Ach Leute, geht euch doch nicht wegen dem ollen Öl an die Gurgel
Haltet die Wechselintervalle kurz, Durchschnittsgeschwindigkeit (Boardcomputer) * 250h = Intervall bei dem nichts schief gehen kann.
Tendenziell kommt etwas Dickeres Öl den Pleuellagern zugute, die W Einteilung ist aber nur eine grobe Orientierung in Klassen, Öle können auch mal an der oberen oder unteren Grenze dieser liegen. Zu dickes Öl bringt keine Vorteile. (10W60) Der "sweetspot" liegt aus meiner sicht genau zwischen den meisten W40 und W50 ölen.
Gleiches gilt für die Winterklassen vor dem W, auch mit einem 10W fahren die Motoren gut.
Wer gerne sportlich unterwegs ist kann ein W50 wählen, im Alltag reicht W40. Ein hoher HTHS schadet nicht, der ist aber bei den gängigen ACEA A3/B4 Ölen in genannten Viskositätsklassen immer ausreichend.
Vollsynthetisches ist nice to have, für Sportliche Fahrer zu empfehlen.