xenon - pro/contra

  • neco da müssen wir beim nächsten treffen mal nen vergleich starten. wenn mich 60€ überzeugen können das xenoin doch nich soooo schlecht ist.....



    Wenn nur die Brenner kaputt gehen ist es auch kein Problem, es geht um Zünd bzw. Steuerteil die kosten richtig Geld. :thumbdown:

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Mein Contra zum xenon


    -> SWRA


    Klar, kann man einstellen, aber für meinen Geschmackt saut die mehr rum als dass gereinigt wird


    Ich verstehe auch nicht warum der 2 mal sprüht, bei mir kommt da jedenfalls beim ersten Sprühen schon genug raus




    Dieses bereits angesprochene Problem mit dem "mal leuchte ich mal nicht oder erst nach dem dritten mal einschalten" kenne ich auch. Hab mein Coupe ja bald erst 2 Jahre, bei mir ist aber erst 3 mal aufgetreten (immer unter 5°C Außentemperatur)
    Falls es jemanden Interessiert -> Bosch Scheinwerfer und immer nur der auf der Beifahrerseite

  • Ich verzichte beim Gebrauchtwagenkauf immer gerne auf Features, die im Falle eines Defektes teuer werden und man reparieren muss.
    Solche Geschichten versauen mir nur die Gesamtbilanz und die Freude am Fahren.
    Da ich sehr selten nachts unterwegs bin, hab ich Xenon noch nie vermisst.

  • Xenon wird in einigen Jahren sowieso Schnee von gestern sein.
    Laserlicht per LED ist die Zukunft und wird sich durchsetzten!


    http://www.sueddeutsche.de/aut…ll-heller-laser-1.1961678

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Xenon wird in einigen Jahren sowieso Schnee von gestern sein.
    Laserlicht per LED ist die Zukunft und wird sich durchsetzten!


    http://www.sueddeutsche.de/aut…ll-heller-laser-1.1961678



    Da es auch so super billig ist und beim I8 auch 4000 Aufpreis kostet, erstmal soll sich LED Technik in allen Bereichen durchsetzen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Da es auch so super billig ist und beim I8 auch 4000 Aufpreis kostet, erstmal soll sich LED Technik in allen Bereichen durchsetzen.

    Warte mal 10 Jahre ab! Ich wette, dass das dann auch nicht wirklich mehr was besonderes ist. :whistling:

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • genau.. und in 10 Jahren rüsten wir uns das dann in unsere 20-25 Jahre alte E46 nach, weil BMW dann bestimmt nachträglich noch passende Scheinwerfer rausbringt.
    Und das hilft einem dann in wiefern die nächsten 10 Jahre lang? Richtig.. gar nicht..

  • genau.. und in 10 Jahren rüsten wir uns das dann in unsere 20-25 Jahre alte E46 nach, weil BMW dann bestimmt nachträglich noch passende Scheinwerfer rausbringt.


    Hey Dani, Du weißt sicherlich, dass die Ironie ein schlechter Lehrer ist. ;)


    Es ist zumindest denkbar, dass passende LED Lampen für heutige Halogen-Fassungen möglich wären. Inwieweit das für die alten Reflecktoren und Scheinwerfer zugelassen sein wird, kA. Der Markt wäre zumindest vorhanden, wenn ich mir ansehe, wieviel Autos noch auf den Strassen mit Halogen fahren.


    Mach die Umrüstung mal mit Xenon ... der Markt ist nicht da und die kosten sind wesentlich höher, da aufwendiger.


    Wenn die EU schon normale Glühbirnen in den Wohnungen verbieten kann, evtl kommt sie ja auf die Idee, Halogenlampen für Autos zu verbieten, weil 2x 55W im Scheinwerfer ... LED müsste sparsamer sein. Evtl auch etwas haltbarer, wenn die Bordelektronik wieder Spannungsspitzen wirft, wie bei meinem Pü alle 9 Monate ... :D

  • das sind alles geprüfte scheinwerfer mit dem entsprechenden leuchtmittel. ist also essig mal eben da nen led-leuchteinheit reinzustecken und schwubbs hat man led-scheinis. damit erlischt wohl die BE des fahrzeugs.


    das es technisch möglich ist zeigen ja die umbausätze von xenon in halogenscheinis. machen nen vergleichbares licht zum spotpreis sind aber nich regelkonform.