Ich konnte die Schrauben mit dem 3/8 Zoll Drehmomentschlüssel (60Nm) anziehen (kürzere Nuss, ging gerade so) und habe dann einfach ein bisschen weiter nach Gefühl angezogen. Denke das sollte so jetzt passen. Ich weiss aber dass alle Schrauben mal angezogen waren. Auch konnte man nicht sehen, dass die gelöst waren, soweit waren die noch auf Kontakt. Aber es hat gereicht, das Geräusch zu machen, beim lenken bzw. Kurven fahren.
Beiträge von Mihi
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So melde mich zurück, möchte lösen

Hab heute die Hinterachse mal ein paar cm abgesenkt, da ich die Aufnahmen in der Karrosse kontrollieren wollte. Dachte zwar nicht, dass es das sein könnte, was sich dann auch bestätigte. Alles gut. Bevor ich die ganz Hinterachse abgesenkt hatte, habe ich mit einem Brecheisen, alle Lager gedrückt um zu Vergleichen. Auch das war OK. Die vorderen Muttern und die hinteren Schrauben vom Achsträger an die Karrosserie waren auch gut angezogen. Alles was ich kontrollierte, war gut, bzw. nicht schlecht.
Als ich schon wieder die Achse hochschrauben wollte, habe ich noch die unteren Schrauben am Achsträger für die Querlenker, also den unteren, kontrolliert. Da konnte ich mit einer 3/8 Ratsche und der 18er Nuss, die Schraube anziehen. Ich völlig erstaunt darüber, dass ich da mit einer 3/8 Ratsche einfach so eine angezogene Schraube (77Nm) noch anziehen kann. Egal, das schien mir die Lösung zu sein, zog beide Schrauben fest, montierte alles wieder und beim nach Hause fahren, das angenehme Fahren ohne das Knacken. Fährt sich wie ein Neuwagen (Ist ja alles erst 40‘000km alt). Yeaah

Warum diese beiden Schrauben lose oder angelöst waren, keine Ahnung

Die darüber liegenden Schrauben für die oberen Querlenker, waren fest.
Dafür habe ich noch ein Ölleck (Yeaah
) gefunden, sehr wahrscheinlich VDD oder Riss im Deckel. Muss mal schauen. -
Ich habe einen 2-Säulen Lift. Anheben und eingefedert wird schwierig. Könnte zwar einen Holzblock unter das eine Rad stellen und ablassen, dann wäre das Auto einseitig eingefedert.
Probieren kann ich es ja mal, muss ja eh suchen. Was könnte ich dann erkennen? -
So ich muss mich hier auch melden und hoffe auf Tipps.
Der 330xi Touring, welcher meine Freundin fährt, wurde erst vor 40'000km grunderneuert. Heisst die Hinterachse ist komplett neu gelagert worden mit Lemförder Teilen. Nun seit ein paar Wochen, haben wir immer wieder mal ein Knacken. Es scheint wirklich von hinten zu kommen. Anfangs konnte man dieses Knacken nicht reproduzieren, nun aber kann ich dies. Wenn ich normal gerade fahre, 40km/h, dann eine Rechstkurze einleite und dann gleich wieder nach links lenke, kommt diese Knacken/Schlagen zu stande. Als ob sich was verschieben würde. Man spürt es auch.
Gestern habe ich den Stabi ausgebaut mit der Hoffnung, dass das Knacken weg ist. Dem ist nicht so. Immerhin weiss ich jetzt, dass es nicht am Stabi liegt.
Was könnte ich denn noch wie testen, um den Übeltäter zu finden?
Wenn ich normal gerade aus fahre, dann habe ich Ruhe. Auch kurze Schläge usw. was Poltern verursachen kann, sind ruhig. Auch merke ich nicht wirklich dass die Hinteraches instabil wäre. Bin momentan ein bisschen ratlos.
Bevor die Hinteraches erneuert wurde, konnte ich alle Aufnahmepunkte an der Karrosserie konrtollieren und konnte keine Risse erkennen, hat sehr sauber ausgeschaut. Meine Freundin rast nicht, die ist eher entspannt, also kann ich da forciertes Fahren ausschliessen, was einen Verschleiss darstellen würde. -
@FanKoblenz
Bitte entschuldige meine späte Antwort, aber ich musste zuerst suchen in meinen alten Bestellungen, welchen Schalthebel ich bei mir verbaut habe. Zu meiner Verwunderung ist kein Z3 oder Z4 Schalthebel verbaut sondern ein E90,91,92 E84 (X1) mit der Teile Nr. 25117553172. Jetzt wo ich dies am zusammentragen bin, fällt mir ein, dass der Hebel nicht kürzer war. Aber die Lagerbuchse ist weiter von der Kugel entfernt, was dann einen kürzeren Schaltweg ergibt. Auch ist die Buchse wo das Schaltgestänge eingehängt wird, immer noch mit ein paar mm Luft am Getriebegehäuse vorbei gegangen. Auch hat der Schalthebel wunderbar reingepasst, steht mittig. Leider habe ich davon kein Foto.
Hier habe ich noch was gefunden. Der untere Hebel von Kugel bis Buchse ist bei beiden Z3 länger, was ja dann den kürzeren Schaltweg generiert. Ob der Z3 3.0l dann immer noch am Getriebegehäuse vorbei kommt, weiss ich nicht. -
Bei mir ist der Z3 Ganghebel verbaut und es ist viel besser, als original. Aus meiner Sicht, ist original viel zu weitläufig. Die Wege sind einfach zu lang. Mit dem Z3 Ganghebel passt das viel besser, ich persönlich finde es auch nicht hackeliger oder das man die Gänge nicht trifft. Es ist wirklich nur besser geworden, für mich hat es nichts negatives.
Ich habe bei mir den Auspuff runtergenommen, und auch dann war es noch gut, dass ich nicht so grosse Hände habe. Was ich immer machen würde, ist die Kugelaufnahme zu erneuern, damit wenig Spiel vorhanden ist.
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Ich hab das bei meinem Touring gemacht. Muss mal schauen, evtl. finde ich die Schablone noch.
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Ich wollte es nur erwähnen, da man da ja selten hingeht und wenn man keinen Lift hat, dann so oder so nicht. Dazu kommt noch, dass der Benzinfilter hinter einer Abdeckung ist, also diese muss für die Kontrolle auch noch ab.
Hat man noch eine Auspuffklappe (bei meinen beiden xi‘s), könnte da ja auch noch ein Fehler mitmischen, da diese Klappe ja mit Unterdruck gesteuert wird. Somit hat man von der Ansaugbrück einen Schlauch zu dem Unterdruckbehälter und von da einen Schlauch zum Auspuffklappenventil (Dieser Bereich denke ich ist unauffällig, da wenig mechanische/thermische Belastung, wird durch den Innenraum geführt). Ab dem Regelventil waren die Schläuche beider Autos ziemlich rampoiniert. Aber das wird jetzt bei deinem 320i ja nicht der Fall sein.
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Hab das PDF angeschaut. Fehlt da nicht noch die Erwähnung zum Schlauch unten beim Benzinfilter?
Wird doch vom Rohkrümmer mit dem F-Stück abgenommen, runter bis zum Benzinfilter mit einem festen dünnen Plastikrohr, welches dann kurz vor dem Benzinfilter mit einem ca. 10cm Schlauch auf den Benzinfilter geht. Auch wenn du einen Rauchtest machst, denke ich nicht, dass man dies von dort unten sieht. Dieser kurze Schlauch wird gerne vergessen, denke aber auch, dass dieser weniger belastet ist, durch Wärme oder Bewegung und so auch länger hält.
Nur das dieser nicht vergessen geht

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So, ich habe mir nun eine Endoskopkamera gekauft und habe die Ursache für den Kompressionsverlust gefunden. 2 Ventile sind abgebrannt. Außerdem habe ich noch einige Riefen entdeckt, hoffentlich sind es keine Risse. Ich werde meinen Motor bei H2 Motors machen lassen, habe schon ein Angebot bekommen mit Fahrzeugabholung, Überholung vom Motor, Vanosüberholung inkl. Antirasselkit , neuen Tassenstößeln sowie neuen Heizungsvorlaufrohr und Wasserrohr.
Darf ich fragen, welche Endoskopkamera du geholt hast? Ist ja toll, aus dem Zündkerzenloch zurück zu schauen
