Vibrationen ab 120

  • Ich habe jetzt nochmal alles bis auf Radlager demontiert, penibel gesäubert und die Spurplatten weggelassen. Da ist zwar nicht mal 1mm zwischen Felge und federbein aber die Vibrationen sind weg. Traurig dass 6 Werkstätten das nicht hinbekommen haben. Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Naja, als Mechaniker geht man nicht direkt davon aus, dass Spurplatten die Ursache für derartige Vibrationen sind. Man nimmt an, dass sie richtig montiert wurden und intakt sind.

    Das war bei dir offensichtlich nicht der Fall ;)

  • Nun ja, kommt auch immer auf die Qualität der Spurplatten an. Und gerade beim E46 liest man oft von solchen Problemen mit Spurplatten, welche entweder von "preiswerten" Herstellern kommen oder keine Mittenzentrierung haben. Ich behaupte, es lag allein an den Platten. Reinigung schadet natürlich nie ;)

  • Ich sehe auch oft dass Leute z.B. vorne 10mm Spurplatten verwenden obwohl diese gar nicht passen. Außerdem maximieren Spurplatten jegliche Felgenvibrationen. Den Riss in einen meiner hinteren Felgen habe ich erst entdeckt, nachdem ich Spurplatten verbaut habe und mich dann gewundert habe, warum der Wagen plötzlich so rüttelt. Wieder abgebaut und dann hat man es wieder kaum gemerkt.