Stärkere Haubenlifter Heckklappe für automatisches öffnen

  • ja mach doch, ich wäre sehr interessiert. :)


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • hi,


    sowas sollte eigentlich mit viel bastelei und sowas wie einem pneumatik-zylinder auch bei limo/coupe/cabrio machbar sein.
    man müsste das teil irgendwie im rahmen unter der heckklappe montieren und mit der entriegelung koppeln, so dass der zylinder beim entriegeln ausfährt und die klappe über den totpunkt schiebt.. und danach wieder einfährt, so dass die klappe wieder per hand schliessbar ist.

  • hey, also ich war die woche beim kollegen und hab mit dem nen bissl gequatscht und sind ma wieder auf dieses thema hier gestoßen. also er meinte ich sollte ma in ein mercedes autohaus gehen und mir mal die kofferraumklappe bzw die mechanik eines mercedes W202 anschauen, bei dem soll wohl der kofferraum von allein aufgehen wenn man eine endriegelungs taste drückt.vieleicht liegt ja bei dem die lösung versteckt, hab leider sehr wenig zeit um da mal in ein autohaus zu fahren bzw die meisten händler bei uns haben sehr wenig modelle zur ausstellung vieleicht is ja einer von euch zeitlich ungebundener bzw wohnt in der nähe eines größeren und besseren autohaus der konkurenz wo dieses modell zur ausstellung steht um sich das mal an zu schauen.


    gruß christian

  • Jepp, ist ein ganz anderes Funktionsprinzip.. ich denke bei unseren E46ern gibts nur die Bastellösung mit einer elektrisch anzusteuerbaren Hebevorrichtung welche den Deckel im seitlichen Bereich oder im oberen Bereich der Dämpfer beim öffnen entsprechend über den entsprechenden Punkt drückt.. schade das es offensichtlich nicht auch mit weniger Arbeit geht :/


    :love: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! :love:


  • Ist das wirklich so?
    Ich dachte das es bei diese Fahrzeuge auch so ist das die Heckklappe auf auf knopsdruck wieder geschlossen wird, etwas was nur mit solche scharniere geht und bei uns nicht mal so möglich ist.


    Wie gesagt ich bin kein techniker, aber wir haben fast alles, wir bräuchten nur ein stärkere feder, damit er über den tote punkt durch kommt und unsere, hydrauslische federn ihre dienst tun, oder hydaulische federn die ab Öffnungspunkt schon so strak sind.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Hi,


    ich habe auch mal ne W202 Limousine gehabt. Der Heckdeckel geht nach drücken der Entriegelungstaste auf der Fernbedienung selbstständig auf. Funktioniert nur über die Federn der Scharniere. Mir ist mal eine gebrochen und da ging es nicht mehr! Nach Austausch der Feder funktionierte alles wieder. Also ein grosses Geheimnis steckt da nicht hinter, ist aber eine andere Mechanik als im BMW. Mit stärkeren Liftern bekommst du das nicht hin, denke ich.


    Gruß
    Sympath