Meine Varta hat vorletztes Jahr aus Versehen eine Tiefentladung erlitten (irgendwo Richtung 4V). Regeneration war danach zum Glück erfolgreich. Dieselbe Batterie arbeitet seit insgesamt 3+ Jahre tiptop als wäre nie was gewesen, auch nach 2 Wochen Stillstand.
Autobatterie, aber welche ?
-
-
das Exide nachgelassen haben soll
Meine zum Glück noch nicht, die verrichtet nach der Werksbatterie die 2013 vorsorglich rausgeflogen ist noch immer ihren Dienst. Damals original über BMW gekauft. Mal sehen wie lange noch.
-
Hab im B10 jetzt nach 14 Jahren die alte Batterie (Banner) raus, da sie sich nicht mehr über 11,5 Volt laden ließ. Auto wird seit mehr als 10 Jahren wenig bewegt (max 5k im Jahr) und die Batterie nur selten mit dem Ladegerät geladen. Jetzt ist eine Varta drin. Insgesamt ist jetzt nach 25 Jahren und 280 tkm erst die 3. Batterie drin.
-
Die LFP-Akkus von cs-batteries.
Also ich nutze seit 3 Jahren eine LiFePO4 Batterie und bin extrem zufrieden damit (allerdings von einer anderen Marke als hier zitiert). Würde nix anderes mehr kaufen.
-
Bei mir auch, seit knapp zwei Jahren.
Taugt auch gut zum Schlauchboot fahren...mehr Schub, doppelte Reichweite, halbes Gewicht, verglichen mit nem Bleiklotz
Welche hast du drin?
-
Hab eine Antigravity ATX30 drinnen. Wiegt nur 2,3Kg.
-
Die LFP-Akkus von cs-batteries.
Wenn die Teile nicht ~500€+ kosten würden...
-
Der Ärger mit Bleiakkus haben mich mindestens genauso viel Geld gekostet, wie der LFP-Akku.
Zusätzlich natürlich Zeit und Nerven.
Wenn das Ding nun mindestens 8 Jahre hält, wovon ich mal ausgehe, bin ich damit sogar günstiger unterwegs.
und 10-20kg Gewichtsersparnis ohne Nachteile gibt es an anderen Teilen auch nicht so einfach und günstig.
-
Welchen Ärger mit Bleiakkus hattest du denn? Bisher habe ich in meinem drei Autos wenig Probleme gehabt, die Akkus haben alle mindestens 5 Jahre gehalten, idR deutlich länger, teils über 10 Jahre - ohne besondere Pflege die meiste Zeit zu erhalten.
-
500 würde ich auch nicht zahlen, meiner hatte damals 300 im Angebot gekostet. Aber bei 20Kg Ersparnis sind wohl 500 auch nicht schlecht.