schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • ob diese Art der Abnahme durch einen selbstständigen Prüfer bei der KÜS gemacht werden darf (Hintergrund der Frage: sollte eine Einzelbetriebserlaubnis nach §21 nötig sein, ist mein Wissensstand, dass diese nur von amtlichen Prüfern beim TÜV gemacht werden dürfen)

    21er Abnahmen können jetzt von allen HU-Prüforganisationen vorgenommen werden - da gab es bis vor einigen Jahren noch Unterschiede zwischen Ost- (DEKRA) und Westdeutschland (TÜV S/N) - das ist jetzt weggefallen. Aber frag doch einfach deinen KÜS-Prüfer mal ;) Beim Preis gibt es aber wohl doch von Organisation zu Organisation größere Unterschiede - das ist nicht wie die HU genormt.


    Reicht all das für eine Eintragung per Einzelabnahme aus?

    Da du die M313 mit den originalen Reifengrößen fahren möchtest, sollte das reichen - sonst wäre noch ein Impacttest notwendig - und spätestens daran scheitert es dann i.d.R.


    Aber auch schon wie von Karsten geschrieben - sprech mit deinem Prüfer -am besten natürlich persönlich- und bring alle Unterlagen mit - am Telefon ist es dann doch öfter unverbindlich/belanglos...

  • Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

    Das hilft mir schon mal weiter, insofern dass ich beim KÜS nicht grundsätzlich an der falschen Adresse bin… werde das vorher noch genau mit dem Prüfingenieur durchsprechen und Rückmeldung geben, wie es letztlich abgelaufen ist.

    Vorher muss aber unter der Haube noch einiges erledigt werden (KGE, Ölfiltergehäusedichtung und was sich auf dem Weg dahin noch so anbietet 😁)

  • BMW verwendet Butylband. Das kommt auch nicht aus der Tube sondern ist direkt als "Schnur" in Meterware erhältlich. Sogar direkt bei BMW wenn die NL nett ist. Manche stellen sich leider an weil es keine Teilenummer dafür gibt.

  • Ich hab, weil es die Butylschnur im Baumarkt bei mir nicht gab, einfach von meinen herumschwirrenden Alu-Butyl Dämmmatten für Audio etc. das Butyl runtergezogen. Geht ganz leicht, wenn du sowas zufällig rumliegen hast.
    Das hab ich auch so für das Mittellager genutzt. Dicke Wurst draus gerollt und mit nem Lineal auf die entsprächenden Maße gedrückt :D

  • Morgen.

    Ich muss bei mein e46 m54 die VDD neu machen. Leider habe ich auch Öl im Zündkerzenschacht, so wie ich es gelesen habe kann es sein das mein Deckel kaputt ist?

    Jetzt weiß ich nicht so recht, ob ich erstmal kontrollieren sollte, ob meine Deckel sich verzogen hat. Oder einfach die VDD schon so alt und ausgehärtet ist, dass sie nicht mehr richtig abdichtet.

    Kann sich überhaupt die Zylinderkopfhaube verformen, weil die wird ja nur mit (10nm) angezogen und dazwischen ist ja die Dichtung (Rein von der Theorie, Praxis ist ja immer eine andere Sache :D )

  • Das Alter der Deckel ist sicherlich ein Faktor, mach erst nur die Dichtung ob es dann noch undicht ist wirst du ja sehen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Kamerad ist grad mit seinem Notlaufenden 330d 204ps da. Fehlerspeicher sagt Ladedruckfühler.


    Geguckt, Ladedruckfühler ist gar nicht da. Problem ist, dass ich auch das Kabel dazu nirgends finden kann. Hat da jemand was ahnliches gehabt und kann mir deuten, wo das hinverschwunden sein kann? Hab fast die Befürchtung, dass das unter der ASB eingeklemmt ist oder so, die war wohl erst kürzlich unten.

    Bin um jeden Tipp dankbar.

  • Ladedruckfühler ist gar nicht da.

    Hm, wenn der Ladedruckfühler nicht da ist, müssen die den ja abgeschraubt haben und vergessen den wieder einzubauen.

    Das Kabel mit Stecker muss da sein, entweder eingeklemmt oder es hängt zwischen Ansaugbrücke und Spritzwand runter.

  • Das Alter der Deckel ist sicherlich ein Faktor, mach erst nur die Dichtung ob es dann noch undicht ist wirst du ja sehen.

    genau. Deckel der wirklich aus dem maß raus ist ist eigentlich selten. Bei VDD ist man in 99% der Fälle bei der Dichtung und nicht beim VDD selbst.


    Klar kommt das Alter hinzu, aber wenn man dem Deckel nicht irgendwie blöd kommt, Schrauben mit der Hand um 100Nm festballert oder permanent Druck auf den Deckel ausübt, dann sollte da eigentlich nichts mit passiert sein.
    Verspröden sollte der eigentlich nicht, so viel Ölkontakt wie der so hat ...


    Mach die Dichtung und gut. Die liegt ja nicht nur außen, sondern eben auch um die Kerzen an und die werden schön knusprig mit der Zeit. Videos dazu gibt es genügend. Öl im Kerzenschacht

    ist kein Indiz für einen gerissenen Deckel sondern im ersten Schritt "nur" für eine defekte Abdichtung.