Welches Öl empfehlt ihr mir?

  • Und schon dabei wird unterschlagen, dass die Adhäsionskräfte auch durch Additive beeinflusst werden und nicht nur von der Viskosität abhängig sind.


    Daher ist das so lange eine Glaubensfrage bis es jemand bis ins letzte Detail untersucht und ausprobiert hat.
    Das Spielchen können wir sicher noch Stunden spielen...

  • Auch wenn ich mich wiederhole, man sollte nicht allzu sachliche Diskussionen über Motoröl erwarten, wenn der Gegenüber Äußerungen macht wie : "0W-40 ist zu dünn" oder "0W-40 ist dünner als 5W-30".
    In welchem Temperaturbereich ist denn 0W-40 niedrigviskoser als 5W-30? Das wird im Schnitt vielleicht so ab ca. -5°C oder kälter der Fall sein.
    Ich habe eine Liste von Viskositäten, jeweils 13 Sorten 0W-40 und 5W-30. Wenn man da den Mittelwert der kinematischen Viskositäten bei 0°C näherungsweise ermittelt (extrapoliert über 40°C und 100°C Wert), kommt man darauf, dass (Trommelwirbel) ein 5W-30 bei 0°C im Mittel niedrigviskoser ist als ein 0W-40. Ab ca. -5°C oder kälter ist ein 0W-40 dünner als 5W-30. Darüber ist ein 0W-40 immer dicker.
    Wann haftet jetzt das "dünnere" 5W-30 besser an den Motorteilen? Unter -5°C? Darüber haftet dann 0W-40 besser, also da, wo wir uns an 360 Tagen im Jahr temperturtechnisch befinden?!
    Derjenige, der über die letzten Seiten hier immer wieder am lautesten schreit, sollte das Thema (im Moment) besser ruhen lassen und sich über die Bücher begeben.

  • und dann wäre da noch der Punkt der Gewichtung von jeglichen Aussagen ...


    Es mag Jeder Recht haben, dass ...


    die Additive die Anhanftung beeinflussen
    ein Mobil1 nicht immer das beste Öl am Markt für die Motoren ist
    die Fahrweise eine große Rolle bei der Abnutzung der Bauteile spielt
    die Ingenieure bei BMW von 5Wxx auf 0W und wieder auf 5Wxx gewechselt sind bei der Empfehlung für die M54 Motoren
    das Öl-Wechselintervall eine große Rolle spielt


    [KOMMA] aber, selbst wenn jeder Recht hat, wie sind diese Aussagen zu Gewichten?
    Wieivel % Anteil haben diese Faktoren, die sicherlich alle in der Formel "Haltbarkeit meines Motors" vorhanden sind.


    Ich kenne mehr als eine Person, die sich gerne in Feinheiten verliert, die evtl in der 2ten nachkommastelle eine Rolle spielen. Wichtig ist doch mehr als alles Andere, dass grundlegende Sachen, die wirklich entscheidenden Einfluss haben und auch bekannt sind, dass dias im Auge behalten wird!


    Ich kann ein schlechteres Öl nutzen und alle 10.000km wechseln und es wird, trotz seiner geringeren/oder schlechteren Additive evtl für die ersten 10.000km die Gleiche Leistung punkto Reinigung oder Schmutzbindung haben wie ein Gutes , teureres Öl, dass diese Leistung aber 20.000km bringen wird.
    Ist es nicht wichtiger,
    regelmäßig "ein wenig Ohr" für den Motor zu haben,
    zu schauen, dass der Wagen möglichst wenig Kurzstrecken gefahhren wird,
    möglichst gering im kalten Zustand belastet wird,
    dass kein Wartungsstau entsteht oder
    Undichtigkeiten zur Gefahr für Kühlung oder sauberer Verbrennung werden
    Regelmäßig zu warten, das Öl zu wechseln, das Öl zu beobachten( Wassereintrag, Elmusionsbildung)
    ein öl zu verwenden, was allgemein freigegeben ist BMW LL-01 oder BMW LL-04 (oder wer sich halt damit auskennt, auch ohne Freigabe die verlangten Spezifikationen vollständig erfüllt).


    Der Motor warm zu fahren bis er voll belastet wird ist doch wirklich wichtiger.


    Leute, ich bin auch überzeugter Addinolkunde, weil das Preis-Leistungsverhältnis in meinen Augen stimmt.


    Dennoch ist das Öl selbst, wenn man sich an die Grundregeln/ Vorgaben - nicht empfehlungen- hält, wohl der geringste Faktor in der Formel. Ein Mobil1 und Addinol rettete den Motor nicht, wenn er wie Sau getreten wird, oder das Wechselintervall gnadenlos überzogen wird. Kurzstrecken mit Vollgas sind genauso tötlich, da rettet auch das beste Öl nix mehr.
    Und was ein Vorvorbesitzer da eingefüllt hat und wie weit ein Abrieb schon vorab stattgefunden hat, weiß man auch nicht wirklich.
    Ich glaube, wir sprechen hier , wenn wir uns innerhalb der Spezifikation BMW LL-01 bewegen von Unterschieden, die Ablaufleistungen über 100.000 km erst messbar oder erkennbar sind!
    D.h. nicht, dass sich das gleich katastrophal auswirkt. Kein Auto fakelt ab, oder bricht zusammen, wenn man ein Aral Öl statt Castrol da reinkippt.


    Das mag jetzt meine Einschätzung sein, aber ich denke, ich liege damit nicht so weit von den Fakten weg, wie andere Pauschalaussagen zum Thema bestes Öl.

  • Das Mobil1 0W-40 ist dünn wie Wasser, sieht man auch wenn man es ablässt.


    Wie schon gesagt, im Öl-Club-Forum empfiehlt das niemand (für unsere Motoren schon garnicht), da die Analysen gezeigt haben dass der Verschleiß damit viel höher ist als z.B. mit einem Addinol (hatte ich ja schon verlinkt). Außerdem ist es nicht gerade lange haltbar.


    Hab extra in der BMW-Niederlassung hier in Berlin angerufen und die meinten auch, dass sie kein 0W-40 einfüllen bei E46.


    Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass viele die Motorschäden hatten, eben dieses Mobil1 0W-40 drin hatten.

  • ...ich hab irgendwo gelesen, dass einige die nen motorschaden haben vegetarier sind.


    hast du dir den post vor deinem überhaupt durchgelesen?
    es gibt mehr als den faktor "öl", der das verschleißbild eines motors beeinflusst.
    was für ein öl im motor drin war als er feierabend gemacht hat sagt ungefähr soviel aus wie das sternzeichen des fahrers.


    Hab extra in der BMW-Niederlassung hier in Berlin angerufen und die meinten auch, dass sie kein 0W-40 einfüllen bei E46.

    Sorry, aber jetzt wirds lächerlich. Entweder hast du sie nicht ausreden lassen, oder den zweiten Teil des Satzes mal bewusst unter den Teppich gekehrt, denn der gesamte Satz lautete mit Sicherheit "Nein, wir füllen kein Mobil1 New Life ein, weil wir grad zwanzig Fässer des Öls XY rumstehen haben" und nicht "Oh mein Gott sind Sie verrückt, wir kennen TAUSEND motorschäden, die NUR darauf zurückzuführen sind!!!1111elf".

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

    Einmal editiert, zuletzt von vschaefer ()

  • Ich hab auch schon paar mal erwähnt das der vw Konzern auch 0w30 verfüllt ?!
    Also ich verfülle es bei jedem Fahrzeug ob tdi , pumpe Düse , rs Modelle , R8.
    Die bekommen alle 0w. Oder die an meiner Arbeit sind alle blöd.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Zitat

    Ich hab auch schon paar mal erwähnt das der vw Konzern auch 0w30 verfüllt ?!
    Also ich verfülle es bei jedem Fahrzeug ob tdi , pumpe Düse , rs Modelle , R8.
    Die bekommen alle 0w. Oder die an meiner Arbeit sind alle blöd.


    Hat Audi aber auch gerade erst umgestellt oder? Als ich meinen abgeholt habe hat er noch 5w30 bekommen, das Jahr darauf wollten sie 0w30 einfüllen.
    Hab dann auf 0w40 bestanden.