e46 dauert lang bis auf Betriebstemperatur

  • Ich würde spontan auch erst mal nicht von einem Defekt ausgehen. Wenn es so kalt ist und du zudem durch die Heizung noch ordentlich Wärme abziehst, kann es schon mal so lange dauern.


    Mit 90 Grad meinst du tatsächliche 90 Grad (ausgelesen z.B. über's Geheimmenü) oder die Mittelstellung des Zeigers in der Kühlmittelanzeige?

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Also wenn du mit Heizung an garnicht auf 90 kommst dann würde ich das Thermostat mal Tauschen
    aber einfach mal den Schlauch nach ner weile anfassen wenn die Anzeige noch 75 oder so anzeigt und der dnan Warm ist dann weißte bescheid :)

  • Also die Mittelstellung geht ja von ca 70-104 Grad oder so. Bedeutet dass du mit eingeschalteter Heizung ja locker da drunter fällst. Ich tippe daher auch auf Thermostat. Denn bei eingeschalteter Heizung sollte die Anzeige trotzdem mittig bleiben. Aber was ist für dich lange? Bei den Temperaturen dauerts halt bis warm ist.
    Und 15km braucht der Motor bei diesen Temps locker bis er auf Betriebstemperatur ist.

  • Bin mir jetzt nicht sicher ob die Benziner auch eine Kühlmittelheizung haben, aber wenn ja würde ich auf diese tippen.
    Dein Fehlerspeicher dürfte dir da Auskunft geben.


    Anmerkung nebenbei:


    wenn du langsam unterwegs bist solange der Motor kalt ist, ist das löblich. Aber die Kühlwassertemperatur ist ein schlechter Informationsgeber, das Öl in Motor und Getriebe braucht da einiges länger um auf Betriebstemperatur zu kommen.

  • mir ist aufgefallen das mein e46 318er ez 03 FL ziemlich lang braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen.

    Hast du Vergleichswerte oder ist das dein erster Winter mit dem Fahrzeug? Hält er auch bei höheren Geschwindigkeiten die Temperatur wenn er sie erst mal hat (also Mitte) ?
    Hast du manuelle oder automatische Klima?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also nur mal so "Vergleichswert" von mir.
    Bei aktuellen Temperaturen knapp über 0°C wird (wenn ich die Heizung an habe, und auch dank LPG) mein Wasser EXAKT gleich schnell warm wie mein Öl.
    Das Spiel geht bis min 80°C so, dann trennt sich das Wasser langsam mal nach oben ab von der Öltemp :D


    Und bis dort hin sinds dann schon auch 15km im Schnitt. Ee nach Streckenprofil auch mehr oder weniger. Wenn ich ihn wirklich sehr zart fahre dann schaff ichs auch nach 20km noch keine volle Kühlmitteltemp zu haben.


    Jetzt müsste man sich nurnoch festlegen ob weniger Kühlwasser mit 4 Zylindern schneller oder langsamer warm wird. Ich würde mal Pauschal sagen ca. annähernd vergleichbar.
    Gleichzeitig kann ich ihn aber (und ich behaupte ohne ihm weh zu tun) auf ca. 10km komplett warm fahren wenns mal sein muss.

  • Erstmal vielen dank an alle Tipps hier.


    Das ist aktuell meine neu beobachtete Lage.
    Also mit 90 Grad meinte ich die Zeigerposition "mittig".
    Folgendes: Ohne Heizung ziemlich schnell mittig aber sobald ich zu früh die Heizung starte senkt er sofort
    20 - 30% der Temperatur. Wenn Fahrzeug ständig im Betrieb ist bei über 2 - 3 umin und mittig erreicht hat bleibt er dort.
    Sobald ich zum Stand komme mit aktiver Heizung fällt es langsam um 10%.


    Ich hatte damals mit meinem Foci das Problem das ich nicht auf 90 Grad gekommen bin, da war es das Thermostat.
    Aber bei meinem 318er sieht es danach aus das er zwar auf 90 Grad kommt aber nur bei Last mit Heizung und ohne Last nur ohne Heizung.
    Wir reden bei kalten Temperaturen (0, -5 Grad aktuell)

  • Hast du Vergleichswerte oder ist das dein erster Winter mit dem Fahrzeug? Hält er auch bei höheren Geschwindigkeiten die Temperatur wenn er sie erst mal hat (also Mitte) ?
    Hast du manuelle oder automatische Klima?

    Leider hab ich das Auto erst seit 3 Monaten, also mein erster Winter. Bei höheren Geschwindigkeiten hält er sie konstant auf 90 Grad(mittig) also wir reden unter Last. Lass ich mich zb ein Berg runterrollen ohne Gas fällt er ab. Komm ich zum Stand mit aktiver Heizung fällt er. automatische Klima

  • Bin mir jetzt nicht sicher ob die Benziner auch eine Kühlmittelheizung haben, aber wenn ja würde ich auf diese tippen.
    Dein Fehlerspeicher dürfte dir da Auskunft geben.


    Anmerkung nebenbei:


    wenn du langsam unterwegs bist solange der Motor kalt ist, ist das löblich. Aber die Kühlwassertemperatur ist ein schlechter Informationsgeber, das Öl in Motor und Getriebe braucht da einiges länger um auf Betriebstemperatur zu kommen.

    Den werde ich die Tage prüfen, hatte ich noch nicht.


    Ja also meine Faustregel ist eig. weitere 5-7km ab mittiger Wassertemp. wird erst über 2 - 3 umin gefahren.
    Also bin in diesem Bereich sehr schonend, da ich mich nicht dabei wohl fühle wenn ich mir nicht ganz sicher bin das er richtig warm ist.

  • Die Betriebstemperatur sollte schon möglichst schnell zustande kommen.
    Wenn der Motor so wenig gefordert wird, dass er ewig braucht um richtig warm zu werden, ist der "nicht warm Verschleiß" auch länger vorhanden.
    Das gleiche gilt fürs Warmlaufen im Stand, in der Zeit ist der Verschleiß am größten.


    Faustregel für unsere Sauger sollen maximal 3000U bei kaltem Motor sein, da braucht man auch keine Angst vor haben.
    Schalte bei ~2500, wenn die Wassernadel den halben weg zurückgelegt hat darf er bis 3000.
    Quälen im Drehzahlkeller, besonders unter Last, ist nicht gut.
    5-7km nach der Mittelstellung dann alles drüber, wobei ich mich immer etwas weiter nach oben taste, wenn ich denn will :)