Kurbelgehäuseentlüftung kaputt/ erneuern M54

  • Hab ich doch geschrieben und auch so gemeint ;)
    Ich würd doch nicht die ganze Länge bis zum Ventil mit einem Schlauch verlegen :D


    Dann sind wir uns ja einig ;)


    edit: wenn du nur das T ähm nennen wir es besser F-Stück angeknackst hast, dann kauf das doch einfach neu :D
    Das ist mit nichts von den Leitungen fest verbunden. Die Leitungen kannst beide abziehen, und das F-Stück auch aus dem Faltenbalg raus.

  • Hi.


    Ich habe da etwas an meinem E46 mit N46-Motor bemerkt, was mich immer paranoider werden lässt:


    Beim letzten Service habe ich 'Mobil 1 New Life 0W-40' aufgrund vieler positiver Meinungen ein füllen lassen. Davor war's eins von Motul und davor von Liqui Moly. Bisher bin/war ich vom Mobil 1 am meisten überzeugt, aber bei der ersten Ölstandskontrolle seit dem Service, bei dem das Mobil 1 verwendet wurde, fiel mir dieser weiß-braune Ölschlamm am Messstab auf, danach gleich in den Öleinfülldeckel geschaut, auch die ersten Anzeichen zu sehen. Das alles geschah nach einer Fahrt von ca. 20 km, halb/halb Stadt und Land. Ist bei Kurzstreckenfahrten nachtürlich nicht unüblich.


    Aber wenn man die beiden anderen Öle miteinbezieht, hatte ich dieses Phänomen nie, wann auch immer ich den Ölstand kontrolliert habe. Die Tests habe ich dann heute auch vollzogen und bei laufendem Motor im Leerlaufdrehzahlbereich den Ölmessstab gezogen und nur ein Blubbern gehört, aber keinen Drehzahlabfall.
    Das selbe Spiel mit dem Öleinfülldeckel. Beim ersten Mal langsam aufschrauben hat sich am Laufverhalten des Motors kaum was verändert, nur ein bisschen unruhiger geworden. Dann habe ich die mit einem Latexhandschuh bekleidete Hand auf die Öffnung gelegt und sie wurde leicht angesaugt. Habe ich sie wieder weggenommen, hat es ganz schön aus der Öleinfüllöffnung herausgepustet. Den Deckel habe ich dann wieder geschlossen, weil der leichte Unterdruck mir gezeigt hat, dass die KGE normal arbeitet, oder liege ich da falsch?


    Danach habe ich um sicher zu gehen die ganze Prozedur noch einmal wiederholt und beim Aufschrauben und Abnehmen des Öldeckels fiel die Drehzahl in den Keller fast bis zum Absterben und hat sich dann gerafft zum unruhigen Leerlauf wie schon beim ersten Mal. Die Hand dann wieder auf das Loch, wurde wieder angesaugt und die Drehzahl hob sich ein wenig. Beim Wegnehmen der Hand kamen mir wieder die Windstöße in gleicher Stärke wie zuvor entgegen.


    Ich bin Wochenendpendler und bewege mein Auto montags und freitags auf der Autobahn bei Tempomat 120 km/h und Landstrasse für eine Strecke ca. 110 km und am Wochenende kommen die Versorgungsfahrten, die zwischen 10 und 30 km liegen.


    Den letzten Montag und Freitag gings ein bisschen zügiger bei 180 km/h, weil ich das Öl mal auf Temperatur bringen wollte, um das Wasser zu verdampfen. Das mit dem Capuccino hat sich insgesamt auch gebessert.


    Jetzt meine Frage: Habe ich eine KGE, die dicht ist oder liegt der Ölschlamm am Ölhersteller? Ich werden natürlich erstmal weiter beobachten.


    €dit: Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe kurz zuvor einen neuen LMM eingebaut, weil der alte falsche Werte lieferte und der Motor im Stand und beim Beschleunigen unrund lief.

  • Hallo,
    ich habe vor Jahren meine KGR komplett incl. Filter erneuert. Die Umsetzung ist bekannter Maßen nicht so einfach umzusetzen.
    Noch dazu bei Klimaanlage. Die beiden Torxschrauben für den Halt des Luftsammlers (Ansaugbrücke) oberhalb vom Klimakompressor sind optimal zugänglich.(Grrrr.)
    Letztendlich nach ca. 4 Std. Arbeitszeit gelang mir es erfolgreich umzusetzen.
    Nun zu meiner Frage? Ist es Sinnvoll hier die Kunststoffleitungen durch die Skandinavien Ausf. (Isoliert) auszutauschen.
    Evtl. muss bei meinem e46 318ci der Zyl. Kopf abgenommen werden, so das hier die Zugängigkeit zum Austausch wieder gegeben wäre.
    Aktuell kann man Sagen, dass die vergangenen Winterperioden nicht zu Kalt verlaufen sind, um eine Gefahr für
    das Einfrieren der Leitungen (KGR) zu Sehen.
    Oder wie sieht Ihr das?


    Vielen Dank für die Kommentare.
    Gruß
    Albert

  • Hi Albert,
    ich hab bei mir vor zwei Monaten die KGE gewechselt und bin auf die Kaltlandausführung gegangen. Ich habe selber keine große Erfahrung mit zugefrorenen KGEs, aber wollte einfach auf Nummer Sicher gehen.
    Ergebnis meiner Recherche damals: Kaltland lohnt sich hauptsächlich bei Kurzstrecken, wo der Motorraum nicht gescheit durchgewärmt wird. Wenn das dein Fahrtenprofil eh vermeidet, du bisher kein Problem hattest und die KGE noch gut ist, würde ich mir dem Umrüstaufwand wohl sparen. Hängt natürlich davon ab, wie viele Jahre die schon drin ist und wie gut die Schläuche etc. den Ausbau überleben ;)


    Grüße, Thomas

  • In meinen M54 habe ich vor fast fünf Jahren die KGE mit Schläuchen erneuert, Normalausführung.
    Im N42 ist noch die erste drin, Normalausführung.


    Die Nutzung ist bei beiden gemischt, auch Kurzstrecke und bisher nie ein Problem damit.
    Es ist ja auch das Kondenswasser im Öl dass das Problem macht.
    Also einmal im Jahr Ölwechsel, unabhängig der Fahrleistung und einmal die Woche
    das Auto auch mal etwas weiter fahren, dann gibt's kein Problem.

  • Hallo Thomas,
    vielen Dank für dein Hinweis bezüglich Kurzstreckenfahrten. Ist bei mir durchschnittlich.
    Den Austausch von damals hatte ich bloß deshalb ausgeführt, weil im Forum zur damaligen Zeit es angesprochen worden ist. Als Sicherheitsfanatiker :) wechselte ich es aus. Im Nachhinein war es nicht notwendig diese zu tauschen. Da ich aber keine Dokumentation vom Vorbesitzer bezüglich Rep.-Maßnahmen hatte, führte ich es Vorsorglich aus. (Keine schöne Arbeit :( ) Weiterhin stimme ich dir zu, die Umrüstung auf die Isolierte Version der Leitungen (KGR) fallen zu lassen. Der Mehrwert ist hier auch nicht ersichtlich.
    Gruß
    Albert

  • Auch dem Forumsmitglied "Stingray" gebe ich Recht. Ich habe hier einen weiteren Beitrag gepostet wo es um Motortausch bzw.Ventilschaftdichtringen geht. Hier war im Gespräch, dass der Zyl.-Kopf ggf.abgenommen werden müsste. Da würde sich der Austausch der KGR Leitungen dann anbieten.
    Gruß
    Albert