Was haltet ihr von diesem 316i? (letzte seite)

  • so, aus dem schwarzen wurde leider auch nichts weil ich den verkäufer vor lauter sündländischen akzent nicht verstehen konnte. Er wusste nicht einmal details über das Auto da hatte ich schon kein bock mehr auf die kiste.
    Aber ich hab was neues:
    http://www.autoscout24.de/Deta…35046716210000000&asrc=st
    edition sport, TÜV neu, tempomat, sportlenkrad, dachfenster, CD, sportsitze ...
    Ist das lenkrad original? sieht eher aus wie ein m3 lenkrad, gab es das überhaupt serienmäßig in 316er?
    Was haltet ihr von den sitzen? sind die gut? nach mehr seitenhalt sehen sie zumindest aus :D
    und was haltet ihr allgemein vom Angebot?
    Gruß

  • Lenkrad ist das Originale M Lenkrad (nicht vom M3, sondern aus dem M-Paket)


    War beim Edition Sport Serie, sowie die Sportsitze.


    Habe exakt die gleichen Sitze (sogar das gleiche Muster :D)


    Seitenhalt ist gut ;)


    Habe vor 2 Jahren ca. 2300€ mehr gezahlt bei fast identischer Ausstattung und Laufleistung.


    Finde das Angebot gut.



    Edit:


    Tempomat hat der aber nicht!!


    (Grund zum Runterhandeln)

  • Ist ein gutes Angebot wie ich finde, bisschen Verhandlungspielraum gibt es da sicher noch.


    Ich vertrete aber auch die Meinung das es nicht unbedingt so ein Wagen als 1. Auto sein muss/sollte. Es geht aber weniger um Heckantrieb/Leistung, sondern eher um die Gefahr das du dich ärgerst wenn du dein 6000 Euro Auto zerdepperst. Als Fahranfänger macht man halt gerne Fehler, verschätzt sich bei einer Parkhauseinfahrt, bei einer Garageneinfahrt oder sonstwo. Wieso nicht für 1 Jahr einen Brot-und-Butter Golf zum "üben"? Klar ist das nicht schick, vor dem Eiscafe sieht es auch nicht so toll aus, aber der Ärger ist kleiner ;)


    Aber im Endeffekt ist das ein Kampf gegen Windmühlen, ich war ja selbst mal in der Situation und da gab es auch Diskussionen, letztendlich ist es ein Golf 3 geworden und nach 6 Monaten war die Hofeinfahrt plötzlich viel enger als am gleichen Morgen :) Habe mich auch da geärgert, aber bei einem damals 2000 Euro Golf sicher weniger als bei einem 6000 Euro BMW.


    Der Sohn eines Arbeitskollegen wollte sich von mir auch in Sachen BMW E36 beraten lassen, die Heckantriebdiskussion hat er sogar eingesehen, aber das ein 316 oder 318 reichen würde für den Anfang nicht. Es muss natürlich ein 6Zylinder und ein Coupe sein, Versicherung ist egal, zahlt Papa.



  • Wenn man das Geld hat, warum nicht?


    Werde selber erst nächste Woche 20, der E46 war mein erster Auto, habe ihn selber bezahlt und noch gekauft bevor ich 18 wurde.
    Bisher hält er sich und kaputt gefahren habe ich ihn auch nicht.
    Im Gegenteil, besonders weil ich genau weiß wie viel er Wert ist behandel ich ihn sorgsam und fahr behutsam.

  • Wenn man das Geld hat, warum nicht?


    Werde selber erst nächste Woche 20, der E46 war mein erster Auto, habe ihn selber bezahlt und noch gekauft bevor ich 18 wurde.
    Bisher hält er sich und kaputt gefahren habe ich ihn auch nicht.
    Im Gegenteil, besonders weil ich genau weiß wie viel er Wert ist behandel ich ihn sorgsam und fahr behutsam.

    Es sieht halt jeder anders und jeder hat seine Meinung. Ich will dem TE auch nichts vorschreiben, nur neue Aspekte nennen die er bedenken sollte. Vielleicht ist er auch der nächste Schumi und kann fahren wie ein Weltmeister, vielleicht geht es ihm wie einer Freundin von mir die auf ihrer ersten Fahrt mit ihrem Auto einen Unfall baut und dann einen hübschen Totalschaden in der Einfahrt hatte :)


    Ich würde mich vermutlich am ehesten drüber ärgern wenn ich nach 1-2 Jahren merke das ich für das Geld auch einen "stärkeren" E46 kaufen könnte, wenn ich noch etwas gewartet hätte.

  • Darüber ärger ich mich auch schon :D
    Hätte gerne einen 330 vor der Tür stehen, aber nunja.
    Als Anfänger sollte man eben doch nicht übertreiben.
    Die 143PS lassen sich flott und vor allem Sparsam bewegen, find ich gut :)

  • vielleicht geht es ihm wie einer Freundin von mir die auf ihrer ersten Fahrt mit ihrem Auto einen Unfall baut und dann einen hübschen Totalschaden in der Einfahrt hatte :)

    Wie geil :lol: bzw. bitter :rolleyes2:


    Den Wagen aus dem letztgenannten Angebot finde ich grundsätzlich nicht schlecht, aber für 6500 € zu teuer. EZ 01/2004, sprich Baujahr ~ 10/2003. D.h. der Wagen wird bald 10. Bei ca. 5500 € wäre wohl meine Schmerzgrenze.


    Ansonsten noch was zu dem 316i: Die 115 PS Variante ist sicherlich nicht die "Krücke vor dem Herrn". V-Max liegt bei 210 km/h, die Beschleunigung reicht dicke für Überholvorgänge und richtige Krücken lässt man damit problemlos hinter sich. Ich mag meinen 316i und brauche keinen besseren Sound, keine 6 Zylinder und mehr PS um mein Ego zu pushen :D Klar machen mehr PS durchaus auch mal mehr Spass, Vernunft ist mir aber wichtiger.


    Ansonsten sehe ich es auch so, dass es definitiv nicht mehr Leistung für einen Fahranfänger sein sollte, im Zweifel eher weniger.

  • Kein Plan was man gegen 4 Zylinder haben kann ?( Der M43 läuft total super, ruhig, günstig, zuverlässig und ist in der Stadt deutlich sparsamer als man denkt. Und der N42 und N46 sind auch keine Krücken.
    Nach unzähligen probefahrten 318, 320, 323 und 328er gefiel mir der 4 zylinder am besten, gut wenn man noch in betracht zieht das die andere wie sau aussahen und sogar günstiger waren, lag es eben am Gesamtpaket.


    Naja ob ich nun mit 300PS, 34PS oder 75 PS @ 100km/h durch eine mega enge kurve donner das Ergebnis ist das selbe. Ich finde auch nicht das Autos ein Statussymbol sind, wenn man bedenkt wie viele Leute dicke Autos haben aber in einem Loch wohnen. Es gibt Prioritäten. ;)