Cabrio mit Automatik - AHK nachrüsten

  • Ist beim E46 leider nicht so. Du musst mit diversen Adern nach vorne.

    Hab noch irgendwo die originale EBA auf dem Server rumliegen falls du die haben willst. Du musst jedenfalls zum LSZ und zum Sicherungskasten.

    Wenn ich die haben könnte, wär ich dir dankbar........

  • fs2190

    Ja das musst du.

    Vom Kofferraum durch den ganzen Innenraum zum SiKa beim Handschufach und von dort noch rüber zum LSZ mit einem Kabel.

    Letzteres hat mir damals bei der Limo besonders viel Spaß bereitet:thumbdown:

    Habe ich auch hinter mir….., ist fummelich aber machbar.

  • TIS Zugang habe ich nicht, die Verkleidungsteile krieg ich aber auch so runter, das krieg ich hin.


    Ich bestell mir jetzt erst mal den E-Satz von Erich Jäger, den hab ich auch schon für meinen E91 genommen, die AHK ist schon zu mir unterwegs, dann mach ich mich mal dran.


    Gott sei Dank muß man beim Cabrio kein Loch bohren, das hat mir beim E91 schon sehr weh getan.


    weiter oben hat Stingray tolle Bilder von dem Leerrohr im Innenraum gemacht, hat jemand zufällig auch das andere Ende des Leerohres im Kofferraum (oder unter der Rückbank?) fotografiert, damit ich das finde?

  • Das leerohr geht von rechts nach links hinter dem Armaturenbrett, nicht in den Kofferraum.

    Sprich für die Verbindung Sicherungskasten => LSZ.

    Um vom Kofferraum zum Sicherungskasten zu kommen musst du die Verkleidungen auf der Beifahrerseite entfernen.


    Beim E-Satz von Erich Jäger könnte es aber auch sein das du gar nicht zum LSZ gehst sondern direkt hinten abgreifst. Das musst du dir dann halt ansehen ... eine Anleitung wird da ja ebenfalls dabei sein.


    Falls du Infos aus dem TIS brauchst zu einem bestimmten Thema meldest dich sonst einfach.

  • Wenn das der fahrzeugspezifische E-Satz von Jäger ist, dann muss man definitiv nach vorne zu den Sicherungen und rüber zum LSZ. Anleitung ist bei dem E-Satz dabei.


    Ich hab das Steuerungsmodul hinter der rechten Abdeckung im Kofferraum montiert. Rückbank hinten ausbauen ist beim Cabrio kein Akt, dann kommt man schön vom Kofferraum her mit den Kabeln da durch.

  • Das mit dem spezifischen E-Satz von Jäger kann ich bestätigen, der musste damals bei meiner Limo auch rechts unter den Verkleidungen lang und dann ein Kabel rüber zum LSZ (wie bereits erwähnt, war das für mich die mega Qual da ich das Leerrohr nicht kannte^^).

  • Wenn du einen nicht Fahrzeugspezifischen E-Satz nimmst musst du auch nicht nach vorne damit. Dann kannst du alles hinten abgreifen. Ist zwar nicht so elegant und schön, funktioniert aber.
    Bei den besseren e-sätzen ist auch pwm oder can bus kein Problem mehr ;)