Geht auch aus der Mikrowelle zur Not Peter.
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Dann teile doch bitte mal Deine Erfahrungen konkret - wie heisst es doch so schön "in guten wie in schlechten Zeiten"...
Dito SSL 0W-40 hatte ich auch hier als erste Rutsche damals von Ravenol aus der Black Week. Wirklich , wirklich rauheres Gebahren des M54B30, ja eingebildet auch lauteres Klackern der Hydro, aber ingesamt irgendwie rauhrer und lauter Motor im Kaltlauf. Nach 12 Monaten wieder auf Addinol und war eine andere Welt. Mag auch an der 5W40 Visko gelegen haben, aber wirklich für den Laien bemerkbarer Unterschied.
Mal davon ab, ich mag nicht, wenn wer sagt Ravenol ist gut und die andere Marke schlecht. Dafür gibt es zu viele verschiedene Produkte und dafür hast du ja schon viel zu viel Infos herausgearbeitet, was eher taugt und welches Produkt eher im Regal bleiben sollte.
Mir ging es darum, nicht auf Marken-, sondern auf gezielter Produktebene zu sprechen.
Ansonsten sind wir schnell auf Fanboy Niveau, blind für links und rechts vom Tellerrand
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Ich nehme bei sehr ähnlichem Fahrprofil Ravenol HVE 10w50
Aber mit einem 5w40 LL01 machst Du nichts falsch, einmal am Ende der Saison wechseln und mit quasi frischen Öl einmotten.
Sooo, ich habe mir jetzt die Zeit die letzten Tage genommen und den ganzen Thread komplett durch gelesen, gab viele interessante Beiträge.
Mein Plan steht jetzt, werde vor dem Ölwechsel 2 Dosen davon rein machen:
Dann werde ich das Addinol Super Light 0540 bestellen, 3x5 Liter und somit sind 2x Ölwechsel drin.
Dann schaue ich weiter und werde vielleicht danach auch auf ein 10W50 von Ravenol gehen.
Adi: du hast ja Anfangs auch immer das Addinol 5w40 genommen soweit ich raus lesen konnte im Thread, darf ich fragen warum du dann zum 10W50 gewechselt bist? Ich vermute weil es ein reines Sommerfahrzeug ist oder hat es noch andere Gründe?
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Ich bin mit dem Addinol super gefahren vorher in der 325i Limo, im 525i Touring (N52 Motor).
Im 330Ci war für mich von vornherein klar das es als reines Sommerfahrzeug auch was deutlich dickeres vertragen kann.
Da mein Cabby aber von den Vorbesitzer nicht sonderlich gepflegt wurde („Mission halbtoten wieder ins Leben bringen“, das wollte ich aber auch), gab es am Anfang ein günstiges aber gutes Öl auf sehr kurzen 1500km Intervallen um den Longlife-Rotz aus dem Auto zu kriegen -> Addinol SL0540.
Erst danach wollte ich „teures“ Öl nehmen und bin dann beim HVE gelandet.
Aber mein B30 würde garantiert nicht früher sterben mit einem 5w40
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Vielen Dank für deine Antwort Adi
So ähnlich ist mein Plan auch, deine Aussage bestätigt das es ein guter Plan ist.
Möchte auch mit dem Addinol die Longlife Plörre aus dem Wagen bekommen was vorher seitens den Vorbesitzern rein gemacht wurde, deswegen auch die 2 Dosen Mannol Motor Flush vor jedem Ölwechsel.
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Aber eine Dose reicht locker.
PS: da ich die mal im 10er Pack geholt habe, kann ich dir auch eine Dose geben ...
Mache ich vor jedem Ölwechsel rein und wird ja auch angewendet wie ein Liqui Moly Motor Clean.
Nur bitte keine Last auf den Motor bringen, das Zeug verdünnt und taugt nicht zum Fahren. Je mehr dann beim Ölwechsel an Öl und Schlamm rauskommt, umso besser ...
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Vielen Dank auch für deine Antwort Strikeeagle und vorallem auch für dein Angebot
Werde mir auch davon ein 10er Pack bestellen, wird ja nicht schlecht.
Dann hau ich fürs Gewissen beim kommenden Ölwechsel 2 rein und ab da an jedes mal eine
Nee, difinitiv hau ich keine Last rauf, 1 mal auf 1500 Umdrehungen und dann noch 10 min im Stand laufen lassen war mein Plan oder wie genau machst du das immer?
War oder bin auch am überlegen ob ich die Ölwannendichtung einfach mal neu mache, die ist ja auch in die Jahre gekommen und kostet nicht viel, dann kann man in dem Zug die Ölwanne mal richtig von innen sauber machen.
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Da wir gerade wieder beim Thema Öl sind
Ich verwende seit Jahren in meinen E46 das Motul 8100 x-cess 5w40, wenn ich aktuell danach suche taucht häufig dieses Öl mit dem Zusatz Gen2 auf und hat LL01. Hat das schon jemand verwendet bzw. Wo ist der Unterschied?
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Wo ist der Unterschied?
6jetzt 7 Seiten zurück hatten wir das Thema Gen2 recht frisch - minimale physikalische Änderungen am Öl sonst halt offenbar mit neuer LL01-Freigabe - nachzulesen hier in #1.461. -
Nee, definitiv hau ich keine Last rauf, 1 mal auf 1500 Umdrehungen und dann noch 10 min im Stand laufen lassen war mein Plan oder wie genau machst du das immer?
Ich fahre den Wagen warm, bis meine ÖLtemp auch min 80°C ist (geheimmenü müsste das ausspucken) ich hab das eKombi verbaut, da bekomme ich die BUS daten ins Radio Display.
Warmfahren eben, dann Wagen abstellen, wo man den Ölwechsel machen möchte, dann das Zeug rein ins Öl und Wagen nicht mehr bewegen! 15 min im Leerlauf laufen lassen, dann Ölwechsel.
Ob du absaugst oder ablässt, überlasse ich dir, sollte möglichst viel rauskommen. ggf vorher al Ölmessstab schauen, wie die Farbe vom Öl ist und nach den 15 min nochmal.
Macht der Reiniger gute Arbeit, dann ist das Öl nun wesentlich dunkler (Lösen und Binden von Ölkohle und Ölschlamm und anderen Verunreinigungen)
War oder bin auch am überlegen ob ich die Ölwannendichtung einfach mal neu mache, die ist ja auch in die Jahre gekommen und kostet nicht viel, dann kann man in dem Zug die Ölwanne mal richtig von innen sauber machen.
Überleg mal vorher ... Ölwannendichtung zu machen,. ist sicherlich nicht verkehrt, aber bitte bedenke den Aufwand! Da ist ein Fahrwerk im Weg. Fahrwerk runter und Motor rauf und so.
Klar ist das schön, wenn man mal die Ölwanne innen richtig saubermachen kann, die Ölpumpenmutter mit Loctite versorgt etc. Aber immer Aufwand mit Nutzen abwägen.
Beim M52/M54 ist Ölwannendichtung nicht "mal eben" gemacht.
Werde mir auch davon ein 10er Pack bestellen, wird ja nicht schlecht.
Hm, Öl sollte auch nicht 3 Jahre in der Ecke rumstehen, aber dieser Chemie traue ich nur begrenzt und sicherlich keine 8-10 Jahre ohne Auswirkung.
Im Endeffekt ist es nichts anderes als die hoher dosierte Additivmischung, die auch in vielen Ölen ist. Eben mehr Bestandteile, die Schutz lösen und binden.
Mit 2 Wagen und jährlichem Ölwechsel bin ich bisher gut gefahren, aber nun habe ich einen M54 abgegeben und ewig soll das Zeug nicht liegen, auch deshalb mein Angebot.
Es wird halt nicht besser vom rumstehen, wird dir jeder Chemiker so sagen. Ist halt Chemie und die ist nicht ewig stabil.