schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Moin,

wenn von drei e46 einer oft rumzickt, reicht das ja auch...

Am 320d setzt der Kühlerlüfter sehr früh ein und läuft quasi permanent.

Gibt es einen typischen Fehler, der das verursacht?

Thermostat / Temperaturfühler / die elektrische Steuereinheit am Lüfter selbst?

• Könnt ihr mir sagen, welchen Wasserkühler ich nehmen sollte? Mahle oder Nissens? Und wenn ich schon dabei bin wie schaut es aus mit dem Ausgleichsbehälter?

Nissens hat mehrfach schon bewiesen sehr gute Passform und Verarbeitung zu haben, AGB nur OEM seit es den NRF-OEM nicht mehr gibt (siehe Thread-Link von Daniel) - die Preisdifferenz zu einem vermeintlich vernünftigen Nachbau AGB lohnt den vermeidbaren Ärger nicht (Passform, Verarbeitung, Langlebigkeit). Denk auch daran neue O-Ringe für die Schläuche und den Temperaturfühler zu verwenden oder gleich neue Schläuche - hier hat VAICO durch gute Passform überzeugt.

• Dankeschön. Gilt das auch für die KGE selbst oder ist Vaico okay?

Vaico ist für die KGE voll ok. Hab die jetzt 2x verbaut und die Schläuche passen in Form und Länge identisch wie Original.

KGE gibt es von Vaico auch als komplettes Set vollständig mit allen Schläuchen und KGE selbst. Hatte im Daily die Winterausführung verbaut und im Cabrio die normale.

Die Geldersparnis gegenüber OEM darf man sich als Schmerzensgeld für den Verbau einstecken. :m0008:

Optimalerweise macht man die ASB direkt mit, dann wird es wesentlich angenehmer, geht aber auch gefummelt, ohne die ASB zu bewegen. :m0024:

• beim M54 wahrscheinlich schon... beim M52 habe ich ohne die ASB abzunehmen sooo öange und laut geflucht... da hätte ich die Brücke auch runternehmen können ;)

• Ich mache die KGE nur, weil ich den Kurbelwellensensor wechsel, und da mache ich auch die Dichtungen des ASB gerade. Da habe ich allerdings gerade das Problem, dass die drei runden Dichtungen wo die Schrauben durchgehen, nicht abwollen. Habt ihr Tipps?

• Kurze Frage, wissen sicher einige Profis hier: Ist der Schleifring beim SMG Lenkrad tatsächlich anders?

Es wird oftmals von einem zusätzlichen Steckplatz gesprochen, aber ich meine auf den Fotos zu sehen, dass alle 61 31 8 379 091 Schleifringe auch den Steckplatz/die Kontakte für die Schaltwippen haben (er nur eben nicht genutzt wird bei non-SMG...

Und die 61 31 8 379 091 Schleifringe sollten ziemlich weit verbreitet sein...

Herzlichen Dank vorab!

• Hat wer Hinten links die Bremsleitung gewechselt? Wenn ja, gibts diese schon vorgebogen? Wenn nein, mit welchen Werkzeug habt ihr sie gebogen?