Leichte Räder - auf der Suche nach Spritzigkeit

  • as war kein Vorschlag sondern eine Korrektur bezüglich des Statements, dass nichts kleineres als 17" auf 330i passt.

    OEM 17 Zoll - siehe erster Beitrag des Threaderstellers !!! Und es ist eine in Korea produzierte Felge aus 2003 - d.h. die gibt es noch nicht mal mehr regulär zu kaufen. Und wo wäre die KBA Nummer respektive ABE, dass sie in Deutschland zulässig wäre?


    Es gibt auch einen M52B24TÜ mit 2,4 Liter Hubraum im E46 für Thailand - und bringe ich den ins Spiel wenn ein M43 E46 Fahrer auf einen größeren Motor upgraden will?


    Siehe Cabrio Endlos Diskussion - Dinge in den Ring/die Diskussion zu werfen ohne einen realen Bezug zum Problem zu haben, ist unterhaltsam aber nicht sinnvoll.

  • Dass man einen Unterschied zwischen 10W60 und 5W40 bezgl. Zähigkeit des Motors merkt, soll vermutlich ein Witz sein.

    Bin jetzt am Freitag mit meinem 320iA von 10W60 auf 0W40 gesprungen, es ist DEUTLICH zu spüren, sogar im Schub bei 90-100km/h merke ich wie er leichter rollt, d.h. weniger bremst.

    Ich bin mir da ganz sicher, da ich diese eine lange bergab-Kurve jeden Tag recht zügig fahre und mit dem neuen Öl muss ich ihn da stärker anbremsen!


    Desw. hab ich gestern den besten Durchschnittsverbrauch beim volltanken (Hab mit LPG nur eine Reichweite von ca. 350km) gehabt seit Monaten!

    Ich bin echt äußerst begeistert, obwohl ich ihn eigentlich bald verkaufen werde/muss.. :/

  • Hi,


    hab die Style 135 drauf, und ab und an mal die Style 32, die 32er sind fürs fahren gut, die 135er fürs parken vor der Eisdiele. ;)



    Grüße

    Wolfgang

  • Eher nicht können wegen der Bremse - also ja 17 ist die kleinste Felgengröße auf dem 330igern.

    Darf so nicht gefahren werden - auf die Styling 73 dürfen nur 205/50 Reifen drauf.


    Das stimmt, das hatte ich übersehen. Auf Kleinanzeigen stehen welche mit 225er im Angebot, angeblich auf E87 gefahren. Aber auch für den finde ich keine Freigabe für diese Kombination.


    Ja den Klassiker Styling 32 in 8x17 ET47 für den E46 - die Felge wiegt ca.8,9kg

    oder Styling 68 nit 9,5kg VA und 9,9kg HA

    Die Styling 32 sind optisch der Knaller, in ET47 leider super selten.

    Sind die 8,9kg verbrieft? Ich finde nirgendwo Werte.

    Die Styling 68 sind optisch nicht so sehr mein Ding. Müssen diese als Mischbereifung gefahren werden oder gehen 7,5J rundherum?


    Felgengewichte habe ich schon zuhauf recherchiert, aber nicht alle Werte gefunden.


    Am E39 hatte ich 235/45 auf 8J17 in Styling 32. Inzwischen sind sie verkauft, ich fahre viel lieber 225/55 auf 7J16.

    Daher bin ich auch unter dem Komfortaspekt momentan näher an 205/50 mit 7J17 für den E46 als an 8J17 mit entsprechender Bereifung.

    Vier Kilo weniger oder (noch) ein Ticken mehr Komfort - schwierige Entscheidung.


    Falls es doch Styling 32 werden: sind diese auch in ET34 zulässig?

    Im offiziellen Katalog sind sie nicht gelistet.

    Über ET-Rechner zeigt sich aber, dass sie nicht breiter bauen als die M135 8,5J an der Hinterachse (zumindest den Reifen betreffend).

    Bleibt nur mein Vorbehalt, dass das Lenkverhalten unschön wird, weil die Radmitte deutlich nach außen wandert. Zumindest kenne ich bislang kein Auto, dass mit Spurverbreiterungen ein besseres Lenkgefühl bekommen hat als mit der Spurweite ab Werk.


    Bin jetzt am Freitag mit meinem 320iA von 10W60 auf 0W40 gesprungen, es ist DEUTLICH zu spüren, sogar im Schub bei 90-100km/h merke ich wie er leichter rollt, d.h. weniger bremst.

    Ich bin mir da ganz sicher, da ich diese eine lange bergab-Kurve jeden Tag recht zügig fahre und mit dem neuen Öl muss ich ihn da stärker anbremsen!

    Danke für die Bestätigung.

    Meine Erfahrung habe ich mit Rover 1,8 Liter & Kompressor. Da wurde 15W50 empfohlen.

    Beim Anlassen des kalten Motors klang das nach gequältem "Wubb wubb wubb... BABA BABABAAAAA"

    Nach Umstieg auf 5W40 kommt nur noch ein kurz-knackiges "Waba baba...BRAAAA."

    Drehfreude pur.


    Und für 996 Turbo werden bei Leistungssteigerungen 10W60 empfohlen.

    Mit der werksseitigen Apfelschorle 0W40 hat man einen relativ lauten, mechanischen Motorklang.

    Mit 10W60 hört er sich an wie in Watte eingepackt und gedämmt.

    Trotz 4XX PS spürt man, dass da Honig gequirlt werden will.

  • Was du da spürst ist ein stabiler Öldruck und Verschleißschutz unter Last. Oder hast deinen Turbo-Porsche inzwischen auch auf 5W 40 umgeölt, damit er besser Waba Baba macht?

  • 5W50 als Kompromis


    Die Wortakrobatik war nur ein Versuch zur Darstellung in Worten um wieviel leichter und geschmeidider der 1,8er anspringt.


    3,6er Turbo: Klar ist Verschleißschutz gerade beim Turbo-typisch hohem Drehmoment bei niedriger Drehzahl gewünscht.

    Auch wenn 0W40 seinerzeit ab Werk eingefüllt wurde, so wird inzwischen auch seitens Porsche ein 5W50 empfohlen.


    Aber zurück zu den leichten Rädern....

  • Auf Kleinanzeigen stehen welche mit 225er im Angebot, angeblich auf E87 gefahren. Aber auch für den finde ich keine Freigabe für diese Kombination.

    Wirst du auch nicht - auf 7 Zoll Felgen sieht BMW eigentlich nur die 205er Bereifung vor. Die 225/45 R17 sind einfach Mainstream Reifen und daher um einiges günstiger als die 205er - viele Leute kennen sich damit auch nicht aus, lassen sich die 225er aufziehen und fahren die dann bis ihnen mal jemand die Frage nach der werksseitigen Freigabe stellt...


    Sind die 8,9kg verbrieft? Ich finde nirgendwo Werte.

    Si - ETK ;)


    Die Styling 68 sind optisch nicht so sehr mein Ding. Müssen diese als Mischbereifung gefahren werden oder gehen 7,5J rundherum?

    Ja müssen, das ist in den Radfreigabedokument von BMW so vermerkt - ansonsten hier (Link) vorweihnachtliche Lektüre zu Gleich-Bereifungsversuchen an der M68 Felgenfront - der Threadtitel sollte aussagkräftig genug sein.



    Falls es doch Styling 32 werden: sind diese auch in ET34 zulässig?

    ET34 sind die vom E9x und hier käme wieder die Traglastbescheinigung ins Spiel - wenn du diese Felgen bei BMW original erworben hast, gibt es wohl irgendwie noch diese Bescheinigung und dann sollte einer Eintragung (da keine E46 werksseitige Freigabe) auch prinzipiell nichts im Wege stehen - aber viel Konjunktiv.


    Und/Aber großes Vorsicht, das vergessen bzw. wissen viele Styling 32 Gewichts-Fetischisten nicht - die ET34er wiegen zwischen 10,2 und 10,9 kg pro Rad (unterschiedliche Teilenummern) - offenbar anderes Herstellungsverfahren/Material und sind damit auch wieder schwerer .

  • ET34 sind die vom E9x und hier käme wieder die Traglastbescheinigung ins Spiel - wenn du diese Felgen bei BMW original erworben hast, gibt es wohl irgendwie noch diese Bescheinigung und dann sollte einer Eintragung (da keine E46 werksseitige Freigabe) auch prinzipiell nichts im Wege stehen - aber viel Konjunktiv.

    Nope, nicht mal dann….hab es ja durch mit den 32er 18“ VA die ich Neu bei Leebmann gekauft habe.


    Bei den E9x-Felgen kann es aber gut mit dem Vergleich der Achslasten E46/E9x bei einem willigen und fähigen Prüfer klappen.

    Der Versuch ist bei mir auch gescheitert, da es die ET47 Version nur und ausschließlich ab Werk beim E46 an der Va gab und noch nicht mal der 330xdA Touring eine ausreichend hohe Achslast an der VA hat Wie mein 330CiA an der HA.

  • Mman liest unterschiedliche Werte:


    Ungefederte Masse am Fahrzeug - at-rs.de


    Auf jedenfall jedoch ein Vielfaches !

    Ich bin bei der Such nach leichteren Felgen auf die VOLTEC Barracuda T6 gestoßen. In meinem Fall spare ich 4 Kg /Felge ein.

    Nimmt man das Beispiel oben "wiegt" mein PKW mit den neuen Felgen bei "Geschwindigkeit" um ca. 110 Kg weniger ! Nun habe ich aber erstmal die Winterräder montiert und kann erst beim kommenden Räderwechsel einen praktische Vergleich anstellen.


    Sicher ist jedoch, dass das Felgengewicht einen weitaus größeren Effekt auf die Performance hat, als beispielsweise Öl anderer Viskosität.

  • Si - ETK ;)

    Hatte ich komplett übersehen :pinch: :thumbsup:

    Hoffentlich sind sie auch korrekt. Einen Ebayanbieter habe ich mal gefragt, ob er sie für mich wiegt.



    Ja müssen, das ist in den Radfreigabedokument von BMW so vermerkt - ansonsten hier (Link) vorweihnachtliche Lektüre zu Gleich-Bereifungsversuchen an der M68 Felgenfront - der Threadtitel sollte aussagkräftig genug sein.

    Oweh... und schade zugleich.

    Da ist dieses (offizielle?) Dokument dann offenbar nicht gut gepflegt:

    http://www.ow.no/archive/urk/uk2_01.pdf

    Seite 5 bzw. 25 bzw. 32:

    Da sind keine Einschränkungen vorhanden, wonach die 7,5er mit Einschränkung 5) = nur vorne zulässig wären im Gegesnsatz zu den 8,5er die auf Seite 5 noch die Einschränkung 6) = nur hinten tragen.


    Bei den E9x-Felgen kann es aber gut mit dem Vergleich der Achslasten E46/E9x bei einem willigen und fähigen Prüfer klappen.

    Der Versuch ist bei mir auch gescheitert, da es die ET47 Version nur und ausschließlich ab Werk beim E46 an der Va gab und noch nicht mal der 330xdA Touring eine ausreichend hohe Achslast an der VA hat Wie mein 330CiA an der HA.

    Schreib es bitte nochmal anders, ich verstehe es nicht.

    Die S32 in ET47 ist doch runherum am E46 erlaubt - ?!?

    Und warum sollte ein 330XdA eine höhere VA-Last haben als ein 330CiA an der HA? Oder ist letzter hier ein E9X und kein E46?


    Gruß, Martin