AHK nachrüsten, aber welche?

• Hey,
    ich dachte das das Fahrwerk aufgrund der Stützlast und um eine Stabilere "nicht schaukelnde" Fahrt zu gewährleisten, härter sein muss. Zumindest kann ich mir nur so die Kombination AHK + Sportl. Fahrwerk. bei BMW erklären.

Mal ne ganz blöde Frage: Sind eigentlich bei Fahrzeugen ohne AHK, die lasten im Schein eingetragen???

Gruß

• Vielen Dank an alle. Ich habe es mir überlegt und werde wohl doch nicht eine nachrüsten. Es passt überhaupt nicht an meine Spießerkarre und für 1 oder 2 Mal im Jahr ist es eigentlich Schwachsinn, da kann ich mir in diesem Fall auch einen Transporter mieten. Kommt sich im Endeffekt auch billiger. Trotzdem Danke für die Info's, wieder einmal TOP! :thumbup:

• Hallo

Wenn ich die westfalia kupplung nachrüste ( m-paket ,limo, facelift bj 03 ) , sieht man dann den ausschnitt so sehr wie bei BMW`s die die ab werk drinne haben ?

Bin mal einen probegefahren der eine abnehmbare ahk drann hatte (die original beim neukauf dazu geordert wurde), und das mit der klappe sah einfach nur blöd aus ....

• Hallo

Wenn ich die westfalia kupplung nachrüste ( m-paket ,limo, facelift bj 03 ) , sieht man dann den ausschnitt so sehr wie bei BMW`s die die ab werk drinne haben ?

Bin mal einen probegefahren der eine abnehmbare ahk drann hatte (die original beim neukauf dazu geordert wurde), und das mit der klappe sah einfach nur blöd aus ....

also für die m-pakete gibts nochmal andere AHK! bei bertelshofer haben se welche glaub ich!

• Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon sagt geht es um die Nachrüstung einer AHK an einem E46 Touring mit der M-Paket-Heckschürze. Ich habe mich auch schon für die abnehmbare Variante von Westfalia entschieden. Diese würde ich für ca. 385€ inkl. E-Satz bekommen. Nur in dieversen Foren habe ich jetzt vermehrt gelesen das man doch bitte den E-Satz von BMW selbst kaufen sollte, da dann sicher alles passt und auch ein Hitzeschutzblech dabei ist. Diesbezüglich bin ich jetzt irritiert? Wofür ist dieses Hitzeschutzblech? Und der Kabelbaum der bei Westfalia dabei ist sollte denk ich mal auch ausreichen. Ich wollte lediglich den schwarzen Diffusor mit der Klappe für die Anhängerkupplung kaufen und austauschen. Dazu halt wie gesagt den Westfalia-Satz. Fehlt da jetzt noch irgendwas gravierendes was ich unbedingt beachten sollte?

Schöne Grüße,
    driver95

Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

• Willst du einen fahrzeugspezifischen oder einen universellen E-Satz?

Beim fahrzeugspezifischen (teurer) muss man das halbe Auto zerlegen und Kabel bis nach vorne ins Handschuhfach legen (Can-Bus, Absicherung etc.).
    Da hat man dann auch so Sachen wie PDC-Abschaltung im Anhängerbetrieb. Also die ordentlichere Lösung.

Ich hab bei mir einen universellen E-Satz mit 7-poliger Dose genommen, wo nur die Kabel hinten an den Rückleuchten angezapft werden. Ist deutlich weniger aufwendig.

Brauchst du eine 7- oder 13-polige Dose?

• ich wollte einen 13-poligen E-Satz. für 7-polig gibts ja die adapter. Ja ich wollte auch eine PDC-Abschaltung und mir ist bewusst das ich vieles zerlegen muss. ;(

bei dem Angebot von westfalia wäre ein 13-poliger E-Satz dabei. In der beschreibung steht auch das dieses fahrzeugspezifisch ist. Hier der Link und das wollte ich noch dazu bestellen für die optik :love:

War das dann alles was ich brauche?

Was ist mit diesem hitzeschutzblech?

grüße,
    driver95

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Einmal editiert, zuletzt von driver95 ()

• ich kam auf das Hitzeschutzblech durch diesen E-Satz *LINK*

Aber wenn das was ich vorher angegeben habe reicht, dann ist gut :)
    ist auch so schon teuer genug. Besonders dieser Diffusor :thumbdown: gebraucht einfach nicht zu bekommen ?(

Aber naja, wer BMW fahren will muss auch BMW zahlen...

• Ich baue meinen Diffusor einfach kurz ab, wenn ich die AHK benutzen will.

Ist ja in 5min gemacht und man hat da keinen hässlichen Ausschnitt drin.

Man könnte den Diffusor auch mit so Schnellverschlüssen aus dem Motorradbereich befestigen, dann haste das Ding in 30 sec ab.. Aber muss man natürlich so wollen