Neu hier - Kaufberatung e46 320i Cabrio

• okay, aber knapp 190,000kms ohne Gebrauchsspuren gibt es auch nicht ;) Ein Auto ist ja auch ein Gebrauchsgegenstand obwohl es für mich schon viel mehr als das ist :) Und was die ausgeblichenen Plastikteile angeht - ist mir nicht aufgefallen - ich orientiere mich immer an Dichtungen/ Zustand der Embleme (ob diese abblättern) etc.

Wird also wieder schwierig, einen Wagen zu finden.

PS: den e36 haben wir genommen weil der Händler ihn auf der Bühne und die Schweller abgenommen hat. Das fand ich total fair und transparent. Es war Rost vorhanden, jedoch wurde er vor dem Verkauf beseitigt und es war nichts durch.

• ich orientiere mich immer an Dichtungen/ Zustand der Embleme (ob diese abblättern) etc.

Nun ja, den ersetzt der bauernschlaue Verkäufer für 10 Euro von Ali (auch wenn die nach 2 Jahren wieder hinüber sind) oder gibt rund 50 Euro für Originale aus.

Fairerweise muss man sagen: Auch die Plastikteile kann man wieder schön machen. Mit dem richtigen Mittel (und wenn der Wagen dann vor UV geschützt parkt) hält das auch mehrere Jahre.

Ja, ein gutes Exemplar zu finden, wird immer schwerer. Und irgendwelche Kompromisse muss man immer eingehen. Daher finde ich es umso wichtiger, sich mehrere Exemplare anzusehen, um einerseits den Blick zu schärfen und die Marktpreise zu verinnerlichen - andererseits um sich klar zu machen, was man wirklich am Auto haben will und worauf man vielleicht doch verzichten kann.

• Was mich nur wundert. dass keiner von denen ein ordentliches Bild vom Fahrersitz drinn hat...

• Evtl ist ja mein Cabrio interessant für dich. Ich kopiere mal meine ehemalige Anzeige aus Mobile, etc..

Verkaufe mein sehr gepflegtes 325i Cabrio. Absolut kein Wartungsstau, an diesem Auto wurde alles immer sofort gemacht, falls Bedarf vorhanden war. Der Wagen ist seit 2016 in meinem Besitz, alle Rechnungen seitdem vorhanden(siehe Foto). Eigentlich wurde der Wagen seitdem einmal komplett durchrenoviert. Bei 200000km wurde der Motor, wegen steigendem Ölverbrauch, komplett überholt(Pleullager/Kolbenringe/Zylinderkopf), seitdem kein messbarer Ölverbrauch. Die Hinterachse wurde zur Vermeidung von Rissen ausgeschäumt nach BMW Vorgabe. Die BBS Felgen RC40/41 oder Styling 29 M Felge wurden eingetragen, die Serienfelgen(Styling 68)werden mitgeliefert.

Da ein Saisonkennzeichen 4/10 montiert ist müßte für eine Probefahrt ein rotes Nummernschild mitgebracht werden.

Liste der durchgeführten Arbeiten:

Mike Sanders Hohlraumkonservierung(Rostschutz)

Pleullager erneuert

Kolbenringe erneuert

Zylinderkopf überholt

Sämtliche Fehlluftquellen beseitigt

Luftmassenmesser erneuert

Kurbelwellengehäuseentlüftung erneuert

Lambdasonden erneuert

Wasserpumpe prophylaktisch erneuert

DISA erneuert(Aluminium Achse+Klappe)

Beide Nockenwellensensoren erneuert

Vanos durch VanoTech O-Ringe ersetzt und erneuert

Hinterachsbleche gegen Rissbildung ausgeschäumt

Domlager erneuert

Querlenker erneuert

Stoßdämpfer und Federn erneuert

Dachhydraulik erneuert

Kabelbaum an der Heckklappe erneuert

Kühler erneuert

Kupplung und Zweimassenschwungrad erneuert

Heizungsigel erneuert

Verdeckrelais erneuert

Polster Fahrersitz komplett erneuert

Giersensor(ESP)erneuert

Ölwannendichtung erneuert

Multifunktionslenkrad wg Tempomat nachgerüstet

Alle Arbeiten wurden von einer, auf BMW Youngtimer spezialisierten, Werkstatt durchgeführt. Beläge komplett vorhanden.

Bestimmt habe ich noch das eine oder andere vergessen, aber dieser Wagen ist wirklich durchgehend topgepflegt und komplett unverbastelt. Absolut kein Ölverbrauch zwischen den Intervallen.

Sie können sich gerne einen Wagen mit weniger Kilometern kaufen und dann diese Arbeiten selber durchführen lassen, früher oder später kommen die sowieso.

IMG_1959.jpgIMG_9272.jpgIMG_3344.jpgIMG_3345.jpgIMG_3346.jpegIMG_3347.jpeg

• Wieso muss man ein rotes Kennzeichen mitbringen? Verstehe ich nicht?

Wir haben doch Juni und somit ist das Kennzeichen von dir gültig?

Schönes Auto 👍

• Genau, der Text stammt aus dem November und ich muß diese Passage noch streichen. Ich bin immer noch hin und her gerissen. Seit Ende März hab ich den 240 und bin mit dem schon 10500km gefahren, mit dem 325 in der gleichen Zeit 300km. Eigentlich steht der nur rum.

• okay, aber knapp 190,000kms ohne Gebrauchsspuren gibt es auch nicht ;) Ein Auto ist ja auch ein Gebrauchsgegenstand obwohl es für mich schon viel mehr als das ist :) Und was die ausgeblichenen Plastikteile angeht - ist mir nicht aufgefallen - ich orientiere mich immer an Dichtungen/ Zustand der Embleme (ob diese abblättern) etc.

Auch der Kilometerstand wird oft überbewertet. Ich hatte früher Firmenwagen, die hatten nach 200.000km einen neuwertigen Zustand, weil es eben Langstreckenfahrzeuge waren. Jemand der 2km zur Arbeit im Sommer und Winter fährt kann nach 20.000 km ein völlig runtergerockten PKW haben, während ein Langstreckenfahrzeug mit adäquater Pflege selbst nach 150.000 km ein Leckerbissen sein kann.

Inzwischen sagen die meisten Händler, dass der Fahrzeugzustand die höchste Priorität hat. Diesen zu beurteilen ist wahrlich nix für Laien.

Was m.M. zu selten berücksicht wird bei der Kaufentscheidung; Die Motivation und die Fähigkeiten selbst zu schrauben. Ein Hobbyschrauber wird Fahrzeuge meist anders bewerten als jemand, der sich nur reinsetzen- und am WE mit seiner Perle einen Ausflug machen möchte.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Hallo zusammen,

ich bin Hobbyschrauber aber in diesen Autos ist nicht gerade viel Platz zum Arbeiten und ich habe auch keine Bühne. Auch danke an @fr.jazbec für das Angebot!

Da ich jetzt schon ein paar Angebote erhalten habe, also ich interessiere mich für Autos wie die, die ich inseriert habe. Idealerweise orientblau. Beige ist eine 70er Jahre Farbe und die hatte ich 25 Jahre lang in einem alten VW und da habe ich mich jetzt einfach dran satt gesehen. Und 100% original/ unverbastelt soll der Wagen auch sein. Bitte nichts nachgerüstetes, keine Freisprechanlage, Telefonhalterungen, Bildschirme, Tuning, Klingeltöne noch sonstigen Krempel. Ich kann es einfach NICHT haben und DAS ist auch genau der Grund warum ein altes Auto suche. Sonst würde ich einfach den G42 in neu bestellen weil er mir optisch gefällt, wenn er eine Handbremse und Schaltgetriebe hätte und nicht das dämliche Licht was man nicht ausschalten kann und Spurassistent der mir das Lenkrad während der Fahrt wegreisst und vieles mehr - ich kann diesen modernen Krempel einfach nicht ausstehen. Bin überrascht, dass BMW überhaupt einen verkauft denn ich sehe die nirgens. Ich bin selbst Fahrer und will nicht dass mir die ganze unnötige Technik das Leben schwer macht und mich vom Fahren ablenkt.

@M54B25 Du hattest also auch das Gefühl, dass der erste von mir gepostete Wagen (mit den ganzen Dellen) von der Anzeige her technisch das bessere Fahrzeug war? Ganz ehrlich, mir sind schon mehrere Leute ins Auto gefahren und haben vergessen ihr Kärtchen zu hinterlassen. Ich gehe daher eh davon aus, dass immer wieder etwas an der Karosserie gemacht werden muss und der Wagen hat keine Stossleisten. Da sieht man jedes Kratzerchen. Was wäre Deiner Meinung nach der richtige Preis für den Wagen wenn der Schaden nicht vorhanden wäre? Somit wüsste ich, in welcher Kategorie ich suchen müsste.