Ok dann werde ich in der Zeit die anderen Sachen erledigen gibt ja einiges zu tun
Automatikgetriebe spülen / neu mit Getriebeflüssigkeit befüllen
-
-
Hallo,
mein 320dA Bj.2004 hat jetzt 240tkm auf der Uhr (noch mit orginal Getriebeölfüllung) und ich frage mich ob ich einen Getriebeölwechsels oder gleich die Spülung machen soll. Ich finde zwar, dass das Getriebe noch sauber arbeitet, aber ich habe auch keinen direkten Vergleich, da ich den Wagen erst seit 2tkm fahre. Wenn man genau darauf achtet lässt sich aber folgendes feststellen:
- Geht man vom Gas ist manchmal ein leichtes und kurzes (max. 1s) Dröhnen und Vibrieren zu spüren (ähnlich wie beim überfahren von Geräusch-Fahrbahnmarkierungsstreifen).
- Bei einem Autobahnstau nach 30 minütiger 180km/h fahrt ist mir aufgefallen, dass das Dröhnen und Vibieren deutlich mehr wird und häufiger auftritt.
Da ich die Arbeiten selbst machen möchte und keinen Zugang zu einer Hebebühne oder Grube habe (Mein Plan: Randstein, Wagenheber und zwei Unterstellböcke), loht sich der Aufwand einer Spülung oder reicht der Wechsel?
Bzgl. dem Getriebeöl, hat schon mal jemand das günstige Zeugs (60€ für 20L) von Mannol (Dexron III Automatic Plus) verwendet oder lieber das teure Zeugs von Fuchs (Titan ATF 6000 SL, 160€ für 20L).Ciao
c-_-k* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
-
Hallo Falk,
sorry die Injektoren Rückmeldung hatte ich erst vorhin schreiben können, da ich bisher einfach nicht dazu kam.
Bzgl. der Getriebespülung, warum meinst du diese könnte man nicht selbst machen? Der Threadersteller "Feldheld" hat doch eine ganze gute Anleitung dazu geschrieben. Weisst du wie teuer bei "DonSimon" der Spaß in etwa wird und ob er auch Softwareupdates am Getriebe und eine Adaptionsfahrt vornehmen kann?Viele Grüße
c-_-k -
Hallo
.
War nicht böse gemeint, die meisten melden sich halt nicht mehr.
Was ich so lese soll der DonSimon top sein. Ob er ein Softwareupdate machen kann weis ich leider nicht.
Das wechseln/spülen soll nicht so einfach sein. Da können dir die Automatik Fahrer bestimmt mehr zu sagen. -
-
Hallo,
mein 320dA Bj.2004 hat jetzt 240tkm auf der Uhr (noch mit orginal Getriebeölfüllung) und ich frage mich ob ich einen Getriebeölwechsels oder gleich die Spülung machen soll. Ich finde zwar, dass das Getriebe noch sauber arbeitet, aber ich habe auch keinen direkten Vergleich, da ich den Wagen erst seit 2tkm fahre. Wenn man genau darauf achtet lässt sich aber folgendes feststellen:
- Geht man vom Gas ist manchmal ein leichtes und kurzes (max. 1s) Dröhnen und Vibrieren zu spüren (ähnlich wie beim überfahren von Geräusch-Fahrbahnmarkierungsstreifen).
- Bei einem Autobahnstau nach 30 minütiger 180km/h fahrt ist mir aufgefallen, dass das Dröhnen und Vibieren deutlich mehr wird und häufiger auftritt.
Da ich die Arbeiten selbst machen möchte und keinen Zugang zu einer Hebebühne oder Grube habe (Mein Plan: Randstein, Wagenheber und zwei Unterstellböcke), loht sich der Aufwand einer Spülung oder reicht der Wechsel?
Bzgl. dem Getriebeöl, hat schon mal jemand das günstige Zeugs (60€ für 20L) von Mannol (Dexron III Automatic Plus) verwendet oder lieber das teure Zeugs von Fuchs (Titan ATF 6000 SL, 160€ für 20L).Ciao
c-_-kTu dir einen gefallen. Wenn DonSimon bei dir um die Ecke ist, fahr lieber zu ihm.
Wenn du beim befüllen einen Fehler machst, was gar nicht so unwahrscheinlich ist da dein Fahrzeug bei deiner Methode nicht wirklich gerade stehen wird, und dein Ölstand danach nicht stimmt, tust du dir damit keinen gefallen. Gerade die GM`s sind da empfindlich(wobei sich da die ZF auch nicht wirklich besser verhalten).
Bei DonSimon nimmst du ein bisschen mehr Geld in die Hand, aber es ist definitiv ordentlich gemacht. Ich war selber bei ihm.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Tu dir einen gefallen. Wenn DonSimon bei dir um die Ecke ist, fahr lieber zu ihm.
Wenn du beim befüllen einen Fehler machst, was gar nicht so unwahrscheinlich ist da dein Fahrzeug bei deiner Methode nicht wirklich gerade stehen wird, und dein Ölstand danach nicht stimmt, tust du dir damit keinen gefallen. Gerade die GM`s sind da empfindlich(wobei sich da die ZF auch nicht wirklich besser verhalten).
Bei DonSimon nimmst du ein bisschen mehr Geld in die Hand, aber es ist definitiv ordentlich gemacht. Ich war selber bei ihm.Die Frage ist halt wie teuer das Ganze dann in etwa wird und ob es sich überhaupt noch lohnt bei einem fast 13 Jahre alten Fahrzeug mit fast 240tkm (das Getriebe macht ja kaum Probleme)? Selber spülen mit dem Mannol Getriebeöl und dem Myle HD Filterset kostet halt nur etwa 120€ fürs Material. Wenn ich dann noch eine Stunde für eine Miethebebühne zum sauberen Ölstand festlegen dazu rechne bin ich bei unter 150€
Ciao
c-_-k -
In einer Stunde machst du das sicher nicht, von dem Glauben kannst du mal ganz schnell abkommen.
Das macht nichtmal Simon annähernd in der Zeit obwohl er das tagtäglich macht und perfekt vorbereitet istIch würde mich an deiner Stelle erstmal entscheiden ob Wechsel oder Spülung.
Bei bspw. 120tkm würde ich vlt. nur mal wechseln, und dann erst beim nächsten mal dann auch spülen. Aber bei 240tkm wo sehr wahrscheinlich noch nie was gemacht wurde? In jedem Fall spülen. Das Öl ist sicherlich tot, und hat Ablagerungen ohne Ende drin.
Welches Öl da jetzt gut ist für dein Getriebe oder nicht weiß ich auch nicht, aber ich würde da im Zweifelsfall keine Experimente machen. Wie Adi schon schrieb.. wenns nicht komplett korrekt gemacht wird (und auch das Öl natürlich passt), dann tust dir damit sowieso keinen Gefallen. Befüllvorschrift muss exakt eingehalten werden, sonst stimmt der Ölstand am Ende hinten und vorne nicht etc. -
Die Frage ist halt wie teuer das Ganze dann in etwa wird und ob es sich überhaupt noch lohnt bei einem fast 13 Jahre alten Fahrzeug mit fast 240tkm (das Getriebe macht ja kaum Probleme)? Selber spülen mit dem Mannol Getriebeöl und dem Myle HD Filterset kostet halt nur etwa 120€ fürs Material. Wenn ich dann noch eine Stunde für eine Miethebebühne zum sauberen Ölstand festlegen dazu rechne bin ich bei unter 150€
Ciao
c-_-kIst nur ein gut gemeinter Rat.
Und ich glaub, ich weiß wovon ich rede. Also von daher, mach wie denkst.