schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Ich gehe davon aus. Die Anschlüsse etc sind gleich. Ich habe die anklappbaren Spiegel nachgerüstet aber noch nicht angeschlossen. Die Verstellung hat aber auch mit dem alten Schalter funktioniert.

Nachrüstung: Sportsitze mit Sitzheizung, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Lichtpaket, Elektrochrom Spiegel, Regen/Licht Sensor mit Lichtautomatik, Anklappbare Außenspiegel, HiFi Soundsystem, PDC, Gong (KI), Schwarzer Dachhimmel, Fensterheber mit Einklemmschutz, Multifunktionslenkrad mit Tempomat, Beheizbare Scheibenwaschdüsen, 12V Kofferraumsteckdose, Rückfahrtkamera, Xtrons IQP9246BP

• Es haben einige hier direkt die ATE gekauft soweit ich mich erinnere; hab meine über Leebmann original BMW gekauft, einmal ATE, einmal Hella erhalten, beide funktionieren seit Jahren problemlos

• und damit hast du deinen Fehler, da wird wohl der Kabelbaum oben am Spiegel einen weg haben und dann brennt der schalter eben durch. das ist bei den Spiegeln mit flachband ein weit verbreitetes Problem, passiert mit den Jahren aber auch denen mit dem einzelnen Kabelbaum. neuer dran kann ne zeitlang wieder funktionieren, bis der Kurze wieder da ist. muss aber auch nicht, der kann auch sofort wieder das glühen anfangen.

• Kurze Frage:

Wenn ich Signale am Grundmodul messen will, messe ich die gegen Fahrzeugmasse oder gibt es da ein anderes Vorgehen?

Spezieller:

Ich will das Signal Eingang Wischerpumpe messen, ob das ins Grundmodul rein geht, und dann auch das Signal Ausgang Wischerpumpe, ob das aus dem Grundmodul rauskommt, damit ich weiß, ob das GM5 der Übeltäter ist, dass kein Wasser kommt.

Ich muss nur Wissen, wie man das richtig misst, damit ich keinen Mist messe :D

• Kurze Frage:

Wenn ich Signale am Grundmodul messen will, messe ich die gegen Fahrzeugmasse oder gibt es da ein anderes Vorgehen?

[...]

Grundsätzlich richtig.

Am Pin, wo die Ausgangsspannung zu erwarten ist, setzt du an und misst die Spannung IMMER gegen Masse.

Du misst einmal am Stecker der Pumpe, ob da was passiert bei Bestätigung. Wenn nicht, gehst du normalerweise zum entsprechenden Relais. Ich bin gerade nicht sicher, dass die Spannung direkt vom GM5-Anschluss kommt, sondern aber von einem Relais, was daran anknüpft. So ist es nämlich bei der SWRA.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• Am Pin, wo die Ausgangsspannung zu erwarten ist, setzt du an und misst die Spannung IMMER gegen Masse.

Genau hier war die Frage ob gegen Masse vom GM5 oder halt gegen Fahrzeugmasse.
    Steuergeräte habe ich noch nicht so viele durchgemessen. Beim Twingo gibt es da nicht viel, und die BMW die ich bisher hatte, haben nur ZV Probleme gehabt :D

An der Pumpe liegen eben (am Stecker ohne Last) dauerhaft 11,4V an, bei Betätigung vom Hebel steigt das auf 12,3V aber die Pumpe (inzwischen sogar noch ne neue gekauft) läuft nicht mit den Wischern mit.

Oder man nimmt Inpa und schaut sich die Livewerte an. Dann sieht man schwarz auf weiß wo das Signal verschwindet.

Das wäre natürlich die einfachere Variante.
    Hab ich ja auch alles da.
    Muss ich wahrscheinlich über den OBD-Stecker im Motorraum gehen, wenn ich den noch nicht auf die OBD-2-Dose umgeklemmt habe?