Dani's VFL Bi-Xenon Limo // Wintervorbereitungen fast abgeschlossen

• Schwer zu vergleichen.. hab ja auch die stärkere Servopumpe im B25
    Insgesamt ist die Lenkung eben seeeehr leichtgängig. Zu leichtgängig für meinen Geschmack ;)

• Insgesamt ist die Lenkung eben seeeehr leichtgängig. Zu leichtgängig für meinen Geschmack

ja, das durfte ich beim B30 FL und B22 VFL auch erleben. Ich schob die schuld immer auf die 2 Zoll größeren Räder, aber die Servopumpe ist schon extrem kräftig und sorgt für sehr leichtgängiges Lenken. Gefährlich leichtgängig in bestimmten Situationen.

• Ihr seid wohl noch nie einen der aktuellen Benz gefahren - da kannste mit dem kleinen Finger steuern (ohne Witz).

Aber ich bin verwirrt, Dani redet vom B25, René vom B30 - welcher soll jetzt die kräftigere Pumpe haben?

• Pumpe is Baujahrabhängig verbaut. mitm Motor selbst hat das nichts zu tun gehabt... ist aber auch nicht ganz klar zu definieren von wann bis wann welche verbaut wurde.

• Ist das nicht der Klassiker mit LF30 und LF20? LF30 sollte doch dann nur noch verbaut werden. Also je nach dem ob schon mal gewechselt ist die LF30 ja nur bei den B30 und Vierbeinern drin oder nach Wechsel dann halt bei allen Modellen.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• eben, war auch nur der Unterscheidung der Fahrzeuge wegen gemeint. Es ist nur sehr auffallend wenn man vorher LSF30 gefahren ist und dann auf ne LSF20 stößt.

• Hachja, zu später Stund.. kann ich doch hier auch mal wieder ein paar Worte verlieren =)
    Erstmal vorweg: Ja, der Hobel lebt noch und es geht ihm gut. Würde fast sagen besser als je zuvor. Naja gut, er muss halt leider sein Dasein im Schatten fristen bis es Winter wird, darf also fast nurnoch unter Ekelhaften Bedingungen auf die Straße, aber da muss er durch. Dafür darf er eben auch weiterhin bei mir blieben :/

Ich versuche mal aus dem Kopf heraus eine kurze Zusammenfassung was so grob im letzten Jahr noch dran passiert ist. Gar nicht mal so viel tatsächlich.
    Natürlich gibts auch ein paar "random" Bilder Im Anhang =)

- Das Erisin Navi hat einen neuen Touchscreen bekommen (der alte hatte ne Weile keine Funktion mehr im oberen Touchbereich. Und mit der Maus auf der Mittelarmlehne fragen die Mitfahrer dann doch öfter mal doof was mit mir nicht stimmt ?( )

- Ich hatte iwann letztes Jahr mal die Schweller ab, und dort etwas Rost entfernt und neu lackiert, ebenso am Radlauf rechts hinten. In dem Zuge dann auch einfach mal die Kanten der Radhäuser mit Unterbodenschutz eingepinselt, schadet nicht und sieht man eh nicht)

Kurz vor Wintersaisonbeginn gabs dann zuletzt mal noch 2 größere Aktionen
    - GS6-37BZ eingebaut inkl. Neuem Zweimassenschungrad und neuer Kupplung. Inzwischen auch mit dem richtigen Schaltgestänge (mit Schalthebel vom Z4). Diff erstmal den Eingangsflansch vom 30er Diff umgebaut aufs 25er Diff, weil ich nur ne 30er 6-Gang Kardan grad da hatte. Inzwischen fahr ich aber ein komplettes 330er Diff, mit den Abtriebsflanschen vom 25er. Somit zornig lange Übersetzung, aber das schadet ihm eigentlich überhaupt nicht.
    - Dann noch neuen Achsträger geholt (okay, es waren insgesamt 3 Stück bis ich einen hatte mit dem ich soweit zufrieden war). Achsträger entrostet, mit Brunox lackiert, überlackiert, mit Steinschlagschutz besprüht. Alte Lager raus, neue Lager rein. Insgesamt alle Lager an der HA getauscht von Längslenker über Diff Aufhängung, Tonnenlager, und die diversen kleinen Lager der Querlenker und Druckstreben usw. alles einmal neu.

- Neue Spurstangen verbaut (war ein erforderliches muss, die hätte nach inzwischen 19 Jahren niemand mehr verstellen können, und i.V.m. der Hinterachslagerung kam ich um ne Vermessung nicht rum)
    - Neue Hardyscheibe in der Lenkung verbaut (... wenn ich grad schon an Lenkung und Lagerung dran bin ;))
    - Achsvermessung gemacht (ich war erstaunlich gut beim HA zusammenbauen, das Teil hätte man fast nicht vermessen brauchen)
    - Bremsflüssigkeitswechsel, Ölwechsel etc. versteht sich von selbst. Auch beim 25er hab ich mal das Toralin durchgejagt, werde ich aber glaub nochmal wiederholen wenn das Öl wieder soweit is raus zu dürfen
    - Neue Winterreifen gabs auch noch. Barum Polaris, bin ich durchaus zufrieden damit bisher. In Anbetracht vom Preis sowieso.
    - Zuletzt nun noch ein paar Kühlwasserschläuche getauscht die eine Kruste hatten, weil das Gummi einfach nicht mehr ganz 100% dicht war, und da ich sowieso die T-Stücke an der Gasanlage neu machen musste (und die Schlauchschellen durch Federbandschellen tauschen), hab ich die dann mal neu gemacht, bevor sie mir irgendwann um die Ohren fliegen wenn ichs überhaupt nicht brauchen kann. Dazu gabs dann zwangsweise auch mal neues Kühlwasser.
    - Achja, ne Induktive Ladeschalte in der Mittelkonsole hab ich auch mal provisorisch verbaut. Ganz angenehm. Muss nurnoch schaun wie man das optisch hübsch lösen könnte ;)
    - Und netterweise hab ich noch nen Satz schwarze Nieren (zurück-)bekommen, vielen Dank dafür. Derjenige weiß dass er gemeint ist ;)

Zur Feier des Tages hab ich Ihn sogar mal gewaschen. Muss den aber driiiiiingend mal wieder polieren und versiegeln, das is echt erbärmlich grad :X

Und das wichtigste bei allem:
    TÜV selbstverständlich wieder ohne Mängel bestanden. Also alles tutti. Der Hobel läuft, das auch noch erstaunlich problemlos, und ziiiiemlich spritsparend inzwischen Dank 6G und dem 30er Diff.
    Ist echt interessant wenn man Langstrecke Autobahn fährt. Früher waren so knappe 130km/h die magische Grenze wo der Verbrauch gefühlt überproportional angestiegen ist. Jetzt kann ich so als Reisegeschwindigkeit auch gern mal 150km/h anpeilen (klar, abzgl. mal ner Baustelle hier, oder dichterer Verkehr da, oder mal paar Meter stau usw.), und bleibe im Durchschnittsverbrauch immernoch problemlos unter 11l LPG, eher so 10,5l.
    Macht (ich erwähne es immer wieder gerne :D), bei aktuellem LPG Preis (der sich bei mir hier inzwischen schon wieder seit knapp nem Jahr nicht mehr verändert hat), 5,66€ pro 100km.

Muss aber zum Abschluss zugeben, dass ich mich immer mehr mit der Frage "wann" und "was" in Zukunft beschäftige. Also die Frage wann ich was anderes im Alltag fahre, und was dann mit dem 25er passiert. Denke so 2-3 Jahre werd ich ihn schon noch so fahren. Verkaufen fällt aus selbsterklärenden Gründen sowieso aus, aber ihn einfach nur rumstehen haben "bringt" mir ja auch nicht wirklich was ;)
    Schaun wir mal was die Zukunft noch so bringt für den kleinen :P

• - Das Erisin Navi hat einen neuen Touchscreen bekommen (der alte hatte ne Weile keine Funktion mehr im oberen Touchbereich. Und mit der Maus auf der Mittelarmlehne fragen die Mitfahrer dann doch öfter mal doof was mit mir nicht stimmt )

Best of Dani 2019!

Zur Feier des Tages hab ich Ihn sogar mal gewaschen. Muss den aber driiiiiingend mal wieder polieren und versiegeln, das is echt erbärmlich grad :X

Kein schlechtes Gewissen, das ist halt so. Alltagshobel.

Muss aber zum Abschluss zugeben, dass ich mich immer mehr mit der Frage "wann" und "was" in Zukunft beschäftige.

... und wozu dann der ganze Aufwand mit der Hinterachse, dem 6G und dem 330er Diff? Für 3 Jahre LPG sparen? Ich fahre das 5HP19 auch im Schnitt um 11L LPG aber weniger BAB als Stadt bzw Stadtautobahn 100km/h.
    Ganz ganz viel hat mein 320er noch nicht bekommen, dennoch plane ich locker für die nächsten 5, 6, 7 Jahre, aber dann darf der evtl auch weg. Kein unterbodenschutz, nur ein wenig Rostentfernung, Lackierung, Teilsanierung Klima. Da fehlt noch ganz viel, um auf den Stand deines 325ers zu kommen. Klar, der muss auch km schrubben, aber wie war das nochmal? 1 BAB Kilometer = 5 StadtKilometer?

<3:love:

Dem kann ich eigentlich nur zustimmen! Hoffentlich bleibt er noch lange so zuverlässig.