schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Jemand ne idee was das sein kann?

    Nein, in der Form eh nicht möglich ohne 20 Posts zu generieren die hier wahrlich nicht hin passen wenn man den Threadtitel gelesen hat.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Würde mal behaupten wenn es mit der Drehzahl zusammen hängt dann wäre es vermutlich im Bereich Lichtmaschine Wasserpumpe Klimakompressor Servopumpe umlenkrolle oder so zu finden sein , wenn du dich nicht darum kümmerst empfehle ich zb den ADAC ..der sammelt die Autos auf die mal Geräusche gemacht haben eine Zeitlang ..nee im Ernst ,wenn du das nicht selbst kannst fahr in eine freie Werkstatt zb und lass es nachsehen ..

  • Check einfach, ob es wirklich drehzahlabhängig, oder Geschwindigkeitabhängig ist.


    Drehzahl ist alles vor dem Getriebe, Geschwindigkeit alles hinter dem Getriebe. Drehzahl läßt sich auch ohne Last im Leerrlauf prüfen, Von umlenkrolle, Klimakopressor, Lichtmaschine, es kann das kleinste Lager sein.

    Beispiele wurden schon genannt.

    Wenn es doch Geschwindigkeitsabhängig sein sollte, Mal Lager der Kardanwelle oder Diff sowie Antriebswellen checken.



    Bevor du anfängst zu raten, Werkstatt zu Rate ziehen.

  • Es ist definitiv Drehzahlabhängig. Im Leerlauf gas geben und es surrt genau so.


    Werde dann mal die Werkstatt zur Hörprobe besuchen.


    Danke euch allen.

  • Ist da ne Soundanlage verbaut?

    Vielleicht das obligatorische Lima-Pfeifen

    Sorry Adi, kann kein griechisch😂

    Verstehe nur Bahnhof.


    Aber hey, du bist doch die Woche eh uffer ecke (Hamburg/Bergedorf). Sag bescheid, dann kannst dir das mal anhören 😅😘

  • Gibt es eine gute Adresse für Lenkgetriebe? 26 Monate nach dem Austausch ist das "neue" wieder defekt.

    Hab meins für den E39 damals hier gekauft und das funktioniert heute noch. (immerhin 100tkm und 5 Jahre)


    BMW E46
    BMW E46: Pfandartikel >> BMW E46 - BMW Lenkgetriebe E46 TRW - BMW Lenkgetriebe E46 ZF
    att-overath.de