xenon - pro/contra

• das sind alles geprüfte scheinwerfer mit dem entsprechenden leuchtmittel. ist also essig mal eben da nen led-leuchteinheit reinzustecken und schwubbs hat man led-scheinis. damit erlischt wohl die BE des fahrzeugs.

das es technisch möglich ist zeigen ja die umbausätze von xenon in halogenscheinis. machen nen vergleichbares licht zum spotpreis sind aber nich regelkonform.

Ich will und kann da nicht ausschließen, dass Hersteller etwas regelkonformes für Halogen-Scheinwerfer bauen werden, der Markt wäre vorhanden.
    Dass dies anders aussehen wird woe die Aktuellen LED Scheinwerfer bei Audi oder BMW, ist mir klar. Da wird ja mit vielen einzelnen LEDs und Prismen gearbeitet.

Momentan ist das Rätselraten, weil wir es nicht wissen. Ich hatte nur den Aufwand im Vergleich zu Xenon herangezogen.

Warten wir die Jahre ab und schauen, was sich hier bewegt. Lesenswert ist das hier aber auch: http://de.wikipedia.org/wiki/LED-Scheinwerfer

• das problem wird sein das man für solch eine zulassung einige gutachten in auftrag geben müsste. so nen lichttechnisches gutachten kost schnell mal vierstellig. und das wird am ende aufs einzelteil umgelegt. und schon ist der "markt" dafür weggebrochen. ;)

weil wohl nur ein kleiner marktanteil bereit ist für nen led-leuchtmittel zu nem höheren (drei bis 4mal so hoch) preis zu erwerben.

das ganze gabs für den e30 vor ein paar jahren so in der konstellation. h1 raus und xenonbrenner rein. die umrüstsätze kosten mittlerweile um die 50€. leider ohne ABE. es gab zu nem früheren zeitpunkt ne firma die das xenon mit lichttechnischem gutachten angeboten hat. inclu einschicken des scheinwerfers und umbau. schlappe 400€ sollte das kosten.
    ich befürchte das wüird beim umbau von xenon auf led nich anders laufen.

• Mahlzeit
    bei den neuen Autos mit Voll LED Scheinwerfern können wir einpacken mit unserem Xenon.ich bin nicht begeistert von der Lichtausbeute.meine Meinung

• Bei einer Frage nach Halogen oder Xenon nun auf technische Weiterentwicklung zu heutigen Produkten zu argumentieren ist doch Quatsch. Auch Halogen Scheinwerfer sind bei aktuellen Autos noch besser als beim E46 ;)

Es ging doch um die Situation bei einem bestimmten Auto.

Und Meinungen zum Thema Lichtausbeute sind IMO absolut nicht aussagekräftig ohne das Alter und Modell des Brenners zu kennen.

Sent from my iPhone using Tapatalk