War leider wirklich, abgezogen von dem Volumen des Filters selber, voll. Werde den Wagen später einmal laufen lassen und dann nochmal schauen. War aber gestern zwei mal so, also vor und nach der Motorspülung.
Öl im Ölfiltergehäuse läuft nicht ab
-
-
Moin, mir ist heute beim Ölwechsel aufgefallen, dass mein Ölfiltergehäuse kein Öl ablässt.
Das haben einige im E39 Forum auch schon festgestellt ........... neu gekaufte Ölfiltergehäuse haben keine Rücklaufbohrung mehr. Warum auch immer fehlt die ...........
.
Antwort seitens BMW: die "neuen" Gehäuse haben keine Rücklaufbohrung mehr. Man muß das "Restöl" absaugen.
Die neuen ÖFGH kommen von MANN - ein User hat die angeschrieben - keine zufriedenstellende Antwort bekommen.
Seine Mutmaßung ........ "Zitat" .......
"Der Sachverhalt wird wie folgt sein (von mir angenommen): MANN hat den Auftrag bekommen, xy Stück nachzufertigen. Dann stellte man fest, der Guß ist irgendwo anders billiger zu fertigen oder man selbst hatte die Form nicht mehr etc.. Als die Rohteile fertig waren, ist bei der ersten Bearbeitung aufgefallen, daß die Wandstärke zu dünn ist.Dann hat man xy Rohteile, die alle Ausschuß wären. Man hat dann kurzerhand jemanden beim Auftraggeber (BMW) gefragt. Der hatte unter Umständen keine fachliche Kompetenz. Ggf. hat man noch gesagt, daß es xy Euro billiger ist. Also wurde das durgewunken. Und nun???
Fragen die bleiben: Was wäre denn, wenn Späne drin gewesen wären oder andere Herstellungsfehler - die auch Folgeschäden mit sich bringen können.
QUALITÄTSKONTROLLE??? MANN als auch BMW sind doch nach ISO 9001 zertifiziert, oder? Fertigunsabläufe? Etc. etc.."
Das Thema ist jetzt bei der BMW-Classic.
„----- Stand: 07.08.2024 -----
Ablaufbohrung für Restöl ist nicht mehr
vorhanden, Restöl muss abgesaugt werden“
Guck mal, ob dein ÖFGH die Bohrung noch hat (da wo der Draht drinsteckt) ...........
IMG_3904.JPG -
Guck mal, ob dein ÖFGH die Bohrung noch hat (da wo der Draht drinsteckt) ...........
Hab's gerade auch gesehen, als ich mein Altes nochmal mit dem Neuen verglichen habe (das Neue hat keine Bohrung)
. Gestern nach dem Absaugen hatte ich mich schon gewundert, warum diese Vertiefung ins nichts führt, hab mir bei dem ganzen aber nicht mehr gedacht. Jetzt verstehe ich auch die Funktion besser, vielen Dank!! -
Man bekommt so den Eindruck dass BMW keinen Bock mehr auf die alten Typen hat.
Ist ja nicht nur bei diesem Teil ein Problem.
-
Man schmückt sich zwar gern mit den Modellen der Firmengeschichte aber wenn es was kostet ist doof. Besser wenn die Leute das dann in Eigenregie am Leben erhalten.
-
Immerhin werden wir nicht dafür verklagt, dass wir alle I*PA und I*TA auf unseren Rechnern haben
Dafür belästigen wir die Niederlassungen und Service Partner nicht mit unseren alten Karren fürs Auslesen. Es ist ein Geben und Nehmen 
-
Stimmt. BMW ist es völlig egal, ob hier jemand INPA nutzt. Selbst auf YouTube gibt's viele die zeigen wie Ista und INPA installiert wird ohne das geringste Problem zu bekommen. Nur hier im Forum wird getan, als wäre es Hochverrat

-
Stimmt. BMW ist es völlig egal, ob hier jemand INPA nutzt. Selbst auf YouTube gibt's viele die zeigen wie Ista und INPA installiert wird ohne das geringste Problem zu bekommen. Nur hier im Forum wird getan, als wäre es Hochverrat

Es ist aber ein erheblicher Unterschied, ob es eine Privatperson tut oder hier eine öffentliche (kommerzielle) Plattform Support für illegale erworbene SW leistet/zulässt.
Nebel doch noch ein bisschen anstatt solche Kommentare abzulassen….