Ölvorgaben für BMW Motoren

  • Ach Leute, geht euch doch nicht wegen dem ollen Öl an die Gurgel :pinch:


    Haltet die Wechselintervalle kurz, Durchschnittsgeschwindigkeit (Boardcomputer) * 250h = Intervall bei dem nichts schief gehen kann.


    Tendenziell kommt etwas Dickeres Öl den Pleuellagern zugute, die W Einteilung ist aber nur eine grobe Orientierung in Klassen, Öle können auch mal an der oberen oder unteren Grenze dieser liegen. Zu dickes Öl bringt keine Vorteile. (10W60) Der "sweetspot" liegt aus meiner sicht genau zwischen den meisten W40 und W50 ölen.


    Gleiches gilt für die Winterklassen vor dem W, auch mit einem 10W fahren die Motoren gut.


    Wer gerne sportlich unterwegs ist kann ein W50 wählen, im Alltag reicht W40. Ein hoher HTHS schadet nicht, der ist aber bei den gängigen ACEA A3/B4 Ölen in genannten Viskositätsklassen immer ausreichend.


    Vollsynthetisches ist nice to have, für Sportliche Fahrer zu empfehlen.

  • Geht auch aus der Mikrowelle zur Not Peter. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Dann teile doch bitte mal Deine Erfahrungen konkret - wie heisst es doch so schön "in guten wie in schlechten Zeiten"...

    Dito SSL 0W-40 hatte ich auch hier als erste Rutsche damals von Ravenol aus der Black Week. Wirklich , wirklich rauheres Gebahren des M54B30, ja eingebildet auch lauteres Klackern der Hydro, aber ingesamt irgendwie rauhrer und lauter Motor im Kaltlauf. Nach 12 Monaten wieder auf Addinol und war eine andere Welt. Mag auch an der 5W40 Visko gelegen haben, aber wirklich für den Laien bemerkbarer Unterschied.


    Mal davon ab, ich mag nicht, wenn wer sagt Ravenol ist gut und die andere Marke schlecht. Dafür gibt es zu viele verschiedene Produkte und dafür hast du ja schon viel zu viel Infos herausgearbeitet, was eher taugt und welches Produkt eher im Regal bleiben sollte.

    Mir ging es darum, nicht auf Marken-, sondern auf gezielter Produktebene zu sprechen.


    Ansonsten sind wir schnell auf Fanboy Niveau, blind für links und rechts vom Tellerrand

  • Ich nehme bei sehr ähnlichem Fahrprofil Ravenol HVE 10w50 ;)

    Aber mit einem 5w40 LL01 machst Du nichts falsch, einmal am Ende der Saison wechseln und mit quasi frischen Öl einmotten.

    Sooo, ich habe mir jetzt die Zeit die letzten Tage genommen und den ganzen Thread komplett durch gelesen, gab viele interessante Beiträge.


    Mein Plan steht jetzt, werde vor dem Ölwechsel 2 Dosen davon rein machen:

    https://www.ebay.de/itm/174230…mkevt=1&campid=5337343540 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Dann werde ich das Addinol Super Light 0540 bestellen, 3x5 Liter und somit sind 2x Ölwechsel drin.


    Dann schaue ich weiter und werde vielleicht danach auch auf ein 10W50 von Ravenol gehen.

    Adi: du hast ja Anfangs auch immer das Addinol 5w40 genommen soweit ich raus lesen konnte im Thread, darf ich fragen warum du dann zum 10W50 gewechselt bist? Ich vermute weil es ein reines Sommerfahrzeug ist oder hat es noch andere Gründe?

  • Ich bin mit dem Addinol super gefahren vorher in der 325i Limo, im 525i Touring (N52 Motor).

    Im 330Ci war für mich von vornherein klar das es als reines Sommerfahrzeug auch was deutlich dickeres vertragen kann.

    Da mein Cabby aber von den Vorbesitzer nicht sonderlich gepflegt wurde („Mission halbtoten wieder ins Leben bringen“, das wollte ich aber auch), gab es am Anfang ein günstiges aber gutes Öl auf sehr kurzen 1500km Intervallen um den Longlife-Rotz aus dem Auto zu kriegen -> Addinol SL0540.

    Erst danach wollte ich „teures“ Öl nehmen und bin dann beim HVE gelandet.


    Aber mein B30 würde garantiert nicht früher sterben mit einem 5w40 ;)

  • Vielen Dank für deine Antwort Adi :thumbup:

    So ähnlich ist mein Plan auch, deine Aussage bestätigt das es ein guter Plan ist.

    Möchte auch mit dem Addinol die Longlife Plörre aus dem Wagen bekommen was vorher seitens den Vorbesitzern rein gemacht wurde, deswegen auch die 2 Dosen Mannol Motor Flush vor jedem Ölwechsel.

  • Aber eine Dose reicht locker.


    PS: da ich die mal im 10er Pack geholt habe, kann ich dir auch eine Dose geben ...

    Mache ich vor jedem Ölwechsel rein und wird ja auch angewendet wie ein Liqui Moly Motor Clean.


    Nur bitte keine Last auf den Motor bringen, das Zeug verdünnt und taugt nicht zum Fahren. Je mehr dann beim Ölwechsel an Öl und Schlamm rauskommt, umso besser ...

  • Vielen Dank auch für deine Antwort Strikeeagle und vorallem auch für dein Angebot :thumbup:

    Werde mir auch davon ein 10er Pack bestellen, wird ja nicht schlecht.


    Dann hau ich fürs Gewissen beim kommenden Ölwechsel 2 rein und ab da an jedes mal eine ;)


    Nee, difinitiv hau ich keine Last rauf, 1 mal auf 1500 Umdrehungen und dann noch 10 min im Stand laufen lassen war mein Plan oder wie genau machst du das immer?

    War oder bin auch am überlegen ob ich die Ölwannendichtung einfach mal neu mache, die ist ja auch in die Jahre gekommen und kostet nicht viel, dann kann man in dem Zug die Ölwanne mal richtig von innen sauber machen.

  • Da wir gerade wieder beim Thema Öl sind :m0003:


    Ich verwende seit Jahren in meinen E46 das Motul 8100 x-cess 5w40, wenn ich aktuell danach suche taucht häufig dieses Öl mit dem Zusatz Gen2 auf und hat LL01. Hat das schon jemand verwendet bzw. Wo ist der Unterschied?