Welche Bremsbeläge und Bremsscheiben wo bestellen?

• ... ich bestelle mir meine Ersatzteile zumeist auf der Plattform https://www.daparto.de/ .

Für Teile an Bremsen wähle ich vorwiegend die mir bekannten Hersteller: ATE, Textar, Brembo, Jurid .... aus. Negative Erfahrungen oder gar Ausfälle hatte ich bei ATE + Brembro noch nicht.

Für meinen 325 ti liegen die Kosten für Bremsscheiben <50€ - da mache ich keine Wissenschaft draus.

• Wir waren mit unserem 328-er ringsum auf ATE Standard unterwegs und waren sehr zufrieden. Auch was Haltbarkeit anging.

Gekauft entweder bei ATP oder KFZ Teile24, bzw. Bandel.

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

• Wenn ich mir die Beiträge hier so anschaue, beschleicht mich der Verdacht, dass sich womöglich auch gefälschte Ware in den KFZ-Zubehör/Ersatzteile Markt reinspült.

Anders kann ich mir nicht erklären, dass namhafte Hersteller zunehmend massive Qualitätsmängel in ihren Produkten aufweisen.

Ich meine, wer kontrolliert schon eine komplette Lieferkette ? In einer Zeit wo der Konsument mehr und mehr auf den Preis schaut, anstatt auf Qualität.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Das ist im Aftermarket-Bereich ja schon länger ein Problem, dasss Markenprodukte gefälscht werden. Hat schon einen Grund, warum die Hersteller inzwischen Hologramme und andere Sicherheitsmerkmale nutzen, um die Originalität sicherzustellen.

Andererseits darf man nicht vergessen, dass auch die hochpreisigen Hersteller ihre Produktion in Niedriglohnländer verlagern und die Qualität dementsprechend abnimmt.

• Die Qualität nimmt nicht deshalb ab (in Niedriglohnländern kann die selbe Qualität hergestellt werden, wenn man sie denn fordert) weil sie dort hergestellt werden, sondern weil hochwertige Produktion nicht gewünscht/bezahlt wird.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

• [.......... sondern weil hochwertige Produktion nicht gewünscht/bezahlt wird.

Ich will mal so sagen:

Durchaus wird gute/beste Qualität gewünscht und auch bezahlt. Allerdings sind es zu wenige um explizit für diesen kleinen Personen/Kundenkreis zu produzieren.

Produktmängel sind auf der anderen Seite bereits eingepreist. Da ist es dem Hersteller ziemlich latte wenn von 1000 Bremsscheiben mal 10 krumm sind.... werden ohne große Rückfragen einfach ersetzt. Den Ärger, den Aufwand trägt leider der Kunde.

Geiz ist eben doch nicht geil.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Die Qualität nimmt nicht deshalb ab (in Niedriglohnländern kann die selbe Qualität hergestellt werden,

Nee, das stimmt so schonmal nicht. Es bedarf erheblicher Aufwände, um einen Produktionsprozess in Fernost (Asien) so hinzubekommen, dass die Qualität auf einem ähnlichen Niveau wäre.

(Man würde also durch das Auslagern nach Asien erstmal Jahrelang kein Geld verdienen.)

Zum anderen kommt dazu, dass es in China zum Teil gar nicht möglich ist das korrekte Material zu verwenden. Kenne da mehrere Beispiele, bei einer Auftragsfertigung bei der man eine gewissen Stahl-Legierung spezifiziert, kann diese dann nicht angeboten werden sondern es wird eine "vergleichbare" Legierung angeboten. Weil China schlicht gewisse Materialen nicht importiert, da sie diese selbst herstellen möchten und vom eigenen Binnenmarkt beziehen. (Das vergleichbare Material fällt bei Qualitätskontrolle und Erstmusterprüfung dann oft durch, da es schlechter war.)

Wenn ein Hersteller ein Produktionswerk in Spanien etc. hat und die Prozesse dort im Griff hat und mit hoher Produktivität unterwegs ist, ist es nicht wirklich möglich, die Produktion bei gleichbleibender Qualität und geringeren Kosten zu verlagern.

Habe selbst bei E46 TRW verbaut und bei unserem i3 nun Textar. Bremsscheiben kommen jeweils aus China, die TRW setzen erheblich Rost an, bei den Textar bin ich mal gespannt.

Würde man in China identische Stähle verwenden, hätte ich kein Problem. Das ist leider nicht der Fall.

Leider kenne ich etliche Fälle in der Metall+Elektro Industrie und saß schon zu oft mit Einkäufern in Runden, um das Problem kleinzureden.

In 99% der Fälle, wo die Produktion nach Asien ausgelagert wird, wird an jedem Euro und damit am Material gespart.

• Meine Originalen ab Werk waren ATE.