schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Die Unterseite der Tasche ist gummiert, damit die nicht rutscht. Greift das Isopropanol das Material an?

Isopropanol greift Gummi i.d.R. nicht an. Verdünner etc. schon.

Kannst auch irgendein anderes Alkohol nehmen (Ethanol etc.) Hauptsache das Öl wird gelöst. Wenn es hinterher noch nicht 100% sauber ist, kannst es immer noch in die Waschmaschine schmeißen ;)

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Isopropanol greift Gummi i.d.R. nicht an. Verdünner etc. schon.

Kannst auch irgendein anderes Alkohol nehmen (Ethanol etc.) Hauptsache das Öl wird gelöst. Wenn es hinterher noch nicht 100% sauber ist, kannst es immer noch in die Waschmaschine schmeißen ;)

Müsste nicht auch sowas https://amzn.eu/d/0ltI88z gehen. Das hätte ich hier noch.

• Das sind alles immer nur Oberflächenreiniger, läsungsmittelbasiert, die nicht in die Fasern dringen, sondern verfliegen. Waschen ist das einzig sinnvolle....und man muss das gummierte ja nicht in die Maschine werfen. Geht auch mit Hand. Kernseife, Spüli oder so drauf, einwirken lassen, auswaschen/spülen.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

• Greift das Isopropanol das Material an?

Isopropanol, auch IPA oder ISO genannt ist schonend zu allen Kunststoffen gibt Leute, die Spielen ihre Schallplatten mit IPA ab, weil das keinen Schaden anrichten kann.

ob Alkohol das probate Mittel gegen ölige Substanzen ist? Es verfliegt dafür viel zu schnell und wegspülen willst du damit das Öl auch nicht. IPA ist aber ein starker Entfetter, merkt man auch auf der Haut. Wird aber teurer als Seife und Spüli.

Kannst auch irgendein anderes Alkohol nehmen (Ethanol etc.) Hauptsache das Öl wird gelöst.

Öl wird nicht gelöst, Öle und Fette stoßen Wasser ab, deswegen gibt es Mittel, die beides verbinden und so mit Hilfe von viel Wasser das Öl herauslösen und somit rausspülen können. Emulgatoren werden diese Stoffe genannt.

Nennen wir es Seife und Spüli.

Eimer, warmes Wasser rein, ordentlich Spüli und die Tasche einweichen und mehrfach wiederholen, Wenn es nicht mehr schäumt, dann Spüli dazu, wenn es bis zu ende schäumt, ist ausreichend Spüli noch wirksam.

Rest dann in der Waschmaschine mit Synthetic Programm rauswaschen.

Hochgradige Fettlöser helfen auf jeden Fall fürs Grobe.

Deswegen ist meine Ölkanne auch immer nochmal in einem Zipperbeutel.

Reicht schon, dass der Deckel mal nachgibt irgendwie.

Viel Erfolg.

• Müsste nicht auch sowas https://amzn.eu/d/0ltI88z gehen. Das hätte ich hier noch.

Geht auch, wäre aber Perlen vor die Säue ;)

Am einfachsten nimmst etwas Benzin. Ist wohl das billigste und "löst" dein Problem.....

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• ....womit wir wieder bei stinkenden und flüchtigen Lösungsmitteln wären, die zudem Kunststoffe (auch Kunststoffgewebe) angreifen. ;)

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

• Hey, hat jemand ne einbauanleitung der nockenwelle + drehmomente?
    will demnächst meine hydrostößel wechseln und hätte gern die passenden drehmomente dazu. Danke

Für welchen Motor?

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Anleitung M52TU:

Access via Synology
    Click here to open the link
    gofile.me