Meyle HD mit den lehmförder hydros. Spurstangen sind neu. Wie prüfe ich denn die Motorlager? Winterreifen werde ich auch mal machen.

    Am besten mit einem 2. Mann.

    Haube auf, Handbremse anziehen und mal gegen die Bremse anfahren.


    Wenn der Motor dann aus der Karosse raus will weißt bescheid. :)

  • Vielleicht ist das Problem gar nicht vorne zu suchen. Evtl. stimmt etwas mit deiner Hinterachse nicht (Längslenker-Lager etc.) und die Vibrationen verlagern sich nach vorne. Nur so ein Gedanke.
    Evtl. auch mal Räder von vorne nach hinten wechseln. (Bei gleicher Reifengröße)

  • Ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem: starke Vibrationen und Brummgeräusche vom Fahrwerk bei Geschwindigkeiten ab ca 70 km/h. Diese Vibrationen und Brummgeräusche schwellen an, bleiben ein paar Kilometer und verschwinden dann wieder. Erste Vermutung war ein sich lockerndes Vorderrad, eine Kontrolle erbrachte aber, daß alle Bolzen fest sitzen. Zweite Vermutung war ein Schaden an der Aufhängung, da ich mal in ein tiefes Schlagloch gefahren bin, das ich zu spät sah. Dritte Vermutung war eine verzogene Bremsscheibe, da ich beim Bremsen ein Schütteln im Lenkrad hatte. Klarheit brachte das Aufbocken des Autos mit dem Wagenheber und Kontrolle der Vorderräder. Das rechte Vorderrad (mit dem ich in das Schlagloch fuhr und das offensichtlich auch eine verzogene Bremsscheibe hat) hat deutlich Spiel, was auf eine defekte Radaufhängung hindeutet. Habe demnächst einen Werkstatttermin, um die defekten Teile zu ermitteln. Mit der Reparatur kommen dann auch neue Scheiben und Beläge vorne drauf. Was jetzt ursächlich für den Schaden ist (Schlagloch oder verzogene Bremsscheibe) weiß ich nicht.

    Zur Bremsscheibe: Das Auto stand ca 2 Wochen im Freien (wegen Urlaub), und als dann nach dem Urlaub wegfahren wollte, waren die Scheiben rechts (Wetterseite) mit Rost belegt, und die Beläge festgebacken. Beim Losfahren gab es einen kräftigen Ruck und bei den nächsten Bremsungen starke Schläge im Lenkrad. Das hat sich nach kurzer Zeit wieder beruhigt, war aber nicht ganz weg. Bei der oben genannten Kontrolle stellte ich auch fest, daß sich das rechte Vorderrad teilweise nur schwer mit der Hand drehen läßt, was auf eine verzogene Bremsscheibe schließen läßt. Ist schon blöd, daß sich nach relativ kurzer Standzeit witterungsbedingt die Scheiben so verziehen können.

  • Ist schon blöd, daß sich nach relativ kurzer Standzeit witterungsbedingt die Scheiben so verziehen können.

    Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass sich die Bremsscheiben lt. deiner Schilderung so verziehen können. Möglicherweise war vorher schon etwas im argen.

  • Oder Sattel ist halt korrodiert/schwergängig.

    Daraus resultiert ne Schleifende Bremse und daraus wiederum ist Verzug möglich.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Hallo zusammen. Ich habe Immernoch das Problem, dass das Lenkrad ab ca 90 km/h -130 leicht flattert. Beim bremsen wird es stärker.

    Querlenker sind Meyle HD ca 3 Jahre alt) mit neuen lemförder hydros. Spurstangen neu, Lenkgetriebe neu, Scheiben klötze neu. Es wird auch keiner der Sättel übermäßig heiß. Die Radlager sind auch neu, reifen auch seit dem das Problem besteht. Kann es auch von der HA kommen? Die ist vor ca 20tkm komplett revidiert worden (Pu).Hat noch jemand eine Idee?