Rote Öl-Lampe leuchtet, wenn der Motor warm ist BMW E46 6 Zylinder

  • @Morpher: Leider kann ich nicht mehr Details dazu geben. Habe es irgendwo gelesen, habe auch noch mal gesucht aber ich finde es nicht mehr. Es stand auch nicht genau drin, welche Leitung gereinigt wurde, dass wußte derjenige selber nicht. Achso, mir fällt grand noch ein, dass da auch die Ölpume gewechselt wurde, dass aber auch nichts brachte und daraufhin die Ölleitungen (ich glaub da Stand was mit Ölzuleitung??) geprüft wurden. Wie gesagt, dass ist alles was ich weiß und ob es das bei euren Autos auch ist, keine Ahnung. Viele Grüße

    e46 330d Touring, 204 PS, EURO 4 mit grüner Plakette ohne DPF, Prod. 04/2004, 278.000 km

  • Dann lass bitte erstmal deinen Öldruck prüfen...

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Tja auch ich darf mich mit meinem Baby einreihen. Ein BMW 320i mit 170 PS / Automatik.
    Genau das gleiche Problem wie zuvor über glaub 3 oder 4 Personen beschrieben. Ins Detail muss ich ja nicht mehr gehen. Rote ÖL Leuchte wenn richtig warm gefahren....
    Wir haben erst einmal selber den Öldruckschalter (Marke Hella) getauscht und einen Ölwechsel 5w40 Longlife mit neuen Ölfilter vorgenommen.
    Leider hatten wir damit keinen Erfolg. Angemeldet habe ich mich nun nur, weil es mir auf den Senkel geht das man sich durch zig Foren liest aber keinen konkreten Ansatz hat oder findet. Auch kann ich mir nicht vorstellen das es ein NICHT lösbares Problem ist, weil doch sehr häufig.
    Ich werde morgen direkt hier zu BMW fahren und selbstverständlich den Öldruck messen lassen und nach haken was das mit der Umdehung auf sich hat. Denn ein 6 Zylinder braucht ja nun mal minidestens seine 650 umdrehungen.... Meiner kommt auf D mit getretener Bremse wenn er warm ist auf Schätzungsweise 500 / 550 Umdrehungen.
    Ich finde gruselig das es hier 100 Ansätze gibt aber nichts konkret zu Ende gefürt wird. Ich meine ich werde meinem Auto auch nicht einfach dickeres ÖL verpassen ... Denn das wird mir auf dauer nicht helfen ... Und ich kann mir nicht vorstellen wenn man BMW auf die Füße tritt aufgrund der Häufigkeit die nun auch im Netz verbreitet ist, das sich keiner kümmert.


    Soweit so gut, berichte morgen was mir BMW Block am RING zu dem Thema sagt.



    Liebe Grüße Jazzy

  • Dann investiere doch das Geld für die Zerlegung und Fehlersuche des Motors und poste das Ergebnis. Daran wird es doch in den meisten Fällen scheitern. ^^


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Lass mich überlegen... sehr gerne ... NICHT :P 8) :D ... Mir ging es wohl eher darum etwas zu Ende zu bringen. Denn von denen die das Problem auch haben, haben wir ja noch immer keine Lösung. Außer dickeres ÖL... Was BMW halt nicht für den Motor vorsieht.


    Fakt auch BMW bei uns steht etwas RATLOS da. Heute Gespräch mit dem Meister gehabt.
    Klar Termin zum Öldruckmessen ist am Montag.
    Dann kamen ihm noch Ideen wie Magnetschalter / Magnetventil ? ... bei einem 4 Zylinder gäbe es den und da hatte er auch mal so Symthome und durch den wechsel alles im Griff - konnte mir so nicht sagen ob der 6 Zylinder diesen Magnetschalter hat.


    LG Jazzy



    PS: mir ist eigentlich wichtig hier weiter zu schreiben da mich mein Auto ungern abgeben will oder gleich nen neuen Motor verpassen möchte... hust. das wäre ja auch nicht wirklich günstig.



    Dann noch etwas zum Thema LL höher drehen lassen...... ich habe bei unserem BMW Händler angefragt von wegen
    Umdrehungszahl erhöhen..... Man bemerke "Früher" gab es noch eine
    Schraube an der man drehte .... kenn ich auch noch ... Aber so ist ja
    alles mechanisch/elektronisch... wie hast Du deine LL-Zahl erhöhen lassen?
    Also
    der BMW Meister meinte nur das sei quatsch, das einzige was man
    versuchen könne, sei dauerhaft die Klima dem Motor vorzugaukeln, davon
    sei ab zu raten.


    MFG Jazzy

  • Hatte Teckel in seiner Fotostory/Blog nicht das Problem angegangen, indem er einen anderen Öldruck Sensor eingebaut hat? BMW hat den Sensor wohl falsch dimensioniert. Schau mal in der FS von Teckel.


    Ansonsten LL Drehzahl elektronisch erhöhen lassen. 500 1/min halte ich für arg wenig. Meiner pendelt laut AU bei 670 1/min. im warmen Zustand.

  • a) habe ich meine Leerlaufdrehzahl selber angehoben - elektronisch/digital (wegen des Sägens im Leerlauf)


    b) hatte ich original einen Druckgeber verbaut der von 0,2 - 0,5 bar ging. Hier kam nie die Öldruckwarnleuchte (außer sie sollte)


    c) habe ich eine Öldruckanzeige nachgerüstet. Der Geber hatte erst den Wert 0,5 bar. Hier kam es zu dem Flackern im Leerlauf


    d) kam dann ein VDO - kompatibler Geber mit dem Wert 0,2 bar rein.


    Seit dem kein Flackern mehr.


    Meine Theorie zu der Sache "Öldruckflackern / Sägen "


    Unser Uraltmotor wurde konstruiert, als es die ganzen 0W40 5W50 etc. noch gar nicht alle gab - bzw. sie viel zu teuer waren... Dann kamen die Öle... BMW gab frei... Auf Grund der Dünnflüssigkeit des Öls wird zwar super geschmiert, aber der Druck fällt dann hier oder da bei recht heißem Öl doch etwas ab.
    Bei mir hat sich das Sägen nach dem Wechsel von 0W40 auf 5W50 verschlimmert.
    Ich werde wohl probeweise mal auf 5W30 umölen...


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Hier der Ausschnitt von Teckels FS:



    neuer Öldruckschalter kann also helfen, aber eben vorher alles andere als defekt ausschließen.