Welche Bremsbeläge und Bremsscheiben wo bestellen?

• Genau das meine ich. Das könnte der Grund sein, warum Textar die vom Markt nimmt. Ein TüVler müsste das Tragbild bemängeln.

Egal wie gut die auch bremst, auf nem Fahrzeug was 240 fahren darf und kann, da mag ich schon Bremsen haben, auf die ich 100% setzen kann ... das Tragbild sagt mir ... so bitte nicht.

ist nur die Frage, ist das Optik oder gibt es ein Problem?

• Also im September bei der HU (TÜV Süd) gabs keine Beanstandungen deswegen. Ich fahr schon zügig wenns geht und die Bremsleistung lässt nicht zu wünschen übrig, auch aus höheren Geschwindigkeiten. Diese Verfärbungen scheint es auch bei den ATE Ceramic zu geben, was man so liest. Könnte schlicht eine Eigenschaft dieser staubarmen Beläge sein.

• Also es ist ja schon mehrfach überall zu lesen, das die Staubarmen Probleme mit „Sport“-Bremsscheiben (gelocht/geschlitzt).

Und wie Dani ja schon oben schrieb, ATE Ceramic mit Standard-ATE-Scheiben funktioniert ganz gut.

Also ich würde darauf erstmal setzen….

• Also es ist ja schon mehrfach überall zu lesen, das die Staubarmen Probleme mit „Sport“-Bremsscheiben (gelocht/geschlitzt).

das hat ATE wegen der eigenen Powerdisk auf die Webseite geschrieben. Andere staubarme Beläge haben dieses Geräusch aber nicht mit gelochten oder geschlitzten Scheiben, oder zumindest nicht so extrem.

Aber darum geht es hier auch nicht. Diese Scheiben hier sind alle normale Scheiben ohne Schlitze und Löcher.

Es geht um das Tragbild dieser Scheiben.

• ATE Ceramic mit Standard-ATE-Scheiben funktioniert ganz gut

Hatte ich auf dem 5er und hatte ich auch auf dem 330. Bei mir haben die bei beiden Fahrzeugen so nach ca. 10000 km angefangen zu Rubbeln.

Verschleiß ist minimal, da ich mit dem 5er meistens Rollen lasse. Ab und an gibts dann eine Vollbremsung, damit die Beläge nicht verglasen.

Nachdem die Scheibe so aussah hab ich die Ceramic runter und normal ATE drauf gebaut. Aber das Gerubbel ist nicht mehr wegzubremsen. Das nervt wirklich.

• Nachdem die Scheibe so aussah hab ich die Ceramic runter und normal ATE drauf gebaut.

Sowas hab ich aber auch noch nicht gesehen, sieht für mich seeeehr ungewöhnlich aus Oo
    Mit normalen Belägen hast das Problem nicht? (Oder NOCH nicht?)

• Ja, das sieht aus, als wären richtig Stückchen aus der Scheibe gerupft. Als hätten die Beläge kurz geklebt und sich das Ganze mit Gewalt dann gelöst.

Mit normalen Belägen sahen diese Scheiben recht schnell wieder ganz normal aus. Leider aber mit dem Rubbeln nicht mehr auf Dauer zu gebrauchen.

• Fragt mich bitte nicht, warum man das entgegen der Empfehlungen ausprobiert, aber ich kann bestätigen, dass die Ceramic mit den Powerdisc nicht gehen... Das Geräusch war für mich erträglich und die Felgen sind echt schön sauber geblieben - nur hat es halt auch nicht mehr gebremst ab ca. km 10k....

• Was ist denn bei den staubarmen Bremsen der Nachteil? Performance, Geräusche, Haltbarkeit?

Ich fahre wirklich gesittet und in meinen Fahrzeugen haben die letzten Bremsen weit mehr als 100.000 km gehalten. Aber wenn ich 500 km mit dem Cabby gecruist bin, sehen die Felgen wieder aus wie Sau, daher will ich im nächsten Jahr eine bessere Lösung.

Dann gehörst du tatsächlich zur Gruppe derer, für die staubarme Bremsbeläge tatsächlich eine gute Alternative sein können !

Einen Tod muss man sterben. Man kann keine Bremsbeläge herstellen, die minimal Staub entwickeln bei maximal Bremsleistung in allen Bremssituationen.

ATE Cermaic in Verbindung mit gelochten Zimmermännern waren die erste Bremstauschaktion die ich damals aus Unwisseheit montiert hatte. dementsprechend sahen nach kurzer Zeit die Bremsscheiben aus.

Heute, mit weitaus gelassenerem Fahrstil würde ich beim nächsten Bremswechsel durchaus nochmal stabarme Bremsbeläge probieren.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Ein freundliches Hallo an die Community :thumbup:

Bei mir steht demnächst auch der Bremsentausch an der Vorderachse an (Scheiben und Beläge und Warnkontakt falls vorhanden).

Hab hier mal ein bisschen gelesen und wollte mal fragen was zurzeit Empfehlenswert ist.

Wollte eigentlich Staubarme Beläge kaufen aber da gehen die Meinungen ja sehr auseinander.

Desweiteren habe ich persönlich in letzter Zeit oft nicht so gutes von den ATE Sachen gehört daher wollte ich gerne auf die Marke Brembo gehen.

Welche Scheiben von Brembo würdet ihr da aktuell empfehlen?

Gibt es auch Staubarme Beläge von Brembo die Empfehlenswert sind oder sagt ihr nimm lieber keine Staubarmen und wenn ja, welche Beläge sollte ich da nehmen, da gibt es ja bestimmt auch wieder zig verschiedene.

Vielen Dank im vorraus schon einmal für eure Antworten :thumbup: