schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Wenn das LSZ den Schalter für NSW hat, müssen diese bei der HU auch funktionieren

Ein Prüfer sagte mir vor 4 HUs ich könnte die NSW abkleben, dann gelten die als "nicht verbaut". Seit dem mache ich das so nur für die HU und bin bei drei verschiedenen Prüfern damit kommentarlos durchgekommen.

Über den Schalter im Cockpit und die Anzeige im Kombiinstrument sagte er damals nix.

• Ist es nicht einfacher, einfach neue oder gebrauchte Nebelscheinwerfer einzubauen? Gibt's ja für unter 100€?

Warum so einen großen Aufwand betreiben?

• Wenn das LSZ den Schalter für NSW hat, müssen diese bei der HU auch funktionieren.

So mein Kenntnisstand.

Ja ... das wurde aber so nicht thematisiert - es war von einer " Kontrolleuchte im Cockpit " die Rede.

Für eine Low-Budget- TÜV- Reparatur ist für mich immer ausschlaggebend, was der spezielle Prüfer sagt, der die HU und die Nachprüfung durchführt. Mein primäres Ziel wäre es, seinen verbalen Anmerkungen zu den Mängeln zu folgen um die Plakette zu erhalten.

Wenn die Notwendikeit besteht, den Schalter für die Nebelscheinwerfer zu entfernen, könnte man versuchen das LSZ-Bedienteil BMW 61 31 9 133 012 zu verbauen (oder aber den Schalter zu überkleben/verdecken 8) ).

• Alle 2 Jahre kurz ein Tape draufkleben ist kein Aufwand. Ich nutze die NSW eh nie, daher wollt ich die bei mir nicht instand setzen.

Mit Anpassungen bzgl. der Kontrollleuchte würde ich das auch so sehen.

Wäre also doof, wenn für MichaelB der Prüfer bereits auf dem Pfad argumentiert :/

• Kurze Frage: wie / wo kann ich meinen Touring auf einer Zwei-Arm-Bühne aufnehmen, wenn ich an der rechten hinteren Wagenheberaufnahme arbeiten muss?

• Entweder hinten am Diff, wenn der Arm lang genug ist (dafür musst du aber irgendwie erstmal da unten reinkommen, oder du hebst den Wagen an mit der Bühne und stellst einiges an Holz unter die Räder und lässt ihn einfach auf die Räder ab. Mit einem Rad alleine etwas schwierig meiner Ansicht nach (ein Rad auf Holz der Rest auf der Hebebühne sehe ich als bisschen kritisch an). Vielleicht hat da jemand anderes hier noch eine bessere Idee/Meinung.

Hier ein Beispiel mit einfach auf die Räder abgelassen, ist halt nicht super schön zum Arbeiten, geht aber eigentlich:

BMW E46 Wagenheber schweißen & Hinterachse demontieren - 2.Reparaturserie - Projekt 330i - JJsGarage

Etwa 30 Autos später habe ich wieder meinen E46 zurück gekauft. Mysticblau mit beigem Interieur und Papelholz Zierleisten, Schiebedach, Sportsitze, Sitzheizung, MFL, Gasanlage mit leicht größerem Tank, selbst den ein oder anderen kleinen Kratzer von damals habe ich wieder gefunden. Leider auch viele Neue ;(.

• zwei Getriebeheber unter die Hinterachse geht aber auch.

• Hat jemand Erfahrung mit Reifenmontiermaschinen? Ich überlege mir folgendes Set anzuschaffen.

PKW Reifenmontiermaschine Weber STM-75 und Radwuchtmaschine STW-75 - , 1.999,00 €
    Reifendienst Maschinenpaket, bestehend aus einer Reifenmontiermaschine inkl. Hilfsmontagearm rechts und einer Radwuchtmaschine aus der 75 Jahre Edition.
    weber-werke.de

Ich möchte UHP-Reifen bis 285 Breite und 21 Zoll durchmesser montieren können. Bei meinem M2 (265/35 R19) habe ich schon festgestellt, dass ein Hilfsarm definitiv besser und vor allem für die Lackeirung der Felgen schonender ist.

Vielleicht gibt es ja hier jemand, der Erfahrung mit Reifenmontage hat.

• Ich hab beides von ALWO (gibt es nicht mehr) sehen denen aber extrem ähnlich. ^^

Bin damit zufrieden, hab auch schon 21" montiert.