Automatikgetriebe spülen / neu mit Getriebeflüssigkeit befüllen

  • Kann man sich eigentlich auch einen geschlossenen Kreislauf zum Spülen basteln? Also quasi das aufgefangene Öl durch einen Filter pressen und dieses dann wieder in's Getriebe zurückführen - und die komplette Apparatur dann über Nacht laufen lassen bis auch die letzte Ablagerung von den Getriebewänden gekratzt ist.....? ?( Die Standard-Spülung hört ja nach 1-2 Dutzend Liter schon auf.

    Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

  • der dreck im getriebe der sich beim normalen fahrbetrieb nicht im Öl löst, der löst sich sicher auch nicht wenn du 2 stunden lang öl durchpumpst ;)
    die ablagerungen sind ja eh zu 99,9% im öl gelöst, dazu ist das öl ja mitunter da. deshalb ist es ja auch wichtig das gesamte öl zu tauschen (->spülen).


    wenn dann müsstest nen reiniger durchpumpen, sonst macht das iwie keinen sinn

  • Das Öl kratzt nichts ab, das wird höchstens im Betrieb bei Temperatur gelöst, normal gehst ja im Vor und Rücklauf vom Ölkühler dran.
    Die normale Spülung reicht da komplett, metallisch reine Oberflächen bringen dir da keinen Vorteil. Vor allem ist ein Getriebe in deinem angenommenen Szenario schon vorher tot, die Hauptursache ist normal das alte/ verbrannte Öl oder dadurch ausgelöste mechanische Schäden.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Habe jetzt zwei Angebote für eine rein vorsorgliche Spülung des Getriebes vorliegen, einmal von ZF und einmal von dem Freundlichen Schrauber des Vertrauens vor Ort (Tim Eckart-Methode).


    ZF möchte gerne die Mechatronik mit überholen. Jetzt meine Frage: Macht das Sinn, bei einem Getriebe mit 200k km, was keinerlei Probleme macht? Ölspülung ist natürlich wichtig; aber fängt man sich bei einer Mechantroniküberholung nicht eher mehr Probleme ein als es bringt?

  • Was will ZF denn haben?


    Überholung der Mechatronik macht schon Sinn, die Kügelchen sind alle aus Plastik und verschleißen. Damit erhält man dann wieder 100% Schaltqualität.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Ich kaufte meinen 320dA im Oktober 2020 mit 124tkm.
    Nach genau dieser Kombination hatte ich eigentlich nicht gesucht, weder 136 PS noch Limo musste es unbedingt sein.


    Dann fand ich das Cruisen in einem BMW mit Diesel und einer Wandlerautomatik (GM 5L40E) angenehm. Der Rest passte auch.
    Es ist mein erster Wagen mit Automatik überhaupt.
    Ich wusste von der Problematik dass die GM Automaten auch gerne verschleißen, mehr als die ZF Automaten es angeblich tun.


    Ich habe bisher 4tkm auf das Auto draufgefahren und konnte in der Zeit die ersten Probleme erkennen.


    1) ein ziemlich schwacher Durchzug für 136 PS, auch wenn man da irgendwo etwas langsames erwartet
    2) kein Hochdrehen des Motors bis 4 wenn es mal gewünscht ist
    3) gefühlt " durchrutschen " unter Last oder am Hang
    4) manchmal bei Teillast ein momenthaftes Wegbleiben der Kraftübertragung und anheben der Motordrehzahl und dann wiederkehr zu dem Zustand vorher
    5) nach kurzem schnellem "Durchziehen" und dann wieder gleiten lassen ein fast schon schlagendes hochschalten.
    6) beim heranrollen an rote Ampel und auf N gehen wird mit dem Leerlauf das Rollen des Autos viel leichter
    7) Das Auto kannte fast nur noch die Lastzustände "Alles oder nichts". Eine Feinregulierung des Abstandes zum Vordermann war über das Gaspedal allein kaum mehr möglich. Zuwenig war meist zuwenig, und aber bist du gefahren war es auch zuviel. Wie so ein "Speichereffekt".
    8) beim losfahren zum Beispiel auch ein "Zupfen".


    So, das reicht, dachte ich mir.
    Mich also erkundigt und Angebote eingeholt.
    Das Auto hat also jetzt 128750 km und heute eine Automatikgeetriebespülung erhalten. Ohne Reinigungszusätze, und ohne Löschen der "gelernten Werte".
    Und was soll ich sagen:
    Es ist ein Unterschied wie Nacht und Tag. Es ist ein neues Auto.
    Es reagiert fein auf den Gaspedalbefehl und ist steuerbar. Gas und Gaswegnahme wird umgesetzt. Beim Beschleunigen ist Kraftschluss da. Jedes Schalten ist weich.
    Wenn du ihm gibst dreht der Motor auch willig bis 4 ( und da hab ich ihn schalten lassen, der hat's ja lang nicht mehr richtig bekommen.)


    Heute bin ich den Wagen das erste mal "gefahren" gefahren. Es ist schön, wenn 136PS auch den Weg auf die Straße finden.
    Ich hab irgendwelche zwei kleine hässliche Skodaseat zersägt die am Ortsausgang eigentlich nervös werden wollten.
    Sagenhaft gut. So muss es fahren, so fühlt es sich richtig an.
    Ich würde sogar sagen dass das Getriebe ein sehr flottes Fahren durchaus gut unterstützt. (In Relation zu Masse und Leistung). Dazu trägt der Wandler seinen Teil bei.



    Ich kann jedem ans Herz legen sein Automatikgetriebe spülen zu lassen.


    Bezahlt habe ich 437 €, der Kostenvoranschlag war 444€, bei einem KFZ Fachbetrieb in Wismar. Andere Angebote in der Umgebung lagen bei 550 und 700 €.


    Ahoi, und weitermachen. :thumbup::thumbsup:

    ich werde je angefangener Binsenweisheit bezahlt

  • Hallo, ich hab auch einen GM Automat. VFL, 318i, M43,
    Getriebe GMA5. Aber keine erkennbaren Probleme.
    Welche Getriebe Spülung ( System) hast du machen lassen?
    Die gängige Literatur sagt, spülen oder nicht spülen.
    Man kann sich`s aussuchen.
    Der Inhaber einer Firma, an meinem Wohnort, hat mir abgeraten,
    obwohl die Ölwechselanlage in der Werkstatt steht.
    Er hatte Angst vor einer Garantie-Reklamation???
    Die Aussage: Die Spülung hat keinen Wert.
    Gruß Helmo